Test: Circle Pad Pro

Bild Bild

Weitere Infos

Controller

System: 3DS

Preis: 20€

Hersteller: Nintendo

Also das Circle Pad Pro angekündigt wurde, reichten die Reaktionen von Akzeptanz über Häme bis hin zur Infragestellung des kompletten 3DS-Konzepts. Mit dem Für und Wider, der Frage nach der Produktreife und der Vermutung Nintendo arbeite nach dem Bananenprinzip,wollen wir uns aber in diesem Test nicht beschäftigen. Vielmehr betrachten wir das Resultat des Ganzen.

Beim Circle Pad Pro handelt es sich im Prinzip um eine ergonomisch geformte Aufnahme für den 3DS, welche diesem auch noch zwei Schultertasten und ein weiteres Schiebepad spendiert. Da der Aufsatz drahtlos mit dem 3DS kommuniziert, wird eine AAA-Batterie zur Stromversorgung benötigt.
Der Handheld wird einfach in die Passform gedrückt und sitzt dort auch perfekt. Man muss also keine Angst haben, dass einem die Konsole aus Versehen rausfällt. Die mitgelieferte Trageschlaufe bietet hier auch nochmals zusätzliche Sicherheit. Zugegeben, das gute Stück wirkt ziemlich klobig und einen Schönheitspreis gewinnt es sicherlich auch nicht, aber dafür liegt es gut in der Hand und erhöht das Gewicht des Handhelds nur unwesentlich.
Wenn auch zunächst ungewohnt, fällt es nach kurzer Zeit kaum noch auf, dass die Bildschirme durch die notgedrungene Bauweise nun nicht mehr mittig, sondern nach links versetzt im Gesamtkonstrukt platziert sind.
Da die beiden Schiebepads auf gleicher Höhe sind, befinden sich die vier Hauptaktionsknöpfe direkt neben dem rechten Pad. Von der Handhabung her wäre es schöner, wenn die Knöpfe nach unten versetzt wären. Aber dies ist natürlich nicht mehr möglich, sondern eher ein Wunsch für eine eventuell irgendwann erscheinende Revision des Geräts, welche direkt über zwei Pads verfügt. Durch die Bauform ist die obere linke Schultertaste, welche weiterhin am 3DS bedient wird, etwas unangenehm zu drücken.
Ebenfalls konstruktionsbedingt kommt man leider nicht an das Spielemodul, den W-Lan Schalter und den Stylus solange sich der Handheld in der Halterung befindet. Der Schieberegler für die Lautstärke und der Kopfhörerausgang hingegen sind weiterhin zugänglich. Einen kleinen wohl ungewollten Vorteil bietet das Circle Pad Pro durch seine Bauform allerdings. Der 3DS lässt sich darin perfekt auf dem Tisch abstellen und durch die entstehende Schräglage kann man optimal Videos oder andere Inhalte betrachten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das zusätzliche Schiebepad etwas weniger Widerstand bietet als das ursprüngliche und auch etwas härter in den Außenbereichen anschlägt. Dies kann aber durchaus daran liegen, dass das rechte Pad in einem Hohlkörper platziert ist, während das linke fest im Handheld sitzt.
Die Schultertasten der Halterung lassen sich gut bedienen und haben einen angenehmen Druckpunkt.

Im Spieletest mit Resident Evil: Revelations zeigt die Erweiterung, dass sie auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung ist. Der Titel lässt sich damit wesentlich einfacher und besser steuern. Und es ist stark anzunehmen, dass dies auch nicht der letzte sein wird der diese Peripherie nutzen wird.

Durch seine doch recht wuchtige Bauweise ist das Circle Pad Pro doch eher etwas für zu Hause als für unterwegs. Auch die meisten Transporttaschen dürften ein Problem mit den Abmessungen der Erweiterung haben.

Fazit

Dass es sich bei dem Circle Pad Pro um ein Workarround für ein Versäumnis handelt, dürfte jedem klar sein. Ebenso wird die Halterung keinen Designaward gewinnen und mit ca 20 Euro Anschaffungskosten keine Freundenstürme hervorrufen wird. Trotz alledem sei sie jedem Spieler, der einen unterstützten Titel besitzt, ans Herz gelegt. Es spielt sich trotz einiger, auf die notgedrungene Bauform zurückzuführende, Makel einfach wesentlich angenehmer und präziser.


verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 06.Februar.2012 - 21:19 Uhr