Test: Action Replay

Bild Bild

Weitere Infos

Cheat-Modul

System: GCN

Preis: ca. 35 €

Hersteller: Datel

Ich gebe es ja zu. Auch von mir wurde die Entwicklung des Freeloaders und des Action Replays des öfteren als "Neverending Story" bezeichnet. Um so größer war die Freude, dass Datels vielversprechende Produkte Anfang dieses Jahres doch noch in den Handel kamen. Im Nachhinein gesehen muss man ganz klar sagen: gut Ding braucht eben Weile. Das Action Replay, welches den auch separat erhältlichen Freeloader gleich mitbeinhaltet, habe ich für euch genauer unter die Lupe genommen.

Aber was ist das überhaupt? Einerseits ist das Action Replay sozusagen eine "Schummel-Disc", die es euch erlaubt Gamecube-Spiele zu manipulieren und euch somit Funktionen, wie z.B. unendliche Leben, Unbesiegbarkeit, unbegrenzte Munition etc. zu verschaffen, welche euch das Weiterkommen in einem Spiel erleichtern. Andererseits beinhaltet dieses Produkt, wie bereits erwähnt, den Freeloader, welcher eine Boot-Funktion darstellt, mit dessen Hilfe ihr Spiele jeglicher Region auf jedem Gamecube-System abspielen könnt. Beides interessante Funktionen, nur wie sieht das Ganze in der Praxis aus?

Geliefert wird das AR in einer ziemlich unattraktiven Pappschachtel, in der ihr eine Mini-CD, eine Memory Card und ein mehrsprachiges Handbuch findet. Die CD kommt leider in keiner Hülle daher, ihr müsst also selbst sehen, wie ihre die Disc vor Kratzern schützen wollt. Die Handhabung ist dafür sehr leicht. Ihr legt die CD ins Laufwerk eures Gamecubes und steckt die mitgelieferte Memory Card in den Slot B. Schön könnt ihr ins Hauptmenü.

Wollt ihr nun bei einem Spiel cheaten, wählt den Punkt "Action Replay Codes". Danach müsst ihr eine Region wählen, denn mit dem AR könnt ihr nicht nur PAL-, sondern auch japanische und US-Spiele manipulieren. Danach könnt ihr das gewünschte Spiel aus einer Liste auswählen und danach die Codes markieren, welche ihr benötigt. Danach müsst ihr nur noch die Start-Taste drücken und schon werdet ihr aufgefordert, bei eingeschalteter Konsole die Discs zu wechseln. Auch wenn Datel bereits Codes zu 157 Spielen mitliefert, wird es dennoch oft vorkommen, dass ein Spiel, bei dem ihr gerne cheaten würdet, nicht in der Liste vorhanden ist. Dies ist sicher bei Spielen der Fall, die erst 2003 bei uns erschienen sind. In solchen Fällen habt ihr die Möglichkeit, Codes manuell hinzuzufügen. Neue Codes werden von Datel auf deren Homepage veröffentlicht. Sowohl die mitgelieferten als auch die selbst eingegeben Codes funktionieren einwandfrei. Für all diejenigen, denen das mühsame Eintippen der Codes mittels der eingeblendeten Tastatur zu viel Arbeit ist, will der Hersteller in bestimmten Zeitabständen auch Update-CD`s auf den Markt bringen.

Wollt ihr hingegen einen Import-Titel auf eurer Konsole spielen, müsst ihr lediglich den Punkt "FreeLoader" anwählen. Danach werdet ihr aufgefordert, das gewünschte Spiel einzulegen und schon kann`s losgehen. Wenn es darum geht, NTSC-Spiele auf einer PAL-Konsole zu spielen, sind mit der von mir getesteten Version 1.06 bisher noch keine Probleme bekannt. Meine Animal Crossing funktionierte tadellos. Weder Balken, noch Geschwindigkeitsverlust, noch Bild- oder Tonstörungen liegen vor. Auch das Kabel, mit dem ihr eure Konsole an das TV-Gerät angeschlossen habt, ist irrelevant. Nur PAL60 sollte euer Fernseher unterstützen. Bei PAL-Spielen auf Import-Konsolen soll die Sache allerdings etwas unsicherer sein. Dies könnte ich aber leider nicht austesten. Wer auf Nummer sicher gehen will, welches Game auf welcher Konsole mit dem Freeloader spielbar ist, sollte sich diese Seite zu Gemüte führen.

Fazit

Ob man bei Spielen schummeln will, muss jeder für sich selst wissen. Wenn dem so ist und ihr zusätzlich noch Import-Spiele spielen wollt, ohne eure Konsole umzubauen, dann kann man das Action Replay sogar als Pflichtkauf bezeichnen. Die Cheat-Funktion funktioniert einwandfrei und auch die aktuelle Version des Freeloaders kann bisher jedes NTSC-Spiel laden. Zwar wissen wir nicht, wie dies in Zukunft aussehen wird, dennoch ist dieses Produkt sicherlich sein Geld wert.

Vielen Dank an die Firma BigBen Interactive für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „S.T.E.G.I.“

Letzte Aktualisierung: 11.April.2003 - 12:40 Uhr