Preview: Donkey Kong Returns (Wii)

Preview: Donkey Kong Returns (Wii)

Auf der gamescom konnte ich noch einmal Donkey Kong Returns spielen und habe natürlich auch weitere Areale zusammen mit meinen Kollegen erkundet. Da ich vor wenigen Wochen in Frankfurt bereits den ersten Abschnitt geschafft habe, waren nun ein Bosskampf und eine Lorenfahrt auf dem Programm. Hier kamen wirklich nostalgische Gefühle auf und man fühlte sich in die guten alten SNES-Tage zurückversetzt. Wie damals rasen Donkey und Diddy durch einen dunklen Minenschacht. Dabei zeigen Bananen immer rechtzeitig an, wenn ein Sprung erforderlich ist. Dennoch war dieser Abschnitt durchaus fordernd und wir haben einige Leben gelassen, bevor wir es schließlich geschafft haben. Auffallend waren die Items, die oftmals abseits der gewöhnlichen Route platziert waren. Neben den bekannten KONG-Buchstaben gibt es nun auch Puzzleteile einzusammeln. Es ist anzunehmen, dass es wieder exklusive Bereiche geben wird, die nur nach Einsammeln dieser Items zugänglich werden.

Der zweite Demo-Level war ein längerer Bosskampf gegen das Untier, das ihr über diesem Absatz sehen könnt. Während der Gegner immer wie ein wilder Stier von rechts nach links und wieder zurück lief, musste der Rücken angegriffen werden. Später kamen noch Stacheln aus selbigem und die Aktionen mussten noch koordinierter ausgeführt werden. Lukas und ich hatten durchaus zu kämpfen und ich verlor wirklich ein Leben nach dem anderen, fast könnte man meinen, ich habe die bisherige Trilogie nie zu Gesicht bekommen. Letztlich gelang es uns aber mit vereinten Kräften, den Gegner zu besiegen.

Donkey Kong Country Returns scheint soweit alles richtig zu machen: Die Level erinnern die Veteranen an die 16-Bit-Teile, wissen aber auch zu überraschen. So gibt es hin und wieder Wechsel in die Tiefe des Raumes, was dem Sidescroller eine neue Dimension verleiht. Der Grafikstil ist gut, sieht aber nicht spektakulär aus. Weiterhin vermisse ich die Kremlings und das allgemeine Gegnerdesign von Rare. Bislang wirken die Monster einfach noch fehl am Platz. Ganz ähnlich, wie sie vielleicht bei Super Mario Bros. 2 aus dem Rahmen gefallen sind. Wahrscheinlich wird dieser Eindruck aber schwinden, sobald man das Spiel für eine längere Zeit spielt.

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 24.08.2010, 14:39 Uhr