Test: Orzly Racing Wheel for Nintendo Switch

Bild Bild

Weitere Infos

Lenkrad

System: Nintendo Switch

Preis: 12€

Hersteller: orzly

Spezielle Eingabegeräte für Videospiele sind meist Nischenprodukte wie zum Beispiel Angelcontroller, Musikinstrumente oder etwa Zug- oder gar Panzereingabegeräte. Etwas mehr Aufmerksamkeit erfahren hingegen die Rennlenkräder welche es in allen mögliche Ausführungen und Preisklassen gibt. Durch die Einführung von bewegungssensitiven Controllern wurden die Karten in diesem Sektor vor allem bei Nintendo neu gemischt. Einen speziellen Angelcontroller benötigt eigentlich kaum einer mehr, genauso wie den Gitarrencontroller. Vielmehr wurde der eigentlich Controller in eine spezielle Halterung gesteckt.
Dieses Konzept wurde auch für Lenkräder ab der Wii genutzt. Hierbei handelt es sich dann allerdings nicht um hochpräzise Eingabegeräte. Schließlich basiert das Ganze auf Bewegungssteuerung, die zugegebenermaßen doch noch immer etwas schwammig ist. Dementsprechend steht also der Spaßfaktor im Vordergrund.
Passend zum Release der Nintendo Switch und Mario Kart 8 Deluxe gibt es nun auch wieder Halterungen in den Lenkradform für die JoyCon der Switch. Einer der Hersteller hierfür ist orzly. Die Racings Wheels, wie sie genannt werden, wird direkt im Doppelpack geliefert. Das ist natürlich sinnvoll, schließlich hat jeder Besitzer eine Switch auch mindestens zwei JoyCon.
Die Halterung an sich beherbergt keinerlei Technik, weswegen es hierzu nichts zu sagen oder zu bewerten gibt. Die JoyCon lassen sich problemlos in das Lenkrad einsetzen und dank der Aussparung auf der Rückseite auch ebenso leicht wieder herausnehmen. Kein nervigen Verschluss, langes Probieren oder gar Kratzer auf den Controllern. Hierbei könnt ihr sowohl den linken oder den rechten Controller einsetzen. Die Halterung ist für beide Seiten ausgelegt.
Oberhalb der LED der JoyCon wurde ein Plexiglas so eingebaut, dass ihr direkt auf dem Lenkrad seht wann und welche der Lampen aufleuchtet. Die Schultertasten der JoyCon werden
Die Schultertasten der handlichen Eingabegeräte werden mechanisch durch zwei Taster abgegriffen die an den hinteren Außenseiten des Lenkrads positioniert sind. Da diese recht groß ausgelegt sind, können diese sowohl mit großen als auch kleinen Händen problemlos bedient werden. Wie schon gesagt, handelt es sich im Endeffekt nur um eine Halterung aus Kunststoff, dennoch gibt es auch hier Unterschiede. So sind die Racing Wheels sauber zusammengebaut und es gibt auch keinerlei scharfen Kanten oder nicht entgratete Kanten. Preislich liegen die beiden Lenkräder die es entweder in schlichten schwarz oder in den Farben der bunten JoyCOn gibt etwas unter dem original von Nintendo.

An dieser Stelle sei noch vermerkt, dass orzly eine zweite Revision des Lenkrads auf den Markt gebracht hat, bei der ersten gab es wohl Probleme mit den Schultertasten. Solltet ihr hier also Schwierigkeiten haben, solltet ihr euch an deren Support wenden.

Einen weiteren guten Eindruck vom Produkt findet ihr in der Videobeschreibung von orzly.

Fazit

Bewegungssteuerung, gerade bei Rennspielen, ist definitiv Geschmackssache. Wer diese Eingabeoption allerdings nutzen möchte und keinen Krampf in den Händen bekommen möchte, der sollte sich eine solche Halterung zulegen. Das Produkt aus dem Hause orzly ist sauber verarbeitet und funktioniert problemlos.



verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 27.Mai.2017 - 09:04 Uhr