Nintendos Post-E3-Tag 2009

Nintendos Post-E3-Tag 2009

In dieser Woche bot Nintendo der deutschen Presse die Möglichkeit die auf der E3 vorgestellten Spiele in Augenschein zu nehmen. Da die meisten Leser sicherlich die offiziellen Trailer und auch Screens gesehen haben, möchte ich mich hier zu den einzelnen Titeln nur kurz äußern und auf Details eingehen, die mir aufgefallen sind. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen – und vielleicht steigt nach dem ein oder anderen Bericht auch die Vorfreude auf den jeweiligen Erscheinungstag.

Professor Layton und die Schatulle der Pandora – Release: 2009

Kenner der Layton-Serie fühlen sich sofort wieder heimisch, obwohl die Handlung nun nicht mehr in St. Mystere spielt. Die Demo begann mit Luke und dem Professor an einem Bahnsteig. Leider waren nur zwei Rätsel lösbar, danach war schon Schluss. Warum trotzdem wahrscheinlich ein Hit ins Haus steht? Nun, alles ist geblieben, wie man es kennt. Die Steuerung geht sofort von der Hand und Grafik sowie die Stimmen der Protagonisten entführen auf der Stelle wieder in ein neues, geheimnisvolles Abenteuer.

Golden Sun DS – Release: tba

Golden Sun DS war auf der E3 sicher eine der überraschendsten Ankündigungen. Die Serie war zuletzt vor Jahren auf dem GBA fortgesetzt worden und nach dem zweiten Teil war es, trotz offenem Ende, still um sie. Leider war die gezeigte Demo mehr ein interaktives Video, bei der man lediglich über eine Brücke laufen konnte. Trotzdem sah die Grafik auf dem DSi sehr gut aus. Man darf sich also auf den dritten Teil der Serie freuen. Leider wird aber auch noch einige Zeit vergehen, bevor das finale Produkt in den Läden steht.

The Legend of Zelda: Spirit Tracks – Release: tba

Die Zelda-Demo war bereits recht umfangreich und umfasste einen Dungeon und die Möglichkeit mit der Lokomotive durch die Lande zu fahren. Die Steuerung von Link ging ebenso intuitiv vonstatten, wie beim DS-Vorgänger Phantom Hourglass. Im Demolevel musste neben Link noch ein Phantom gesteuert werden, das ihn beispielsweise über Lava tragen konnte oder einen Feuerwand wegblockte. Die Zugfahrt war erwartungsgemäß wenig unterhaltsam, da eben vorgefertigte Routen abgefahren werden. Durch die Möglichkeit Weichen zu stellen und wieder mit Kanonen zu schießen wurden aber auch interaktive Elemente eingesetzt. Insgesamt sicher ein interessanter Titel, der sich stark am Vorgänger anlehnt.

New Super Mario Bros. Wii – Release: 2009

Auf den E3-Videos war ich wenig angetan von dem Vierspieler-Mario-Bros. Nachdem ich aber nun mit mehreren Personen die weit fortgeschrittene Demo gespielt habe, hat sich meine Meinung geändert. Es macht einen Heidenspaß sich nicht nur um die berühmten Gegner zu kümmern, sondern sich auch gegenseitig zu traktieren, Items wegzustehlen oder den Partner mal eben aus dem Bildschirm zu katapultieren. Grafisch ist das Spiel allerdings lediglich zweckmäßig gehalten und distanziert sich kaum vom stilistischen Vorgänger auf dem Nintendo DS. Trotzdem wartet hier eine echte Partyrakete auf die Spieler, im Singleplayer dürfte es hingegen eher trist zugehen.

Sin and Punishment 2 – Release: tba

Der berühmte Vorgänger ist durch die Virtual Console mittlerweile ja auch in Europa erschienen und dürfte somit für viele Leser bekannt sein. Der zweite Teil, der nun auf der Wii entwickelt wird, orientiert sich stark am hektischen Arcade-Gameplay, das Sin and Punishment berühmt gemacht hat. Durchatmen kann man auch bei der Demo nicht, ganze Schwärme von Feinden tummeln sich auf den Screens und die großen Bossgegner verlangen auch einiges an Strategie ab, um sie zu besiegen. Leider konnte die Demo grafisch noch nicht überzeugen, da es zu starken Treppeneffekten kam. Wenn noch einige Arbeit investiert wird, erwartet Railshooter-Freunde aber sicher ein Fest.

Endless Ocean 2 – Release: tba

Endless Ocean 2 erinnert sehr stark an den Vorgänger, die Steuerung hat sich praktisch nicht geändert. Dafür war auf jeden Fall mehr auf dem Screen los. Mehrere Fischarten tummelten sich einsam oder in Schwärmen über Riffen und Korallen. Neu ist die Möglichkeit nun auch an Land Tiere zu finden. Ein weiterer Pluspunkt ist der erweiterte Onlinemodus, der nun auch Wii-Speak unterstützt. Trotzdem kann die Demo noch nicht vollends überzeugen, dafür gleichen sich die beiden Teile noch zu sehr.

Wii Sports Resort – Release: 25.7.09

Wii Sports Resort wurde bereits vor einem Jahr auf der E3 angekündigt und die gezeigte Version war dementsprechend mehr fertiges Verkaufsprodukt als Demo. Interessant war natürlich vor allem die neue Steuerung mit Wii Motion Plus. Allerdings wurde auch die simple Grafik aus Wii Sports deutlich verbessert. So lassen sich größere Areale erkunden und es geht deutlich mehr auf dem Bildschirm ab, als beim allerersten Wii-Spiel überhaupt. Die Steuerung ist wirklich sehr präzise, was besonders beim Bogenschießen auffällt. Da ist eine ruhige Hand gefragt. Bei anderen Disziplinen fühlte sich die Steuerung leider nicht so gut an. Das betraf zum Beispiel die Jetskis oder auch das Rad. Hier ging die zuvor noch sehr präzise Kontrolle ein wenig verloren und artete in hektisches Agieren aus. Allerdings verbot die Kürze der Zeit auch wirklich voll in die Steuerung einzusteigen. Auf das Endprodukt darf man also durchaus gespannt sein.

Wii Fit Plus – Release: 2009

Als letzter Titel, den ich vorstellen möchte, kommt die Fortsetzung des auch heute noch sehr erfolgreichen Wii Fit ins Spiel. Der Nachfolger mit dem Plus im Namen ist verspielter und präsentiert eine Reihe von Disziplinen, die nicht nur extrem lustig beim Zuschauen sind, sondern auch beim eigenen Versuch Spaß machen. Besonders nett war ein Level, das an Mario Galaxy angelehnt war: Der Spieler muss mit einem Mii Hindernissen ausweichen und praktisch einen Jumper-Parcours durchlaufen. Alberner war die Möglichkeit als Huhn zu „fliegen“ oder bei einer Parade im Takt mitzumarschieren. Trotzdem sieht das Spiel interessant aus und wird wohl nach Wii Sports Resort der nächste Hit von Nintendo.

verfasst von „SK“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 17.06.2009, 10:55 Uhr