Preview: The Last Story (Wii)

Preview: The Last Story (Wii)

Obwohl es erst ganz den Anschein machte, dass wir in Köln bis auf die E3-Demos nichts neues zu Gesicht bekämen, wurden wir später doch überrascht: Im Business-Bereich durften die japanischen Rollenspiele Pandora’s Tower und The Last Story angespielt werden, welche nach Xenoblade: Chronicles ebenfalls noch in heimische Läden kommen sollen, wobei wir uns zunächst „der letzten Geschichte“ zuwandten.

“The Last Story“ - ein Synonym zu „Final Fantasy“?

Da sich der Titel bereits in japanischen Ladenregalen befindet, wurde jene Vollversion ausgestellt, die uns arme Europäer angesichts all der Schriftzeichen freilich vor einige Rätsel stellte; zur Erklärung standen freundliche Nintendo-Mitarbeiter zur Verfügung. Hinter The Last Story steckt ein actionreiches RPG mit Echtzeit-Kämpfen, wobei dem Spieler immer ein oder mehrere Partner beistehen. Kurz nach einer grafisch eindrucksvollen Intro-Sequenz lernt man die Steuerung kennen, deren Angriffsknopf kurioserweise gar nicht existiert. Stattdessen muss man schlichtweg auf den Gegner zugehen, um seine Waffe zu zücken und zuzuschlagen. Optional kann auch ein Bogen genutzt werden, um die Widersacher einfach aus der Ferne zu beseitigen.

Des Weiteren hat man die Möglichkeit, seinen Begleitern zu befehlen, deren spezielle Magie einzusetzen, was bei vielen Gegnern durchaus hilfreich sein kann. Während der Kämpfe kann der Spieler auch hinter zahlreichen Objekten und Umgebungsunebenheiten Deckung suchen, um sich zu verstecken und einen taktischen Vorsprung zu gewinnen; sogar ein aus Stealth-Spielen entlehnter „Sich-an-die-Wand-Pressen“-Move ist ausführbar. Natürlich gibt’s auch wieder zahlreiche Level Ups, Upgrades und neue Waffen nach erfolgreichen Schlachten zu erringen.


The Last Metal Gear: Ob ihr euch brachial in den Kampf stürzt oder lieber aus der Deckung heraus wohlüberlegt eure nächsten Schritte plant, bleibt euch überlassen.

Neben dem Auto-Angriff, Magie bzw. Special-Moves wie der Nutzung von Pfeil und Bogen sind freilich auch die obligatorischen Block- und Ausweich-Bewegungen (letzterer stellt einen kurzen Satz nach vorne oder zur Seite dar, ein „echter“ Sprungknopf fehlt allerdings, was angesichts des actionreichen Kampfsystems etwas verwundert) möglich; viel interessanter aber ist ein ein wenig an Final Fantasy IX, aber hier viel konsequenter für das Gameplay eingesetzter Kniff der Entwickler: Es steht stets nur eine Figur unter der Kontrolle des Spielers, doch kommt es immer wieder zu „Cuts“, im Zuge dessen plötzlich ein komplett anderer Charakter übernommen werden kann (oder muss).

Cut – und Action!

Ein Beispiel: So geraten wir etwa mit „Party A“ zunächst in Not im Kampf gegen Monsterhorden, doch gleich danach wird ein Mitglied von „Party B“, welche sich einige Meter über uns befindet, spielbar: Unsere neue Protagonistin sieht von einem Vorsprung herunter die verbündeten Leutchen in Bedrängnis und wird vor die Wahl gestellt, erst selbigen zu helfen oder sich stattdessen um Schurken auf der Brücke zu kümmern. Edel wird natürlich ersteres gewählt und unsere Freundin bereitet einen fetten Zauber vor. Cut zurück zu Party A: Wir halten uns noch tapfer, während ein Counter am oberen Bildschirmrand auf Null zusteuert – sobald dies der Fall ist, strömt arkane Kraft nach unten und pulverisiert unsere Gegner, da besagte verbündete Hexe von oben mit den magischen Vorbeitungen zu diesem Zeitpunkt fertig ist. Tolles Konzept, hat zweifellos Potential!

Da wir das Spiel nur einige wenige Minuten unter die Lupe nehmen konnten, wäre es zu früh, um Großartiges zu versprechen - der erste Eindruck ist jedoch auf alle Fälle ein guter: Der Steuerung per Classic Controller fehlt – außer vielleicht einem Sprungknopf– nichts (so ungewohnt der automatische Angriff auch ist, man gewöhnt sich schnell daran und auch der Kampf gegen einen Miniboss war durchaus komfortabel und mehr als „Laufe schnell auf den Gegner zu und schau dir an, wie er ohne dein Zutun geplättet wird“), die Grafik sieht toll aus und die Kämpfe wirken durchdacht; der RPG-Hit aus Japan wartet lediglich noch auf den Europa-Release, der voraussichtlich erst im nächsten Jahr stattfindet: Und dann verstehen wir auch endlich, worum es eigentlich geht!

verfasst von „Benjamin F. und Lukas“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 18.08.2011, 14:35 Uhr