Test: Component Kabel (Nintendo)

Bild Bild

Weitere Infos

Sonstige Kabel & Adapter

System: Wii

Preis: 30€

Hersteller: Nintendo

Was eine Aufregung kurz vor Weihnachten: Die Wii ist fast europaweit ausverkauft, Zelda Twilight Princess hier und da auch nur in sehr begrenzter Stückzahl verfügbar und von den Nintendo RGB- und Component-Kabeln weit und breit keine Spur. Nun hat sich dieser Zustand langsam aber sicher entspannt. Die Konsolen sind fast überall lieferbar oder schmücken die Regale in Elektromärkten und Kaufhäusern und den Abspann des neusten Zelda Titels haben die meisten Wii-Besitzer auch bereits gesehen. Einzig die Kabelmisere zog sich über einen längeren Zeitraum hin. Doch auch dieser „Notstand“ ist mittlerweile ausgestanden und sowohl das RGB als auch das Component-Kabel sind käuflich zu erwerben. Ob sich der Kauf des Component-Kabels für Besitzer eines HDTVs bzw. HD(Ready)-Gerätes lohnt haben wir ausgiebig getestet.

Eigentlich sind Nintendokonsoleros ja nichts anderes als Composite und RGB gewohnt und man liest und hört immer wieder, dass die Nintendo Wii keine High Definition Konsole sei. In anbetracht der Tatsache, dass die Wii mehr auf die neuartige Steuerung als auf große Grafikleistung ausgelegt ist, kommt schnell die Frage auf, ob sich ein Component-Kabel überhaupt lohnt. Eine berechtigte Frage, die an dieser Stelle jedoch schon mit einem simplen JA beantwortet werden kann. Nachdem das Kabel die Wii und das HD-Gerät verbunden hat und man im Wii Menü angelangt ist, erfolgt die Umstellung der Anzeigeart in den Menüeinstellungen. Hier lässt sich nun unter dem Menüpunkt „Bildschirm – Fernseher“ die Anzeigeart von 60 Hz (480i) bzw. 50 Hz (576i) auf EDTV/HDTV (480p) umstellen. Anschließend gelangt man zurück ins Menü, welches nun in einer durchaus annehmbaren Qualität erstrahlt. Schriftzüge sind wesentlich schärfer und ein flimmerfreies, stabileres Bild baut sich vor dem Auge des Spielers auf, da die Bildinformationen nun im Progressive Scan Modus gesendet werden (Es werden keine, wie bei Composite/RGB üblich, zeilenverschränkten Halbbilder gesendet, sondern ein Vollbild). Doch nicht nur im Menü werden die Unterschiede zum Composite Signal schnell deutlich. Auch Spielumgebungen und deren Texturen sind schärfer und kontrastreicher, sodass die Farbintensität zunimmt und Spiele wie Zelda auch in einer Auflösung von „nur“ 640x480, noch ein Stückchen besser aussehen.

Doch auch ein solches Kabel zieht ein paar kleine Wehmutstropfen mit sich. Die schärfere Darstellung macht auch vor Kanten keinen Halt und so tritt der so genannte „Treppeneffekt“ durch das fehlende Anti-Aliasing in den meisten, bisher veröffentlichten Spielen, deutlicher auf. Nicht das die Kanten beim Composite Signal glatt wären, aber durch das unschärfere Bild wirken sie nicht so extrem abgestuft. Sehr deutlich kann man diese Tatsache bei Wii Sports beobachten. Die Wii ist jedoch in der Lage mit Anti-Aliasing umzugehen und so bleibt es spielabhängig ob man weiche oder harte Kantenübergänge wahrnimmt. Um diesen Aspekt nicht überbewertet zu sehen, sollte an dieser Stelle gesagt sein, dass auch die XBOX360, angeschlossen an ein HD-Gerät mit Component Eingang oftmals extreme „Treppchen“ darstellt. Dies ist nun mal ein kleiner Nachteil des deutlich schärferen und ruhigeren Bildes, welches durch das Kabel erzielt wird. Eine weitere Einschränkung, die mit dem Kabel in Verbindung zu bringen ist, zeigt sich in Abhängigkeit vom HDTV. Die fehlerfreie Darstellung einiger Virtual-Console Titel war nur bei einem der zwei Testfernsehgeräte gegeben. Während das eine Gerät das niedrig aufgelöste 240p Signal verarbeiten und darstellen konnte, zeigte das Andere nur ein verworrenes grünes Flimmern, sodass bei den Virtual-Console Titeln auf das Composite bzw. RGB Kabel zurückgegriffen werden musste.

Fazit

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Anschaffung eines Component Kabels für jeden Eigentümer eines HD-Geräts eine Überlegung wert seien sollte, da die Unterschiede zum regulären Composite Signal deutlich zu Tage treten und so auch das durchstöbern des Nachrichtenkanals oder des Internets mit Hilfe des Browsers wesentlich komfortabler wird. Für den Preis von knapp 30€ wäre jedoch ein externer Audioanschluss wünschenswert gewesen um die Wii an die Surroundanlage anzuschließen, denn seien wir mal ehrlich: Wer schon ein HDTV sein Eigen nennt, möchte auch soundtechnisch alles aus der kleinen weißen Kiste herauskitzeln.

verfasst von „M@tze“

Letzte Aktualisierung: 26.Februar.2007 - 17:41 Uhr