Spieletest: Turrican Flashback NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
21. Januar 2021

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Großartiger Soundtrack Gute neue Features
Negativ:
Einige Games "fehlen" Nur für Retrofans

Wer vor mittlerweile 30 Jahren in den Genuss von Turrican gekommen ist wird sich an das ungewöhnliche Leveldesign dieses Run’n‘Gun und an seinen unfassbar guten Soundtrack erinnern. Es ist eine wahre Perle seiner Zeit – und das aus Deutschland. Umso passender ist der Titel der vorliegenden Collection gewählt. Ob es sich hier um ein echtes Flashback handelt oder einen lauwarmen Wiederaufguss zeigt der Test.

Flashback total!

Eins vorneweg. Dieses Spiel ist nur was für diejenigen, die schon damals gerne vor ihren Röhrenfernsehern oder dicken PC Monitoren saßen, um sich durch gigantische Horden von Pixelgegnern, bei einem satanischen Schwierigkeitsgrad, den Weg frei zu schießen. Es wird auf gar keinen Fall jüngere Spieler für sich gewinnen können oder einen Animal Crossing Fan zum Shooter Genre führen. Wer weiter liest gehört also zu ersterer Kategorie und kann sich auf ein Retro-Gänsehaut-Action-Spektakel der Sonderklasse freuen. In dieser Flashback-Collection befinden sich 4 Turrican Klassiker. Turrican 1 + 2 in der C64 Version, sowie Mega Turrican (Mega Drive) und Super Turrican (Super Nintendo).

Ab dem ersten Moment wird klar, worum es hier geht. Bren McGuire steckt in einem (zumindest damals) spektakulären Turrican Anzug und ist wild entschlossen alles platt zu machen, was sich ihm in den Weg stellt. Während es in vielen Shoot’m’Ups gezielt zu Power Up Knappheiten kommt, wird der Spieler in allen Ablegern der Turrican Reihe förmlich überschüttet mit nutzvollen Gegenständen. Das macht richtig Spaß, denn es gibt, wie bereits erwähnt, einiges zu vernichten und das macht nun mal am meisten Spaß mit den ganz großen Kalibern. Dabei haben sich die Entwickler ordentlich etwas einfallen lassen. Standardwaffen, Zweitlaser, Greifarme und die Verwandlung in eine an Metroid erinnernde, minenlegende Killerkugel. Interessanterweise bleibt trotz der vielen Power Ups, des heftigen Schusswechsels und riesiger Gegnerhorden immer der Überblick gewahrt. Keine Slowdowns und keine Zeit zum Luft schnappen. Das einzige was damals wie heute für Verwirrung sorgen kann, ist der Levelaufbau. Der ist nämlich nicht, wie sonst in dem Genre üblich, linear, sondern zwingt uns zum Erkunden, um so den Weg ins Ziel zu finden. Das ist aber dank der genialen bei Alien, Star Wars und Dune angelehnten Optik kein zwingender Nachteil.

In der Gegenwart angekommen

Bei Spielen dieser Gangart und Zeitepoche fällt einem meist als erstes auf, was einem Spieler damals alles abverlangt wurde. Als Actionspiele noch nicht über reine Spielzeiten von 15 Stunden und mehr verfügten, musste über den Schwierigkeitsgrad die Spielzeit verlängert werden, damit sich der Kauf eines Games auch gelohnt hat. Wer nicht bereit war seine Skills bis ins unermessliche zu trainieren hatte bei Brocken wie diesen hier keine Chance. Das alles kann man von Spielern der Neuzeit nicht mehr erwarten. Und das haben auch die Entwickler dieser Sammlung erkannt. Durch zwei kleine Features wird die Spielbarkeit immens verstärkt. Das erste ist zwar keine neue Erfindung, ist aber dennoch sehr effektiv. Mit einem Druck auf die L-Taste spult man das Geschehen bis zum gewünschten Zeitpunkt zurück, als wäre nichts gewesen. So ist es möglich das ganze Spiel mit nur einem Leben zu schaffen. Wenn man sehr viel und sehr oft spult. Das zweite Feature werden Puristen wahrscheinlich noch stärker ablehnen als das erste. Das Game bietet uns über das Optionsmenü Cheats an, die man (wie früher) im Game über Tastenkombinationen eingibt. Aber selbst dem härtesten Cheatgegner wird auffallen, dass Unverwundbarkeit, in diesem speziellen Fall von Turrican, dem Spielspaß überhaupt keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: Die Action ist dermaßen rasant, dass man immer noch ganz schön ins Schwitzen kommt, wenn man den Abspann sehen möchte. Generell bietet einem das Optionsmenü alles, was der Emulatorfreund begehrt. Das Bildverhältnis, das Wallpaper, die Skalierung und vieles, vieles mehr kann verändert werden.

Ohrwurmqualität

Turrican, von der Deutschen Entwicklerschmiede Factor5, war schon immer auch bekannt für seinen Soundtrack. Es gibt allerdings nicht so viele Spiele aus der Ära, deren musikalische Begleitung heute noch zu überzeugen weiß. Der Super Nintendo Teil beispielsweise war komplett auf 4 Megabyte untergebracht. Wie sollte bei einer so kleinen Datenmenge ein vernünftiger Soundtrack Platz finden? Das können wahrscheinlich nur noch Manfred Trenz (Entwickler von Turrican) und Chris Hülsbeck (Komponist) beantworten. Auf jeden Fall muss man selbst aus der heutigen Sicht ein riesiges Lob an diese gelungene Sounduntermalung aussprechen.  Die Tracks sind elektronisch treibend, schön harmonisch und holen das letzte Fünkchen Motivation aus dem Spieler heraus. Kritiker werden das ein oder andere Stück etwas zu poppig, melodiös finden, aber Hülsbeck zeigt an den richtigen Stellen, dass er auch die düsteren, verstörenden Klänge beherrscht.

Nicht komplett

Für ein Flashback auf Kindertage oder den schnellen Turrican-Kick ist diese Collection, wie die vorangegangenen Absätze zeigen, ganz wunderbar geeignet. Ob bei einem Preis von 30 Euro nicht auch noch die fehlenden Teile hätten dabei sein können, ist eine Frage, die offen bleibt. Immerhin gibt es unheimlich viele Portierungen und einen zweiten Teil auf dem Super Nintendo. Es sind zwar zwei (physische) Sammleranthologien angekündigt, die bei einem Gesamtpreis von 70 Euro keine Wünsche mehr übrig lassen sollen, aber bei der vorliegenden Sammlung handelt es sich „nur“ um das Best of und die sollte jedem gewöhnlichen Retrohelden ausreichen.

Fazit

Jüngere Spieler schütteln verständnislos den Kopf, während Fans von Shootern der alten Schule frohlocken. Kleinere Anpassungen bei der Portierung verbessern sogar noch das Spielgefühl von damals und machen diese Collection zu einem Must-Have für Turrican Fans.

Grafik
8
Sound
10
Gesamt
9

verfasst von „MatEusZ“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Inin Games für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 27.Januar.2021 - 19:40 Uhr