Test: Wii MotionPlus

Bild Bild

Weitere Infos

Controller

System: Wii

Preis: 20€

Hersteller: Nintendo

Mit der Wii MotionPlus erschien vor kurzer Zeit ein kleines Zubehör, welches bewirken soll, dass die Steuerung der Wii nun tatsächlich so funktioniert wie es angedacht und von uns allen erwartet war. Nämlich genau und nah an der tatsächlichen Bewegung.

Was aber genau bewirkt dieses kleinen Kästchen, das unten an die Remote angesteckt wird ?
Im Prinzip ist es ziemlich einfach. Es gleicht die Unzulänglichkeiten der Fernbedienung aus.
Diese kann nämlich nur gerade Bewegungen, wie zB. Stoßen oder Ziehen, erkennen. Das Gyroskop welches das neue Peripheriegerät beherbergt sorgt nun dafür, dass auch Drehungen und Rotationen erfasst werden können. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Vergleich von Golf bei Wii Sports und Wii Sports Resort.
Während ihr beim ersten Teil nach Festlegen der Schlagrichtung nur noch die Härte des Schlages beeinflußen konntet, müsst ihr im zweiten Teil den Schläger schön gerade schwingen. Verdreht ihr beim Abschlag zum Beispiel das Handgelenk oder dreht euren Körper zu weit durch den Schwung, so bekommt euer Ball exakt diesen Drall mit auf den Flug. Die Folgen könnt ihr euch, denke ich, selbst ausmalen.

Die MotionPlus wird standardmäßig in einer Silikonhülle ausgeliefert. Mit dieser bringt es die Wiimote nun auf eine Länge von 19 cm. Das hat Vor-und Nachteile. Durch die zusätzliche Länge ist es nun möglich den Controller vernünftig in zwei Hände zu nehmen, was spiele wie den Schwertkampf realistischer macht. Wenn ich allerdings als Rechtshänder mein Handgelenk schnell nach links abknicke, dann drückt die Erweiterung an den Unterarm. Bei Linkshändern ist es natürlich genau seitenverkehrt. Gerade Spielern die bisher ohne Silikonhülle gespielt haben, dürfte das zusätzliche Gewicht auffallen. Im Normalfall hat man sich aber schnell daran gewöhnt. Für diejenigen, die gar nicht damit zurecht kommen, sei gesagt, dass man den Zusatz auch aus der Hülle nehmen und anstecken kann. Das ist dann nicht ganz so stabil, aber mit etwas Vorsicht sollte es kein Problem darstellen.
Zusätzliche Erweiterungen wie das Nunchuk oder der Classic Controller werden wie gewohnt unten eingesteckt. Nur eben nun in die M+ und nicht mehr direkt in die Remote.
Um Spiele zu spielen, welche MotionPlus nicht unterstützen, müsst ihr eure Fernbedienung nicht umbauen. Der Zusatz wird dann einfach ignoriert.
Der Batteriewechsel gestaltet sich etwas umständlicher als früher. Während das Lösen und Herausnehmen kein Problem darstellt, so gestaltet sich das Zusammensetzen doch schon etwas kniffliger. Dies liegt aber nicht etwas daran, dass der Steckmechanismus nicht durchdacht wäre, sondern einzig und alleine an der Handgelenkschlaufe, welche auch noch mit durchgeführt werden muss.
Zu Beginn von Wii Sports Resort wird in einem Video sehr ausführlich erklärt, wie man das Zubehör anbringt und wieder entfernt. Solltet ihr die MotionPlus einzeln gekauft haben, so findet ihr in der Packung eine Anleitung. Eigentlich ist aber keines von beiden von Nöten, da das Ganze sich eigentlich von selbst erklärt.

Da es leider bisher nicht wirklich viele Titel gibt, die das neue Feature unterstützen, ist es schwer eine Aussage dazu zu treffen, ob uns nun wirklich die Revolution in der Bewegungserkennung ins Haus steht. Aus diesem Grund haben wir die Eindrücke unserer Redakteure mit der neuen Steuerung festgehalten.

Eindrücke der Redaktion

Shiek Katzenwald: Wii Motion Plus ist für mich noch ein etwas undurchsichtiges Thema. Bei Wii Sports Resort konnte ich mich davon überzeugen, dass die neue Peripherie tatsächlich erheblich zu einem besseren, weil präziseren, Spielerlebnis beitragen kann. Grand Slam Tennis von EA war unter dieser Prämisse eine ziemliche Enttäuschung. Sicher merkt man eine genauere Steuerung aber ein Verhalten wie beim echten Tennissport ist unmöglich. Typische Schlagbewegungen sind zu groß, so dass die Wii bereits den Rückschwung als Schlag interpretiert, logischerweise mit negativen Folgen für das Match. Also beginnt man sich dem Spiel anzupassen und vernachlässigt wieder das an sich Tolle von Wii Motion Plus: Bewegungen des echten Lebens eins zu eins in ein Spiel zu transferieren.

Neo2010: Grand Slam Tennis ist meines Erachtens momentan das beste Tennis-Game für die Wii, da Virtua Tennis 09 aufgrund der Steuerung einfach nicht mithalten kann. Die Bewegungen werden von der Wii-Motion Plus sehr gut abgenommen. Der Schläger verhält sich immer genau so, wie man auch seine Wii-Mote bewegt. Sicherlich ist die Steuerung noch nicht komplett ausgefeilt, wie beispielsweise bei Wii Sports Resort, aber trotzdem perfekt und langzeitmotivierend. Bei Grand Slam kann man sogar die Geschwindigkeit etwas kontrollieren, indem man die Fernbedienung nicht extrem wild schwingt. Vor- und Rückhand funktionieren ganz einfach, ähnlich dem Tennis bei Wii Sports. Die Neuerung ist jetzt, dass ich wirklich gezielt schlagen und auch „gewollte“ gerade Schüsse machen kann. Auch das Anschneiden funktioniert sehr gut und „Slices“ gehen sehr leicht von der Hand, vor allem, weil man wirklich den Ball scharf und knapp über das Netz jagen kann. Einziger Wermutstropfen ist, dass man für einen „Lob“ oder „Stoppball“ die Knöpfe A und B benötigt, was meiner Meinung nach auch ohne diese umsetzbar gewesen wäre. OldMacMario: Wii Sports Resort in einem Satz: Ein gelungener Nachfolger des Launchtitels, der zwar wohl kaum für wochenlange Singleplayer-Sessions sorgen wird, aber eine Menge Spaß im Multiplayer macht und mit deutlich mehr Einzelspielen und Variationen von diesen glänzt, als der Vorgänger - auch wenn manche, im Gegensatz zu den klar vorhandenen hervorragenden, nicht wirklich über das Prädikat\"ganz nett\" hinauskommen. Mein Fazit über die Wii Motion Plus-Nutzung in jenem Titel fällt allerdings noch positiver aus: Auch wenn ich von dem Schwertkampf beim ersten Anzocken etwas enttäuscht war - wirkte auf mich ähnlich hektisch und taktikarm wie der Boxkampf im Prequel - gibt es an der Steuerung in diesem Modus kaum etwas zu bemängeln: Die Bewegungen fühlen sich wirklich so an, als würden sie nahezu 1:1 von den Wiimote-Moves übertragen - das Einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Verzicht auf den Wechsel von Angriffs- in Verteidigungshaltung, der mittels Knopfdruck ausgeführt wird: Das Mittendrin-Gefühl wäre meines Erachtens nach stärker gewesen, könnte man einfach gleichermaßen per Bewegung attackieren und blocken.
Weiters kann ich, der auch im \"real life\" gerne ab und zu mal Bowlen geht, wirklich sagen, dass das Spielgefühl bei der Neuauflage des gepflegten Kegelsports der Realität in Resort deutlich näher kommt, als es noch beim Vorgänger der Fall war.
Mein persönliches Highlight ist aber das Bogenschießen, das wunderbar ganz ohne Pointer funktioniert und bei mir klar Erinnerungen an Zelda: Ocarina of Time und Majora´s Mask weckt: Auch hier hatte man kein Laserpointer-artiges Fadenkreuz beim Gebrauch von Pfeil und Bogen zur Verfügung, sondern musste beim Zielen auch ein klein wenig intuitiv abschätzen, wie man Robin Hoods Lieblingswaffe zu halten hat - trotzdem oder deswegen hat es wunderbar funktioniert. Wenn dieses traditionelle Schussinstrument im nächsten Teil der legendären Serie ähnlich funktioniert wie in Resort, wie Miyamoto ja auch schon angedeutet hat, habe ich wirklich nichts dagegen.
Aber ich schweife ab: Wii Sports Resort hat schon einmal schön die Fähigkeiten von WM+ demonstriert, aber das Zubehör macht nur Sinn, wenn dies erst die Spitze des Eisbergs ist: Wenn die hier in unterhaltsamen, aber simplen Spielchen vorgezeigten Steuerungskonzepte (und natürlich neue) in \"ausgewachsenen\" Spielen genutzt werden (ein Zelda mit Wii Motion Plus-Zwang wäre schon mal ein guter Anfang, wie damals Donkey Kong 64 mit Expansion Pak-Zwang). Ich habe mir gleich vier dieser Wiimote-Upgrades besorgt, an mir soll´s nicht scheitern - also, her mit dem hochwertigen Software-Nachschub, der jene auch möglichst optimal nutzt, liebe Entwickler-Studios! Nimmerlanjunge: Zuerst war ich ziemlich erschrocken, was für ein schwerer Knochen meine Remote mit der Gummihülle und der Erweiterung war. Da ich auch zuvor keine Silikonschutzhüllen verwendet habe, entschied ich mich dafür die M+ auch aus der Hülle zu nehmen. Auch wenn das ganze nicht 100 % stabil wirkt, ist dies für mich auf jeden Fall eine akzeptable Lösung. Bisher habe ich ich die verbesserte Steuerung nur mit Wii Sports Resort getestet.
Gerade beim Bowling, bei dem man die Kugeln nun wirklich präzise anschneiden kann und dem sehr realitätsnahen Bogenschießen, merkt man doch definitiv das sich einiges an der Technik getan hat . Wo die Spiele vorher eigentlich nur erkannt haben „ Ok, Spieler fuchtelt in eine Richtung“ wird jetzt tatsächlich richtig gut erkannt wie ihr euch wirklich bewegt. Nintendo hat anhand von Resort gezeigt, wie gut diese neue Steuerung funktionieren, und wie vielfältig sie eingesetzt werden kann. Nun liegt es an den Entwicklern, aus den gegebenen Ressourcen das Beste zu machen.

Fazit

So kurz nach Veröffentlichung, und mit so wenigen Spielen die das neue Feature wirklich nutzen ist es schwer abzuschätzen wie sich das Ganze weiterentwickelt. Dass die Aussage von Bill Trinen „MotionPlus werde nicht der neue Standard“(Quelle) teilweise auf negative Resonanz stieß, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es wäre der Sache sicherlich nicht dienlich, würden alle Entwickler dazu gezwungen die genauere Bewegungserkennung in ihre Titel einzubauen. Ein Adventure oder Puzzletitel zB.benötigt diese präzise Eingabe mit Sicherheit nicht. Bleibt zu hoffen, dass Entwickler deren Spiele davon profitieren würden, das Angebot wahrnehmen und gut umsetzen. Einer der ersten Indikatoren dafür könnte wohl der zweite Teil von Red Steel sein. Für mehr Informationen über die Funktion und Entwicklung der MotionPlus-Erweiterung empfiehlt sich dieses Interview.

verfasst von „Nimmerlandjunge“

Letzte Aktualisierung: 02.August.2009 - 23:16 Uhr