Tag 2 - Die Hinfahrt und das Konzert

Tag 2 - Die Hinfahrt und das Konzert

Es ist geschafft. Meine Füße haben den Boden Leipzigs berührt und weder ein orientierungsloser Autofahrer, noch Verwirrung auf welchem Gleis denn nun der Zug abfährt haben mich daran gehindert.

Nach dem ich aus dem Zug ausgestiegen bin, haben bereits die Kollegen gewartet und mit mir war der Nfans.de-Trupp komplett. Unser erstes Ziel war daraufhin erstmal der Fastfood-Tempel im Bahnhof - der Pizza Hut.
Mit vollem Magen kamen uns noch im Bahnhof die ersten Demostationen entgegen: N-Gage; Xbox und GameCube. Leider waren die GCN-Stationen noch nicht aktiv, was aber für uns kaum schlimm war, denn bis auf "Donkey Konga" gab es bereits die ausgestellten Games im Handel. Ein paar Kollegen versuchten sich am N-Gage und staubten ein T-Shirt ab.
Als nächstes ging es zum Hotel, jedoch hatten wir mit leichten Orientierungsproblemen zu kämpfen, aber als der Wurm raus war, stoppten uns höchstens die Ampeln und noch während wir auf dem Weg waren, kamen wir am Gewandhaus vorbei - der Ort des Eröffnungskonzertes.

Das Hotel ist wenig spektakulär, weswegen ich ca. eine Stunde nach vorne hüpfe und wir nun vor dem Gewandhaus standen. Wir sind noch vor dem Einlass angekommen, so dass wir uns noch etwas umsahen und Kollegen vom Nintendome.de trafen - nicht zum letzten Mal, wie sich später noch herausstellen sollte.
Bilder zum Konzert findet ihr übrigens in einer Galerie unserer GC 2004-Unterseite.
Das Konzert selbst war schön, nur einige Reden hätten etwas kürzer sein können und drei Personen hatten ihren Spaß den Ministerpräsidenten von Sachsen zu unterbrechen (meiner Meinung nach war die Aktion wegen Hartz IV) - die Männer wurden glücklicherweise schnell der Halle verwiesen. Amüsant war auch noch, dass die federführende Ministerin der BPjM ihre letzten Worte nicht mehr sprechen konnte, weil alle geklatscht haben und damit die Sache erledigt war. Irgendwo sind alle Gamer also doch gleich ;).
Nach den Reden ging es dann richtig los, da vorher Stücke und Reden gemischt wurden. Extra-Applaus gab es bei den Ankündigungen der beiden Klassiker "Secret of Monkey Island" und "Turrican". Zwischen Retro und absoluten Weltpremieren ("EverQuest II" und "Stalker") war nahezu alles hezu alles dabei. Zum Abswingen gab es "Super Mario Bros." und für die Operngänger "Maria and Draco" aus "Final Fantasy VI". Wer übrigens mehr über das Konzert lesen will, sollte sich den Extra-Bericht von ThE CaPtAiN durchlesen!

Als das Konzert regulär vorbei war und unsere Hände vor lauter Klatschen eigentlich nahezu taub waren, gab es eine kleine Überraschung (die ich schon wusste ;)): einige Komponisten wurden auf die Bühne gebeten, u. a. Nobuo Uematsu (u. a. "Final Fantasy"-Serie) und Chris Hülsbeck (u. a. "Turrican"-Serie). Weiterer Applaus folgte und meine Hände bedankten sich bei mir. Zum Schluss gab es noch einen CD-Verkauf + Autogrammen von den Komponisten und der Andrang war recht groß. Das hat mich an meine ehemalige Schule erinnert, als es donnerstags immer Leberkässemmeln gab. Ein Drängeln und Schubsen per excellence. Letztendlich hab ich aber doch zwei CDs abgestaubt und für mich, Creed und dem Cap Autogramme geholt.

Nach dem Konzert ging es mit einem Kollegen von Nintendome noch in einen Irish Pub etwas trinken und dann zurück ins Hotel. Dort wurden dann die Leute für die Pressetermine am nächsten Tag vergeben und der NCON-Verein gegründet. Zwischen 1 Uhr und 1:30 Uhr war der Tag dann für uns beendet und fanden, dass es ein toller Auftakt war.

verfasst von „Hamu-Sumo“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 19.08.2004, 19:39 Uhr