Preview: Kirby Wii

Preview: Kirby Wii


Nächstes Jahr ist es soweit, dann feiert das berühmteste rosa Knödel seinen 20. Geburtstag. Angefangen hat alles auf dem Game Boy und dem NES im klassischen Jump and Run Genre. Mittlerweile hat sich Kirby zum wahren Multitalent gemausert. So gibt es diverse Geschicklichkeitsspiele, einen Funracer und eine Flippersimulation, bei der Kirby als Kugel fungiert. Wer sich so lange im Geschäft halten kann, der braucht einiges an Schlagkraft und dementsprechend ist der kuscheligste Staubsauger der Welt auch ein fester Kämpfer in der Smash Bros.- Serie.
Von einem Auftritt in Super Smash Bros. Brawl für die Wii und einem Remake des SNES Titels Kirby`s Fun Pak, welcher als Kirby Super Star Ultra auf dem DS vertrieben wurde, wurde es still um Kirby. Erst Ende 2010 trumpfte er mit Kirby und das magische Garn wieder auf. Und damit nicht genug, mit Mass Attack für den DS und Kirby Wii folgen nun weitere Titel mit dem beliebten Edelklops.
Wir haben uns den Wii-Titel für euch auf der gamescom genauer angeschaut.


Optisch orientiert sich der Titel an der SNES-Version, wobei es natürlich ungleich besser aussieht. Ein wenig gewinnt man schon den Eindruck, dass Nintendo den Erfolg von Donkey Kong Country Returns als Anlass genommen hat auch Kirby einer solchen optischen Politur zu unterziehen. Fans kann es egal sein, der Titel macht einen puderzuckersüßen Eindruck und passt dementsprechend zum kinderfreundlichen Image der Serie.
Bei dem Spiel handelt es sich um ein klassisches Jump and Run. Ein wichtiges Gameplayelement ist die Fähigkeit von Kirby sich die Eigenschaften aufgesaugter Gegner anzueignen. Folgende Verwandlungen sind möglich:
Schwert: Kirby trägt eine grünes Käppi und schwingt ein Schwert
Beam: Kirby trägt eine Narrenkappe und verschießt Energiestrahlen mit einem Zauberstab
Peitsche: Kirby trägt einen Cowboy-Hut und fängt seine Gegner mit dem Lasso ein
Blatt: Kirby wird von einem Wirbelwind aus Blättern umgeben


Desweiteren gibt es in dem Spiel erstmals Superfähigkeiten. Diese werden durch das Aufsaugen spezieller Gegner aktiviert. So erhält Kirby dadurch zum Beispiel ein riesiges Schwert mit dem er ganze Bildschirme von Gegner hinwegfegen oder Felsen die im Weg stehen zerbröseln kann. Auch die Eigenschaft gigantische Feuerstöße zu speien macht ziemlichen Eindruck auf euere Widersacher oder die im Weg stehende Vegetation. Wer keine Lust hat den Titel alleine zu genießen der kann bis zu drei Freunde einladen, um die Abenteuer gemeinsam zu meistern. Als Charaktere stehen hierzu Meta Knight, Kind Dedede und Waddle Dee zur Verfügung. Zusätzliche Spieler können dem Spiel jederzeit beitreten oder es wieder verlassen.


Kirby Wii erinnert stark an die ersten Abenteuer des rosa Knäuels. Von der Aufmachung und dem Schwierigkeitsgrad her richtet sich der Titel ganz klar an jüngere Spieler.
Durch die Mehrspieleroption können bis zu vier Spieler das neuste Kirby-Abenteuer in Angriff nehmen. Die knuddelige Grafik und die simple und gut funktionierende Steuerung runden das Gesamtpaket ab. Somit werden hartgesottene Fans das Spiel zwar etwas zu leicht finden, aber da der Titel sich von Anfang an anfühlt wie die Titel aus den Anfängen der Serie, dürfte dies wohl entschuldbar sein. Außerdem bietet er so auch Neueinsteigern eine Option, sich mit Kirby anzufreunden.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 27.08.2011, 11:31 Uhr