Test: Zelda - The Wind Waker Lösungsbuch

Bild Bild

Weitere Infos

Lösungsbuch

System: GCN

Preis: 14,99 €

Hersteller: Piggyback Interactive

Zeitgleich mit dem Erscheinen von Shigeru Miyamotos neustem Geniestreich „Zelda – The Wind Waker“ hat auch der Verlag Piggyback einen offiziell lizenzierten Spieleberater veröffentlicht. Früher hatte Nintendo selbst noch eine Redaktion, die für die meisten größeren und komplexeren Spiele Spieleberater geschrieben hat, aber nun werden Lizenzen von Nintendo vergeben und warum Piggyback sie wirklich klasse genutzt hat, soll dieser Text klären.

Beim ersten Betrachten fällt auf, dass scheinbar unheimlich viele Informationen auf den Leser warten, denn der Berater hat über 190 Seiten im Din A 4-Format. Das Cover erinnert stark an das Spiel selbst und ist somit direkt erkennbar, wenn man das Buch im Geschäft sucht. Schlägt man nun die ersten Seiten auf, wird zuerst einmal das Grundprinzip von Zelda erklärt: Die gesamte Steuerung, die später durch die Vielzahl an Gegenständen durchaus komplex ist, wird in anschaulichen Grafiken erklärt. Selbst geübtere Spieler finden dort kleinere Anregungen, was man mal ausprobieren könnte. Als nächstes großes Kapitel folgt die eigentliche Komplettlösung, die neben den zwingenden Aufgaben, die man erfüllen muss um innerhalb der Storyline voranzukommen, auch immer die Dinge nennt, die man auf den einzelnen Inseln erledigen kann, aber eben nicht muss. Durch ausführliches Kartenmaterial und teilweise wunderschöne Artworks (die man teilweise auch als Wallpaper aus dem Internet kennt) wird der Lesefluss immer wieder aufgelockert und es bildet sich insgesamt ein wirklich stimmiges Bild. Wenn man wirklich mal im Spiel hängt, hat man durch die rechte Indexspalte sehr schnell die passende Seite aufgeschlagen und ist somit auch vor Spoilern gefeit. Zudem sollte sowieso angemerkt sein, dass darauf geachtet wurde nur das Nötigste von der Geschichte preis zu geben, damit dem Spieler immer noch gewisse Überraschungseffekte bleiben, selbst wenn er in die Lösung geschaut hat. Wer „Zelda – The Wind Waker“ kennt, wird festgestellt haben, dass es eine Vielzahl an Sidequests gibt, die man erfüllen kann, die aber nicht wirklich spielentscheidend sind. Hier knüpfen die nächsten Punkte des Lösungsbuchs an:
In dem Abschnitt „Gegenstände“ wird wirklich alles bebildert und erläutert, was Link in seinem Abenteuer finden und einsetzen kann. Das beginnt bei den ohnehin wichtigen Gegenständen wie dem Greifhaken oder den Bomben und endet bei einzelnen Dingen, wie zum Beispiel Briefe die an ganz bestimme Personen adressiert sind. Sehr sinnvoll sind die Angaben, wo man im Berater mehr Informationen zum jeweiligen Gegenstand erhalten kann. So lassen sich auch seltene Items mit Sicherheit auftreiben. Anschließend folgt ein Abschnitt, der die gesamten Gegnerscharen, gegen die Link antreten muss mit Bildern vorstellt. Damit nicht genug, werden ihre Fundorte und die empfohlene Kampftaktik angegeben. Die neben der bloßen Lösung wichtigste Rubrik sind die Geheimnisse, welche sich erfahrungsgemäß in einem Zelda-Spiel nur so stapeln. Hier kommt auch die in meinen Augen größte Stärke des Buchs zum Vorschein: Eine umfassende und aufwendig gestaltete Auflistung wirklich aller versteckten Dinge erwartet den Leser. Jede einzelne Insel der Wind Waker-Welt wird vorgestellt und es wird erklärt, was man dort alles tun und finden kann. So kann man Schritt für Schritt checken, was man doch übersehen hat. Damit nicht genug folgt die Auflistung aller sich im Spiel befindlichen Herzteile, sowie die gesamten Schatzkarten inklusive der Spezialkarten. Am Ende findet sich noch der Index, eine ausklappbare Karte, wo neben allen Inseln auch noch mal Items und die erlernbaren Lieder aufgelistet sind.
Wer sich selbst von der Qualität des Beraters überzeugen möchte, kann übrigens auf der Website des Verlags einige Seiten als pdf-Dokument downloaden.

Fazit

Das Resümee kann nur positiv sein: Einerseits wirklich liebevoll und verspielt durch Artworks und Bilder aus dem Zelda-Universum präsentiert das Lösungsbuch Fakten, die schnell und klar zum gewünschten Ziel führen. Auch durch die Trennung von Lösung und den eigentlichen Geheimnissen des Spiels wird vermieden, dass man als Spieler Dinge erfährt, die man lieber selbst herausgefunden hätte. Für jeden Fan der Serie kann eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden, denn auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Niemand braucht den alten Beratern von Nintendo eine Träne nachweinen, obgleich diese auch auf hohem Niveau waren, denn mit diesem Buch wird man bestens unterhalten und informiert!

Vielen Dank an die Firma Piggyback Interactive für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Letzte Aktualisierung: 25.Mai.2003 - 23:47 Uhr