[6.12.] Nikolaus-Special: Weihnacht, Spiel und Nostalgie

[6.12.] Nikolaus-Special: Weihnacht, Spiel und Nostalgie

Weihnachten ist ja ein Fest der Nostalgie. Genau dies verspüre ich auch immer, wenn ich wieder einmal einen alten Klassiker in eine meiner Retro-Konsolen schmeiße, um mich in alten Erinnerungen zu wälzen. Ob es die verschiedensten visuellen Eindrücke sind, die Töne, die einen ins Ohr zischen, irgendwie kommt bei beiden einfach ein gutes Gefühl auf. Warum steigern wir dieses Feeling nicht mal 2 und verschwinden in die „fast“ weihnachtliche Welt alter Nintendo-Klassiker...

Super Mario

Nicht wirklich weihnachtlich, aber trotzdem verdammt schön, sind die Schneewelten aus den Super Mario Spielen. In fast jedem Ableger ist irgendwo ein verschneites Level zu finden. Sogar im klassischen Super Mario Bros. von 1985 gab es schon eines. Nicht wegzudenken sind auch die Schneewelten des 1988 erschienen Super Mario Bros. 2 und jene im dritten Teil, der 3 Jahre später auf den Markt kam.

Den ersten 3D-Auftritt in einem Schnee-Level hatte Mario in Super Mario 64. Hier sind es sogar 2 von insgesamt 15 Levels. Auch in den beiden Galaxy-Teilen hat man mit der Kälte, vereisten Seen und bösen Schurken zu kämpfen. Fehlt nur noch Super Mario Bros. Wii, wo wieder frostige Zeiten über das Pilzkönigreich einbrechen. Vorsicht, Rutschgefahr!

Yoshi’s Island

Nicht nur im eigenen Jump N’ Run hat Mario mit Schnee zu kämpfen. Nein, auch im Abenteuer mit Yoshi geht es ans Eingemachte. Gemeinsam mit dem grünen Liebling heißt es dicken Eisblöcken auszuweichen oder durch tiefe verschneite Gegenden zu stapfen. Findet man eine Feuermelone, so kann man sogar Dinge wie Münzen und Blumen aus dem Inneren von Eisblöcken holen. Neben Fahrten mit dem Skilift gibt es zu guter Letzt noch die Abfahrt mit den Skiern, bei der Baby Mario übrigens eine Weihnachtsmütze auf den Kopf hat!

Ice Climbers

Ice Climbers erschien das erste Mal 1984, nämlich als Automatenspiel in japanischen Spielhallen. 1985 gab es dann die Umsetzung für den eigenen Haushalt. Natürlich für das Nintendo Entertainment System. Worum geht es? Ziel ist es, den Gipfel eines Eisberges zu erklimmen. Man steuert dabei zwei kleine Eskimos mit dem Namen Pepe und Nana. Natürlich machen sich die beiden nicht zum Spaß diese Mühe, sondern sie wollen die Lebensmittelvorräte ihres Dorfes von einem gefräßigen Kondor zurückerobern. Pepe und Nana sind so manchen sicher auch ein Begriff aus den Super Smash Bros Spielen. Ice Climbers ist ein echt tolles und witziges Geschicklichkeitsspiel bei dem es die ein oder andere harte Nuss zu knacken gibt. Witzig auch deshalb, da Pepe im original-japanischen eigentlich „Popo“ heißt!

Secret of Mana

Anfangs ging es nur um Schneewelten, hingegen jetzt wird es immer weihnachtlicher. Secret of Mana war damals wohl eines der erstklassigsten RPGs für den SNES. Viele kennen das Spiel, aber jenen, die es nicht kennen, sei gesagt, dass es sogar eine nette Weihnachtsüberraschung bereithält, nämlich in Form der Weihnachtsinsel. Auf dieser treffen die drei Helden auf Rudolph das Rentier. Dieser erzählt euch, dass der Weihnachtsmann im Eispalast gefangen gehalten wird. No na ned, wie es im Österreichischen heißt, ist es nun eure Aufgabe, diesen zu befreien.

Banjo Kazooie

In Banjo Kazooie für den N64 gab es das sogenannte „Weihnachtstal“. Hier galt es neben verlorenen Geschenken, fiesen Schneemännern und Zuckerstangen so einige weihnachtliche Aufgaben zu bestehen, wie zB die Rettung der Christbaumbeleuchtung vor gefräßigen Monstern. Mumbo, der Schamane, verwandelt einen in diesem Level in ein Walross und als dieses muss man sogar bei einem Schlittenrennen teilnehmen. Dieses Spiel erinnert mich immer an Weihnachten 1998, was sicher dem ein oder anderen von euch auch so geht.

Diddy Kong Racing

Wow, wohl eines der schwierigsten Racer aus der guten alten Zeit. Im Fun Racer Diddy Kong Racing gab es vier Schneeberg-Strecken. Eine von diesen Vieren war die „Eisstadt“. Dieses kleine winterliche Dorf erinnerte stark an die Stadt am Nordpol. Die Häuschen waren warm beleuchtet und an jeder Straßenecke stand ein geschmückter Weihnachtsbaum herum. Fehlte wirklich nur noch der Weihnachtsmann. Als Geschenk konnte man sich zumindest zum Abschluss des Rennens einen goldenen Luftballon holen.

Daze before Christmas

Daze before Christmas ist wohl „DAS WEIHNACHTSSPIEL“ von Nintendo. Weihnachtlicher geht es wohl gar nicht mehr. Dieses Game von Sunsoft kam 1993 für den Super Nintendo auf den Markt. Im Spiel nimmt man die Rolle des Weihnachtsmannes ein, der seine Elfen und Rentiere aus der Gewalt eines bösartigen Schneemanns befreien muss. Da man Santa Claus ist, schlägt man sich natürlich nicht durch die Levels, sondern verwandelt die Bösewichte einfach in Geschenke. Hat man doch einmal Genug von der Liebelei, so trinkt man einfach eine Tasse Kaffe, um sich in Anti-Claus zu verwandeln. Als dieser rennt man unbesiegbar durch die Gegend, um mit dem Geschenksack alles niederzuprügeln, was sich einen in den Weg stellt.

Der kurze Ausflug in die weihnachtliche Welt von Videospielen neigt sich nun dem Ende zu. Natürlich gibt es noch einige andere Titel, die erwähnenswert wären. Vielleicht schaffen diese es ja in einen zweiten Teil. Jedenfalls können wir auf viele Jahre, mit vielen tollen Spielen zurückblicken. Bleibt nur zu hoffen, dass wir in 10 Jahren auch wieder über Games schreiben können, die in einem genau solche Gefühle und Emotionen wecken, um sie immer und immer wieder zu spielen.

verfasst von „Neo2010“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 05.12.2010, 21:57 Uhr