Preview: Wii Party (Wii)

Preview: Wii Party (Wii)

Minispielsammlungen gibt es für Nintendos Heimkonsole ja wie Sand am mehr. Kein Wunder, schließlich ist sie ja die Partykonsole schlechthin. Die Qualität dieser Kompilationen lässt zwar des Öfteren sehr zu Wünschen übrig, doch gibt es auch genug positive Beispiele - aus dem Nintendo-Bereich, etwa: Neben Wii Play und den Wii Sport- Teilen, hat der Mario-Konzern mit Mario Party ja schon seit langem ein Eisen im Feuer, um diese Sparte mit hauseigenen Titeln zu versorgen. Und so haben sicher die meisten mit dem neunten Teil dieser Serie gerechnet. Doch scheinbar war man im Land der aufgehenden Sonne der Meinung, dass sich ein weiterer Spiel mit Wii im Titel besser verkaufen würde. Auf der diesjährigen E3 wurde dementsprechend Wii Party vorgestellt.

Fast wie bei Mario Party: Das Würfelglück bestimmt, wie weit unsere Figur vorrücken darf. Ereignisfelder dürfen natürlich auch nicht fehlen – aber Achtung, nicht alle haben positive Auswirkungen: Wer nicht aufpasst, wird schon mal von Außerirdischen entführt oder landet im Vulkan.

Iiiiiich mach´ heute Parteeeeyyy!

Anders als seine indirekten Vorgänger, bei denen man die "Disziplinen" einzeln angewählt hat, werden in diesem Titel, ähnlich wie in Mario Party, die Minispiele im Rahmen eines großen Brettspiels gespielt: Dort wie hier können maximal vier Spieler gegeneinander antreten. Pro Runde wird anhand eines Spiels ausgefochten wer die meisten Würfel werfen darf, und so im Idealfall am weitesten vorrücken kann. Wie gewohnt sind die Spielchen relativ einfach gestrickt und auf puren Spass und Interaktion mit euren Mitspielern ausgelegt. So gilt es die Balance beim Geschenkestapeln am längsten zu halten, euch gegenseitig in riesigen Glasmurmeln aus dem Rennen zu kugeln oder aber im Pferderennen die Kondition seines Tieres richtig einzuschätzen um als erster die Ziellinie zu überqueren - in Puncto Komplexität und Qualität fühlt man sich gleich an Mario Party erinnert, auch wenn die nur zu simplen Emotionen fähigen Miis und die eher minimalistischen Kulissen in dem Vergleich etwas abfallen.

Wir haben den Titel mehrfach mit 2- 4 Spielern angetestet und der Spaßfaktor war wirklich immens groß. Direkt kam die gewohnte freundschaftliche Rivalität auf, die anderen in witzigen Herausforderungen zu schlagen - insgesamt soll es davon satte 80 geben. Und auch das erwähnte Spielbrett stellt, so heißt es, auch nur eine von 13 verschiedenen Modi dar, manche kompetitiv, andere kooperativ - am Showfloor durften die anderen zwar nicht angetestet werden, aber es ist stark anzunehmen, dass es die Minigames im Mario Party-Stil auch einzeln angewählt werden können.

Ein kooperatives Spielchen: Klar, welches Obst wohin gehört – aber was tut der linke Spieler, wenn eine Bananenstaude angeflogen kommt? Ganz einfach – er reißt die Wiimote hoch und spielt Donkey Kongs Lieblingsobst damit seinem Partner auf der rechten Seite zu, der damit gleich wesentlich mehr anfangen kann.

Rütteln die Miis am Klempnerthron?

Auch wenn der Titel Miis anstatt der bekannten Nintendocharaktere benutzt, könnte man ihn durchaus als inoffiziellen Nachfolger von Mario Party 8 sehen - und ganz unabhängig von Namen und Charakteren wird Wii Party mit Sicherheit ein großer Erfolg, da es nicht nur in geselliger Runde immer wieder Spaß machen, sondern andere Minispielesammlungen qualitativ weit hinter sich lassen dürfte, soweit wir dies angesichts der Demo beurteilen können. Wobei aber doch zu hoffen ist, dass die traditionsreiche MP-Serie von dem neuen Multiplayerhit nicht komplett ausgebootet wird, denn in Puncto Charme und Atmosphäre haben Mario und Konsorten immer noch klar die Nase vorn

Ob der Brettspiel-Modus letzten Endes aber wirklich mit der Ideenvielfalt der Mario Party-Reihe mit ihren zig Gimmicks konkurrieren kann - es mutete auch ein wenig seltsam an, zwischenzeitlich immer wieder einfallslose und extrem zufallsbasierte Aufgaben wie "Würfle mindestens eine Vier, um vorrücken zu können" absolvieren zu müssen; für sowas braucht man eigentlich keine Konsole - und wie spaßig die anderen 12 Modi ausfallen, wird jedoch erst ein ausführlicher Test klären können. Allerdings dauert es noch ein wenig, bis wir die Gelegenheit dazu haben werden: Erst am 8.Oktober werden die Miis beweisen können, wie gut sie wirklich Party feiern können.

verfasst von „Nimmerlandjunge, OldMacMario“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 27.08.2010, 0:05 Uhr