Test: Soft Touch Pad

Bild Bild

Weitere Infos

Controller

System: GCN

Preis: 15 €

Hersteller: Bigben

Wenn man neben dem zocken alleine auch gerne mal eine Multiplayersession starten will, muss zuerst einmal ein passendes Pad her. Neben den Original-Produkten, gibt es auch günstigere Alternativen, wie das Soft Touch Pad.

Es fällt sofort auf, dass die Griffflächen dieses Controllers leicht gummiert sind und dadurch rauher und griffiger wirken, als man es vom Nintendo-Pad gewohnt ist. Die Knöpfe sind allerdings bis auf zwei zusätzliche (Turbo und Clear) identisch angeordnet. Gut gefallen hat mir hier der Z-Trigger, der einen sehr klaren Druckpunkt hat. Die Erreichbarkeit ist aber auch hier nicht perfekt gewährleistet. Die Schulterknöpfe sind dagegen sehr leichtgängig, aber der Digital-Klick ist noch gut zu erfühlen. Die beiden Sticks sind gut gelungen, wobei der C-Stick ein wenig schmal ist. Zudem findet man hier keine Gummierung, so dass man leichter abrutschen kann. Die anderen Knöpfe wir Start, A, B, X und Y sind allesamt gut verarbeitet und haben keine negativen Punkte. Das Steuerkreuz ist etwas größer, als bei der Konkurrenz von Nintendo und der Rumbler ist ein wenig stärker, auch wenn das nicht wirklich das Spielerlebnis beeinflusst.

Fazit

Bigben hat mit diesem preislich attraktiven Pad eine wirkliche Alternative geschaffen: Gute Verarbeitung und keine nennenswerten Minuspunkte lassen eine klare Kaufempfehlung zu.

Vielen Dank an die Firma BigBen Interactive für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Letzte Aktualisierung: 24.November.2002 - 21:30 Uhr