Spieletest: The Legend of Zelda: A Link to the Past SNES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
24. November 1992

unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 9 Meinungen

Specials: keine

Nachdem sich viele Fans sich durch den 2. Teil geprellt gefühlt hatten, hatte Nintendo sich auf der neuen Konsole auf Althergebrachtes besonnen und das Spielprinzip so gestaltet, wie man es von einem "echtem Zelda" gewohnt ist. Nein, noch besser: Nachdem ich das Modul eingelegt hatte, glaubte ich mich beinahe in einem Kino - zumindest verglichen mit The Legend of Zelda I auf dem NES. Denn gleich zu Beginn, wird Zelda-typisch die Vorgeschichte erzählt, wie es mittlerweile typisch für Zelda ist. Hier der Epilog:
"Vor Langer zeit, so erzählen die Legenden von Hyrule, gab es einst die goldene Macht. Sie soll allmächtig und in einem verborgenem Land sein, dessen Eingang in Hyrule ist. Viele drangen verzweifelt und erbittert in dieses geheimnisvolle Land ein... Doch sie kehrten nie zurück! Jedoch eines Tages begann das böse aus dem geheimnisvollen Land heraus zu strömen. Der König von Hyrule befahl den sieben Weisen das Tor zu diesem Land zu versiegeln. Das Siegel sollte bis in alle Ewigkeit ungebrochen bleiben um das Böse zu verbannen. Aber mit der Zeit verblasste die Erinnerung und sie wurde zur Legende... Eines Tages tauchte in Hyrule der geheimnisvolle Zauberer Agamin auf... Er plante das Siegel zu brechen und verzauberte den guten König von Hyrule. Mit Hilfe seiner dunklen Magie wollte er die sieben Mädchen entführen, die alle direkte Nachfahren der sieben Weisen waren - eine, nach der anderen... ... Prinzessin Zelda, eine der sieben Nachfahren, wird die nächste sein..."
Nach diesem Epilog beginnt das eigentliche Spiel: Link schreckt in einer stürmischen verregneten Nacht aus seinen Träumen auf, als Zelda einen telepatischen Hilferuf aussendet. Er ertappt seinen Onkel, der sich auf den Weg macht, die Prinzessin zu erretten. Dieser weist Link an im Haus zu bleiben. Natürlich gehorcht ihr nicht, und so macht Link sich auf, die Prinzessin selbst zu retten. Noch ahnt er nicht, in welche Abenteuer ihn diese Entscheidung verschlagen wird...

The Legend of Zelda war auf dem SNES wohl der beliebteste Titel der 16Bit-Ära überhaupt. Und Zelda war kein Spiel, welches man mal so eben durchspielen konnte. So verbrachte ich viele Tage und Nächte vor der Flimmerkiste...
Auf seiner Reise durch Hyrule trifft man einige seltsame Figuren, und noch viel seltsamere Gegner, gegen die man sich mit allerlei Ausrüstung zu Wehr setzen muss. Darunter findet man Waffen wie z.B. Schwerter, Bogen oder Bomben genauso wie - zu späterem Zeitpunkt - mächtige Zaubersprüche und magische Gegenstände. Die Umgebung in Zelda 3 ist verglichen mit den Vorgängern gerade zu bunt in der Artenvielfalt. Wälder, Steppen, Steinlandschaften, Eiswüsten, Wasserlandschaften. In Zelda III - A Link to the Past fühlt man sich nun wirklich wie in einer anderen Welt.

Die Steuerung gestaltet sich relativ einfach, sämtliche Gegenstände und Zaubersprüche sind über ein Menu, welches sich hinter der Start-Taste verbirgt einfach zu erreichen. Das Kampfsystem ist leicht zu erlernen aber schwierig zu perfektionieren. Die Gegner bewegen sich natuerlich relativ leicht vorhersehrbar, aber besonders, wenn man vielen Gegnern ausweichen muss, kann ein Kampf härter werden, als zunächst vermutet. Natürlich ist das alles nur Übungssache!
Auch der Storyverlauf hat sich im Vergleich zu den ersten beiden Teilen gemausert. Auf seiner Reise durch Hyrule begegnen Link viele Aufgaben, Sidequests und andere Kleinigkeiten.

Fazit

Wenn man nicht gerade zu den Hardcorespielern gehört, dürfte man einige Zeit an The Legend of Zelda - a Link to the Past verbringen. Durch die vielen Quests und Dungeons wird das Spiel auch nicht so schnell langweilig. Die Rätsel gestalten sich, oftmals als ziemlich knifflig, sind aber auch nicht übermäßig schwer. Die Story ist nachvollziehbar und sehr spannend. Jeder, der noch die Möglichkeit hat, an diese Spieleperle zu kommen, und nicht auf besonders gute Grafik angewiesen ist, dem sei dieses Spiel empfohlen!

Grafik
8
Sound
8
Gesamt
9

verfasst von „Muetzchen“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 17.Mai.2002 - 14:00 Uhr