[14.12.] Kurz-Kolumne: 3D-Jump&Runs auf der roten Liste?

[14.12.] Kurz-Kolumne: 3D-Jump&Runs auf der roten Liste?

Wie ich es immer wieder gerne mal tue, habe ich gestern ein wenig durch alte Videospielmagazine geblättert, wodurch mir eine Geschichte in Zusammenhang mit der gute alten TOTAL! erneut ins Gedächtnis gerufen wurde: Als sich ein Leser empörte, warum Yoshi´s Island mit einer „1+“ (Sondernote, die nur für diesen einen Titel ins Leben gerufen wurde), Super Mario 64 aber „nur“ mit der Note 1 bedacht wurde, antwortete die Redaktion mit einer sehr sinnigen Darlegung: YI sei so etwas wie die Perfektion des 2D-Jump&Runs gewesen, während SM64 noch ganz am Anfang einer Reihe von 3D-Platformern stand und es erst bei einem Spiel, welches diesem neuen Genre die Krone aufsetze, jenes extrem gute Prädikat gezückt werden dürfe.

Nein, die (Glaubens-)Frage, welcher dieser beiden Meilensteine denn der bessere wäre, will ich gar nicht ansprechen (Super Mario Bros. 3 ist außerdem für mich auch ein starker Kandidat für den Titel „Bestes J&R aller Zeiten“). Ich habe vielmehr im Zuge meiner gestrigen Lektüre für eine Weile die Gedanken schweifen lassen und mich etwas ganz Anderes gefragt: Existiert inzwischen – 10 Jahre nach der viel zu frühen Einstellung der TOTAL! - eigentlich ein 3D-Jumper, der eine solche überragende Note verdient hätte?

Sehen wir uns einmal den zeitlichen Rahmen an: Auch wenn es Plaftformer mit bildschirmgroßen Levels freilich schon wesentlich länger gibt, erdreiste ich mich einfach mal, die Geburtsstunde des modernen Jump&Runs mit dem Release von Super Mario Bros., was dieses Jahr ja omnipräsent seinen 25.Geburtstag feiert, anzusetzen. Super Mario World 2 vulgo Yoshi´s Island erschien 1995 – also ziemlich genau 10 Jahre später. Der N64- und Super Mario 64-Streetday hingegen lag je nach Region 1996 oder 1997 – nun schreiben wir das Jahr 2010, nicht nur 10, sondern gar 13 oder 14 Jahre nach SM64, das man durchaus als Begründer des 3D-J&Rs sehen kann. Sollte doch eigentlich genug sein, um das Genre zu perfektionieren, oder?

Das Nintendo 64 galt ja als die 3D-Jump&Run-Konsole schlechthin – neben Marios großem Auftritt sorgte vor allem Rare mit Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie und nicht zuletzt Donkey Kong 64 für fantastische Genre-Vertreter. Ich hab diese Spiele enorm genossen, gerade die oft verschachtelten und verwinkelten Settings sowie die anspruchsvolleren Bossfights im Vergleich zu SM64 – sie alle bekämen auch heute noch einen glatten Einser von mir. Nur – eine „1+“ wohl doch nicht ganz, da sie trotz allem zwar ganz und gar eigenständigen Charakter hatten, aber das Super Mario 64-System im Wesentlichen nicht großartig weiterentwickelten. Wie es eben auch schon bei den Donkey Kong Countries der Fall war – ich habe sie geliebt, aber sonderlich innovativ waren sie nicht.

Wartete ich also zu Beginn des Game Cube-Zeitalters immer noch auf die alles vorherige überstrahlende 3D-Jump&Run-Referenz, schien gerade dieses Genre, was mir damals wie heute sehr am Herz lag und liegt, immer mehr an Bedeutung zu verlieren. Klar, Mario Sunshine war ein super Spiel, aber aufgrund mehrerer Mängel (Blaue-Münzen-Flut, aber im Vergleich zum Vorgänger zu wenige „richtige“ Stern-Missionen und nur sieben Welten, die auch kleiner und weniger verwinkelt wirkten als im Original) konnte ich ihm diesen Titel nicht verleihen; Mario Galaxy 1 und 2 waren freilich auch Hits, doch wurde das Entdecker-Feeling darin noch mehr kupiert und wegen der sehr geradlinigen Levels spielte es sich teils fast wie eine 2D-Episode. Was ja auch keinesfalls etwas Schlechtes ist; ich liebe die zweidimensionalen Mario-Abenteuer, aber mein Spielerherz lechzt inzwischen einfach nach einem neuen Spiel im Stile eines SM64, BK, BT oder DK64...


Im Vordergrund der schnelle Koopa, welcher Mario zu einem Wettrennen herausfordert, jenseits der Brücke eine ausladende grüne Landschaft, darunter ein begehbarerer Graben, am Horizont der Berg, die schwebende Insel und die graue Wand, vor der bei näherer Betrachtung der Kettenhund angeleint ist - genau solche komplexen und non-linearen Umgebungen wünsche ich mir wieder in einem 3D-Mario!

Denn bei den Second und Third Parties trat sich im GCN- und Wii-Zeitalter ja leider relativ wenig in dem Genre – Rare war ohnehin fort, Sonic blieb zwar immer auf der Seite der Jump&Runner, aber brauchte nach den Dreamcast-Umsetzungen volle acht Jahre, bis er diesen November mit Sonic Colours endlich wieder in einem 3D-Jumper auftrat, der voll überzeugen konnte (sich aber wie gehabt gameplaytechnisch stark an seinen 2D-Wurzeln orientiert und mit den genannten adventurehaften Platformern ohnehin kaum etwas gemeinsam hat).

Und was macht Nintendo heute abseits von den Galaxies? 2D-Jumper! Wario Land: The Shake Dimension, New Super Mario Bros. Wii, Kirby´s Epic Yarn, Donkey Kong Country Returns...versteht mich nicht falsch: Einerseits finde ich es großartig, dass die nicht-räumliche Hälfte des Genres nun endlich über das Nischendasein auf stationären Konsolen herauskommt – die Kirby-Disk rotiert momentan oft in meiner neuen roten US-Wii und ich freue mich schon sehr darauf, Donkey Kong zu Weihnachten endlich spielen zu können (stilecht – schließlich ist es nun schon 14 Jahre her, dass zum letzten Mal eine DKC-Episode am Gabentisch lag).

Aber andererseits: Als ich erst die Gerüchte eines Affenspiels von Retro Studios hörte und dann auf der letzten E3 tatsächlich Donkey Kong in ein zumindest von der grafischen Darstellung her dreidimensionales Szenario springen sah, dachte ich für einen Moment tatsächlich „Endlich – der Nachfolger von DK64!“ - gerade, weil die Metroid Prime-Entwickler ja schon dreimal bewiesen haben, dass sie verwinkeltes Leveldesign mit Tonnen an geheimen Items absolut draufhaben!

Kurz: Liebe Nintendo-Crew, es freut mich riesig, dass die 2D-Platformer einen zweiten Frühling erleben, aber bitte nehmt das nicht zum Anlass, ihre 3D-Geschwister noch seltener auftreten zu lassen als ohnehin schon! Ihr müsst ja kein „1+“-Spiel aus dem Hut zaubern – ich würde mich schon riesig über Vertreter der Gattung „1“, „1-“ oder „2+“ freuen, Hauptsache „TOTAL! GENIAL“! Betraut die Retro Studios doch nach DKR mit einem DK64 2! Gebt bei Treasure endlich ein Wario World 2 in Auftrag, das mit größerem Umfang als der Erstling ein echter Hit werden könnte! Was spricht nach so langer Zeit eigentlich wirklich mal gegen das Experiment eines 3D-Kirbys? Und, was ich euch wirklich inständig bitte: Ganz egal, ob es für Wii, deren Nachfolger oder 3DS erscheint – bitte kredenzt uns wieder mal ein Mario-Abenteuer, bei dem wir sprunggewaltiger Stuntman und Indiana Jones gleichermaßen sein dürfen! Wo halsbrecherische Hüpf-Passagen natürlich nicht fehlen dürfen, aber wir auch weites Land neugierig erkunden und uns in verwinkelten Höhlensystemen verlaufen dürfen, wie damals auf Bob-Ombs Bombenberg oder in der grünen Giftgrotte!

Ich meine – alleine der 3DS wäre doch wie geschaffen für eine Renaissance der 3D-Jump&Runs! Klar funktioniert der Effekt bei jeder Art von Spiel, aber ich bin mir sicher, nirgendwo würde er so intensiv rüberkommen wie in einer Welt, die völlig frei beschritten werden darf. Ich zähle auf euch, liebe Entwickler – ach ja, und bitte möglichst ohne Tonnen an N64-Ports!
Euer OldMacMario.

verfasst von „OldMacMario“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 14.12.2010, 23:36 Uhr