Spieletest: Worms Rumble NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
23. Juni 2021

USK 12 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-32

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Kämpfe werden schnell gefunden
Crossplay
Charaktere und Waffen anpassbar
Negativ:
Ruckler bei vielen Kämpfern

Mit Worms Rumble versucht Team 17 dem klassischen Würmerspiel ein neues Gewand zu verpassen. Ob die Ballerei wie immer richtigen Spaß macht, erfahrt ihr in unserem Test.

Worms Royale

Vor allem die Zocker in meiner Generation, die in den 90er und frühen 2000ern ihre Jugend verbrachten, sind die Worms-Spiele mehr als nur bekannt. Viele von euch werden sich an lustige Schlachten mit ihren Freunden erinnern. Vom Gameplay her war der Klassiker bisher so, dass Spieler sich rundenbasiert eins auf die Mütze geben konnten – sprich jeder Teilnehmer kam nach und nach zum Zug. Hier geht Team 17 nun andere Wege und setzt das erste Mal auf Echtzeit-Schlachten.

Die Waffen sind dabei weiterhin verrückt und kunterbunt (Schafkanone, Banana-Bombe...). Das schnelle Wechseln seines Arsenals stellt keine Probleme dar. Bevor ihr den ersten Kampf bestreitet empfiehlt es sich ein Training zu absolvieren, wo ihr die wichtigsten Skills und alle Waffen ausprobieren könnt.

So könnt ihr mit B schlagen, mit A hüpfen bzw. Wandsprünge ausführen, via Y Aufzüge und Seilrutschen benutzen und mit X Waffen wechseln. R dient zum Schleudern von Granaten und mit L kommen JetPack, Greifhaken etc. zum Einsatz. Via ZL könnt ihr rollen, um schneller vorwärts zu kommen und mit ZR feuert ihr eure Waffe ab, dessen Richtung ihr übrigens noch mit R justieren könnt. Die Steuerung ist individuell einstellbar und leicht gelernt.

Bevor es dann losgeht, dürft ihr noch einiges anpassen. Ihr könnt eurem Wurm ein individuelles Outfit verpassen. Dazu zählen verschiedenste Skins, Augen, Münder und Emotes. Selbst die Stimme des Tieres könnt ihr wählen und zur besseren Kennung euren eigenen Banner erstellen. Auch bei euren Waffen könnt ihr einiges einstellen, immerhin leveln die sich nach dem Gebrauch in Kämpfen auf und immer mehr zusätzliche Farben und Arten derselben Kanone werden freigeschaltet. Ähnliches gilt auch für euren Charakter, dessen Werte nach Runden steigen und somit zusätzliche Inhalte nach und nach dazukommen. Wem das noch nicht genügt, der hat die Möglichkeit im eShop Skins zu kaufen.

Ab in den Kampf

Habt ihr trainiert und euer Kriechtier angepasst, kann es auch schon losgehen. Ihr könnt zwischen verschiedenster Modi wählen. Dazu zählen Team-Deathmatch, Deathmatch, Last-Squad-Standing und Las-Worm-Standing. Ich denke hier ist alles selbsterklärend. Bei Letzterem geht es natürlich um die letzten Überlebenden. Das richtig coole an Worms Rumble ist, dass der Titel Crossplay unterstützt. Es macht richtig viel Spaß sich mit vielen weiteren Online-Spielern sich eins auf die Rübe zu geben und die verschiedensten Items einzusetzen. Die Grafik ist dabei kunterbunt und die Soundeffekte, wie auch die Musik, großartig. Die Level sind weitläufig und man sollte schon immer die die Mini-Map im Auge behalten, um Gegner zu finden. Ähnlich wie in Fortnite macht es auch hier richtig Laune, wenn man seine Charaktere so erstellt, dass sie im Schlachtfeld so richtig auffallen.

Der Unterschied zum großen Battle-Royale-Pendant ist aber, dass sich die Spielewelt nicht völlig zerstören könnt. Ihr könnt dafür viele Dinge zu eurem Vorteil nutzen, wie Kanten, Aufzüge, Seilrutschen und vor allem die Vielzahl an Items. Das alles macht Worms Rumble richtig kurzweilig und interessant.

Grafisch macht der Titel auf der Switch eine gute Figur und die Konsole passt gut für Titel dieser Art. Vor allem der Handheld-Modus ist für schnelle Runden unterwegs richtig gut geeignet. Einzig auf der technischen Seite läuft nicht immer alles glatt. Sind viele Spieler am Schirm -immerhin können bis zu 32 gleichzeitig teilnehmen - so kommt die Konsole an ihre Grenzen und man hat mit Rucklern und Framerate-Einbrüchen zu rechnen.

Fazit

Worms Rumble macht richtig Spaß und Team 17 hat hier einen richtig fetzigen Titel auf den Markt gebracht. Als Worms-Fan der ersten Stunde sollte man wissen, dass die Schlachten nicht mehr rundenbasiert ablaufen und hier vielleicht der Charme der älteren Titel etwas zu kurz kommt. Sollte dir das aber egal sein, so erwarten dich gewohnt lustige Kämpfe mit bunten Waffen und einer Crossplay-Funktion. Hier und da kommt die Switch manchmal an ihre technischen Grenzen, aber wer auf Worms in Battle-Royale-Manier steht, der kann getrost zugreifen – vor allem bei einem Preis von ca. 15 Euro.

Grafik
7
Sound
8
Multiplayer
9
Gesamt
7.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Team 17 für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 01.November.2021 - 08:47 Uhr