Test: Final Fantasy Tactics Advance Lösungsbuch

Bild Bild

Weitere Infos

Lösungsbuch

System: GBA

Preis: 14,95€

Hersteller: Future Press

Final Fantasy Tactics Advance war bis zu seinem Erscheinen für den GBA eines der am meisten herbeigesehnten Spiele. Schließlich verzaubert der Name Final Fantasy schon seit vielen Jahren die Spieler auf aller Welt. Was aber nicht verschwiegen werden sollte ist, dass FFTA kein einfaches Spiel ist. Das hängt mit der Vielzahl an Möglichkeiten zusammen, wie man seinen Clan aufbaut, welche Jobs man seinen Mitgliedern gibt, und welche Mission man in welcher Reihenfolge absolviert.

Glücklicherweise hat sich Future Press diesem Problem angenommen und einen Berater veröffentlicht, der alle relevanten Fragen klärt. Nimmt man das fast 300 Seiten starke Buch zum ersten Mal in die Hand und schaut hinein, kommt es einem fast so vor, als wäre FFTA eine kleine Wissenschaft für sich. Beginnt man aber mit dem Lesen, wird schnell klar: die einzelnen Kapitel bauen schlüssig aufeinander auf.

Zuerst werden die grundlegenden Spielmechaniken erklärt, wobei dieser Teil aufgrund der Komplexität des Titels einen größeren Teil als bei anderen Beratern ausmacht. Das ist auch gut so, da hier wirklich alles beschrieben ist. So gelangt man über die prinzipielle Steuerung immer weiter in die Welt Ivalice mit ihren Gesetzen und Umständen. Dabei lockern Screenshots und Artworks immer wieder die Seiten auf. Der Spieler findet so alles was er braucht, um bereits von Anfang an erfolgreich zu agieren.

Der nächste große Teil befasst sich mit jeder der über 300 (!) Missionen. Dabei wird noch mal in verschiedene Kategorien unterteilt, da zum Beispiel die Hauptmissionen letztlich alleine für das Fortschreiten im Spielablauf nötig sind, daneben aber immer wieder auch andere Missionen angenommen werden können. Hier findet man durch die Bebilderung und den Missionsnamen schnell die Stelle, an der man eventuell Probleme hat. Damit aber nicht genug, gibt es auch immer die passende Lösungsstrategie, damit Gegner von Anfang an mit den richtigen Rassen / Jobs angegangen werden; einfacher geht’s nicht.

Abschließend werden alle Geheimnisse und Nebenquests aufgeführt. Ein würdiger Abschluss, bei dem sich auch der fortgeschrittene Spieler viele Informationen und Tipps holen kann. Ein Stichwortverzeichnis erlaubt zusätzlich den schnellen Zugriff auf die verschiedenen Themen.

Fazit

Der Berater besteht aus einem sehr hochwertigen, kräftigen Papier und ist schön gelayoutet worden: es gibt sowohl Seiten, die klare Informationen liefern und sich nicht in blumigen Worten verlieren, als auch Stellen, an denen Text- und Grafikelemente das Auge erfreuen und den Eindruck entstehen lassen, dass mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Hier wurde richtig getrennt, was der Übersicht zu Gute kommt. Für Einsteiger, als auch Profis sei der Spieleberater gleichermaßen empfohlen.

Vielen Dank an die Firma Future Press für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Letzte Aktualisierung: 10.Dezember.2004 - 17:22 Uhr