Spieletest: Pokémon: Kristall Edition GBC

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
1. November 2001

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 3 Meinungen

Specials: - Getestet wurde die 3DS-Virtual Console Version (2017)
- Pokémon Bank wird unterstützt (3DS VC)

Plus / Minus

Positiv:
Zeitloses RPG-Gameplay
üppiger Spielumfang
mit Rot/Blau/Gelb tauschen
kleine Neuerungen und Celebi-Event
Negativ:
VC-Grafikemulation nicht so schön
kleine Versäumnisse bei Infrarot- und Online-Emulation

Die „erweiterte“ Virtual Console-Reihe der klassischen Pokémon-Editionen geht weiter! Während die ersten beiden Editionen des Johto-Trios - Pokémon: Goldene Edition und Pokémon: Silberne Edition bereits letztes Jahr erschienen, hielt sich Nintendo dieses Mal die Pokémon: Kristall Edition zurück.

Liegt das an kapitalistischem Kalkül, die überlegene Fassung zurückzuhalten? Oder gab es tatsächlich Features, die mehr Entwicklungszeit benötigten? Immerhin unterstützte der Game Boy Color Titel in Japan bereits Anfang der 2000er Online-Funktionen – fast 5 Jahre, als dieses Feature erst mit den DS-Editionen in den Westen kam. Und nachdem in Pokémon: Gelbe Edition - Special Pikachu Edition auch das Pikachu-Surf-Minispiel freigeschalten wurde, könnte es ja auch hier „Erweiterungen“ geben...

Wir haben den Titel nochmal genauer unter die Lupe genommen. Zur Auffrischung solltet ihr euch noch mal das Pokémon: Gold und Silber-Review durchlesen. Da die dritte Edition auf diesen Titeln basiert, werden wir nur die neuen Features genauer besprechen.

Die gute alte Zeit, als es nur ein Geschlecht gab

Gleich zu Beginn des Spiels (bzw. nach der für Game Boy Color-Zeiten imposanten Intro-Animation) erlebt man so wohl ein Deja Vú als auch ein komplett neues Spielelement... Moment, das hatten wir doch schon Mal?

Egal, zurück zu unserem Intro mit Professor Eich. Der hat zwar in Gold und Silber zusammen mit seinem Schüler Professor Lind zwar erkannt, dass Pokémon zwei Geschlechter haben und auch Eier legen können... dass er aber auch euch einmal fragt, ob ihr euch eigentlich als Junge oder Mädchen seht, ist ihm nicht in den Sinn gekommen. Der Professor scheint eben halt noch vom alten Schlag zu sein, und mit dem neuen Konzept von binären Geschlechtsmodellen noch nicht ganz zu Recht zu kommen... aber er bemüht sich.

So könnt ihr zum ersten Mal neben dem klassischen Jungen mit Kappe auch ein Mädchen mit dem „Default“-Namen Kris wählen. In den Remakes wurde diese durch „Lyra“ ersetzt – welcher Avatar einem eher zusagt, muss jeder... bzw. in diesem Fall eher "jede" selbst entscheiden.

Aller Neuanfang ist schwer

Auch zu Beginn des Spiels landet ihr wieder in eurer Heimatstadt und müsst den Pokémon-Professor aufsuchen. Dieses Mal ist es der bereits erwähnte Experte für Gender Stu... äh, Pokémon-Eier in Neuborkia, ein Schüler von Eich. Dieser schickt euch aber nicht ziellos in die Welt hinaus: Ihr bekommt euer erstes Pokémon, damit ihr für ihn gefahrlos eine wichtige Besorgung erledigen könnt.

Wie schon in Gold/Silber gibt es die üblichen Neuerungen: Verschiedene Item-Taschen, „schillernde“ Monster in alternativen Farben, die Möglichkeit, das Pokémon Items tragen, Beeren und sogar ein digitaler Assistent ist in Form des PokéComs verfügbar – inkl. Handy! In der Kristall-Edition haben Trainer, die man via Handy erneut zum rundenbasierten Kampf herausfordern kann, auch individuellere Persönlichkeiten.

Verbesserungen in der Kristall-Version

Auch das Tag-/Nacht-System und die neue Eier-Mechanik ist wieder Teil des Spiels. Neu ist allerdings auch das Kurios-Ei: Dieses bekommt man einmalig von der Pension, enthält eines der neuen Baby-Pokémon und hat eine 12,5%ige Chance, ein shiny zu enthalten.

Des Weiteren gibt es noch weitere, kleine Verbesserungen. So zeigt jedes Pokémon zu Kampfbeginn eine kleine Animation (ein Feature, dass erst in den DS-Editionen zum Bestandteil der regulären Editionen wurde), beim Wechsel der Stadt bekommt man eine kleine Einblendung des Namens.

Für Sammler die herausragendste und VC-exklusive Neuerung dürfte aber das Freischalten des Celebi-Events sein. Während man in Gold und Silber nur einen Code für ein Celebi in den 3DS-Editionen bekam und auch in den früheren VC-Titeln Mew nur in Japan verteilt wurde, hat sich Nintendo nun entschieden, das GS-Ball-Event von vorn herein frei zu schalten. Somit müsst ihr nicht in eine der sechs großen Städte in Deutschland fahren, welche die Celebi-Tour unterstützte!

Seite

1 2 [Fazit]