Tag 4 – It´s a me, Martinet!

Tag 4 – It´s a me, Martinet!

So, nun war der letzte Tag, an welchem uns ab neun noch eine Gnadenfrist von einer Stunde zustand, bevor die Massen in die Hallen strömten – die Zeit nutzten Simon und ich noch, ein wenig durch die noch fast leeren Hallen zu schlendern und diesmal endlich den Donkey Kong Country-Bosslevel zu absolvieren, ohne grundlos vor die Tür gesetzt zu werden: Hat Spaß gemacht, das Viech war nicht sonderlich schwer, aber hatte doch definitiv mehr drauf als einige der Endgegner in den SNES-Episoden.

Da erreichte Simon ein Anruf von Nintendo – ja, Charles Martinet habe Zeit für uns und wir sollten uns um 13:30 am Rande der Nintendo-Showbühne einfinden, sodass wir das Gespräch gleich nach seiner öffentlichen Autogrammstunde führen könnten. Seltsam, dass wir ihn nicht im Business Center treffen sollten, trotzdem natürlich eine super Sache! Aber das Treffen sollte noch ein wenig auf sich warten lassen – so sahen wir uns noch ein wenig um, und als 11 Uhr näher rückte, machten sich Simon und Ulrich gen EA-Stand im Pressebereich auf (Fifa 11), während ich mich auf ein nahes Sofa setzte und das Kirby-Preview verfasste.

Als die beiden zurückkamen, war es auch schon kurz nach 12 – höchste Zeit, zu Mittag zu essen, denn in einenhalb Stunden würden wir ja bereits Mr.Mario treffen! Also gingen wir wieder in den Business-Biergarten, ich hatte meine Lektion gelernt und bestellte ein Putensteak (da kann man wesentlich weniger falsch machen als beim Schwein) – ging im Gegensatz zu gestern geschmacklich in Ordnung. Wir gingen am Esstisch noch ein wenig unsere zurechtgelegten Fragen durch und spazierten dann zum Nintendo-Stand – es war noch etwas Zeit, also teilten wir uns noch für einige Minuten auf, um uns dann rechtzeitig um fünf vor halb am geplanten Treffpunkt wieder einzufinden. Simon drehte eine Runde durch die Halle, Ulrich spielte sein Dragon Quest IX weiter – hatte es extra wegen der Download-Aktion (eine limitierte Schatzkarte, die es sonst nirgendwo gibt) auf der gamescom gekauft, doch durfte jenes Goodie offenbar erst ab einem bestimmten Grad an Spielfortschritt entgegen genommen werden – und ich schaute mir ein wenig die Nintendo-Bühnenshow an, verwundert, dass es um 13 Uhr um Wii Party und nicht um Mario ging, weshalb auch keine Martinet-Autogrammstunde stattfand.

Ich war skeptisch und sollte Recht behalten: Es gab diverse Kommunikationsprobleme und es stellte sich heraus, dass sein Auftritt schon früher am Tag geschehen war, und nach einer Weile Wartezeit, Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und einem Telefonat wurden wir schließlich doch ins Business Center geladen – da nimmt man die Verspätung gerne in Kauf, denn vermutlich hätten wir im winzigen Elektronikraum des verdammt lauten Standes in der Entertainment Area ohnehin kein vernünftiges Interview führen können.

Aber letztendlich klappte alles wunderbar: Das Interview war einfach herrlich (und wird natürlich noch zu eigenen Ehren auf unserer Messeseite kommen) und man sah es Mr.Martinet tatsächlich an, dass er auch nach 20 Jahren noch sehr viel Spaß an seiner Arbeit als Marios Voice-Actor hat. In einer sehr angenehmen Atmosphäre wurden alle unsere Fragen beantwortet, Aufnahmen gemacht und Fotos geschossen, wobei Martinet sehr sympathisch und vollkommen allürenfrei wirkte – er machte den Eindruck eines wahren Spaßvogels.

Inzwischen war es fast schon 14:30 geworden, und so machten sich Simon und ich auf zu meinen Landsleuten von JoWood zwecks Preview von Playmobil Agents, welcher zu diesem Zeitpunkt angesetzt war. Leider klappte nicht alles so wie vorgesehen: Die mit uns verabredete PR-Managerin hatte die Messe bereits verlassen und wir konnten das Muster nach einiger Wartezeit (während welcher uns ein sehr detailliertes Tattoo eines ebenfalls wartenden Kollegen auffiel – eine Mario-Collage samt Bowser in seinem fliegenden Clownkopf, welche Schulter samt kompletten Oberarm bedeckte) zwar austesten, aber komplett ohne Präsentation oder dergleichen, weshalb unsere Eindrücke einfach zu wenig für ein Preview sind: Die einleitende Rendersequenz wirkte für DS-Verhältnisse wirklich erstklassig, die Spielgrafik der 2D-Abschnitte fiel dann zwar spürbar ab (es handelt sich offenbar um eine Mischung aus Jump&Run, Action-Adventure und „Schleichspiel“: Man kann den bösen, bösen Robotern, deren Herren – Erraten! - die Weltherrschaft anstreben im direkt im Faustkampf entgegentreten oder sie in einen Hinterhalt locken), doch dafür sahen die Auto-Abschnitte aus der Vogelperspektive richtig schick aus und erinnerten uns gleich spontan an GTA Chinatown Wars für DS. Könnte durchaus ein nettes Spielchen werden.

Inzwischen war es schon 15:30 geworden – ich verabschiedete mich von Simon, der nach einer Abschlussrunde in Richtung Bahnhof aufbrach, und Ulrich, der inzwischen weit genug gespielt hatte, um den Dragon Quest-Bonus herunterzuladen, und die Messe wohl noch länger unsicher machte, da ich zwei Stunden später auch meinerseits zum Bahnhof musste, um KingWart abzuholen, mit dem ich wie im Vorjahr die letzten beiden Tage als „normaler“ Messebesucher verbringen werden.

Aktuell ist es 16:44, ich schreibe diesen Tagebucheintrag gerade fertig, werde ihn schnell hochladen und mich dann mit meinem Bruder treffen. Morgen melde ich mich wieder – bis dann!

verfasst von „OldMacMario“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 20.08.2010, 16:55 Uhr