Spieletest: Super Mario All-Stars SNES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
16. Dezember 1993

unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: 8 Meinungen

Specials: keine

Einer der absoluten Klassiker ist wohl Super Mario Allstars. Das Game, das 1993 in Deutschland erschien, bietet gleich 4 Spiele in einem. Dazu gehören die NES Kult Games Super Mario Bros. (SMB) 1,2,3 und Super Mario Bros. The Loste Levels! Alle 4 Spiele wurden optisch und akustisch aufpoliert und an die Fähigkeiten des SNES angepasst! Für die die Spiele ist kein geringerer als Shigeru Miyamoto verantwortlich (Ausnahme SMB 2). Trotz der Überarbeitung aller 4 Spiele ist das Gameplay identisch geblieben. Mario muss immer noch hüpfend durch die Welten irren und natürlich hier und dort mal einen Gegner platt machen (ausgenommen SMB 2, aber hierzu später mehr). Der Sound klingt um einiges schöner und wird jetzt dank Stereo auf zwei Lautsprecher verteilt, kommt aber trotzdem den Originalen sehr nahe. Bis zu Vier Spielstände können in jedem Spiel gespeichert werden. Die Speicherfunktion (und noch nicht einmal eine Passwortfunktion) gab es auf dem guten alten NES noch nicht, deshalb wird das Durchzocken um einiges erleichtert und ist nicht mehr so deprimierend, wenn man bei jedem neuen Versuch wieder von Vorne anfangen muss. Obwohl sich alle 4 bzw. 3 (SMB 2 ist mal wieder eine Ausnahme), spielerisch sehr ähneln, aber trotzdem einige Unterschiede vorhanden sind, wird jedes Spiel in diesem Test einzeln erwähnt.

Super Mario Bros.

Super Mario Bros. erschien 1985 und ist das erste Werk in dem Mario die Hauptrolle übernimmt. Vorher konnte man Mario als „Nebendarsteller“ in dem Klassiker Donkey Kong bewundern. Marios Hauptaufgabe besteht darin 8 Welten, die noch mal in einzelne Abschnitte unterteilt sind, zu bezwingen und dabei den Gegnern, in aller bester Jump'n Run Manier, auf den Kopf zu springen und sie so zu plätten. Er versucht hierbei die entführte Prinzessin Toadstool (heute: Peach) aus den Klauen des Bösewichts Bowser zu entreissen. Zur Hilfe stehen ihm ein paar Extras, die in Fragezeichen Blöcken versteckt sind: Der Superpilz: Der Superpilz verwandelt den kleinen Mario in den großen Super Mario und macht ihn so gegen zwei Angriffe resistent. Als kleiner Mario würde er hingegen gleich bei der ersten Berührung mit einem Feind sterben. Die Feuerblume: Die Feuerblume erscheint nur wenn Mario bereits in Super Mario verwandelt ist. Mit der Hilfe der Feuerblume kann Mario nun auch Feuerbälle werfen und so die Gegner schon aus weiter Entfernung unschädlich machen. Der Stern: Der Stern macht Mario für kurze Zeit unverwundbar. 1-Up-Pilz: Mario bekommt 1 Leben dazu Münzen: 100 Münzen = 1 Leben Weiterhin kann Mario noch die Schildkröten Panzer von den Koopas um sich schießen. An einigen Stellen sind Warp-Zonen versteckt, die Mario einige Level nach vorne schicken.
Ein 2-Spieler-Modus ist ebenfalls integriert. Hierbei übernimmt der zweite Spieler die Rolle von Luigi (Marios Bruder). Er ist mit dem normalen Ein-Spieler-Modus fast identisch. Hat der erste Spieler das erste Level absolviert, ist der zweite dran und muss ebenfalls das erste Level erledigen usw. Verliert ein Spieler ein Leben, ist ebenfalls der nächste Spieler an der Reihe.

Super Mario Bros. The Lost Levels

Super Mario Bros. The Lost Levels, welches in Japan Super Mario Bros. 2 heißt, erschien damals für das NES nur in Japan, da es speziell für das Disk-Drive entwickelt wurde, welches ebenfalls nicht in Europa und Amerika erschien. Zum Glück entschieden sich die Entwickler, dieses Spiel mit auf das Modul von Super Mario Allstars zu packen, so das auch wir in den Genus dieses fantastischen Spieles kommen können.
Dieses Game ähnelt Super Mario Bros. sehr stark und bietet nur geringe Unterschiede. Die Anzahl der Welten und deren Aufteilung in die einzelnen Abschnitte ist identisch. Die Level an sich sind natürlich komplett neu. Es gibt keine neuen Extras, Ausnahme ist der Minipilz, der sich genau wie der Superpilz in den Fragezeichen- Blöcken befindet. Er ist Mario aber überhaupt nicht gut gesinnt, hier ist also absolute Vorsicht Geboten, da er giftig ist und Mario schnell ein Leben kosten kann. Die Warp-Zonen können Mario nun nicht nur nach vorne schicken sondern auch wieder einige Level zurück, was sich als sehr ärgerlich erweisen kann. Der 2-Spieler-Modus fehlt, dafür kann sich der Spieler nun für Mario oder Luigi entscheiden. Luigi kann zwar höher und weiter springen als Mario, ist dafür aber auch schwieriger zu steuern. Bei The Lost Levels liegt der Schwierigkeitsgrad um einiges höher als bei jedem anderen Mario Game und ist deshalb nur für „Hardcore-Gamer“ geeignet.

Super Mario Bros. 2

Super Mario Bros. 2 erschien als Ersatz für The Lost Levels in Europa und Amerika. Es ist, auch wenn es sich komisch anhört, gar kein Mario Spiel. In dem original Game Doki Doki Panic wurde einfach der Hauptdarsteller durch die bekannten Mario Charaktere Mario, Luigi, Prinzessin Toadstool und Toad ersetzt. Der Spieler kann anfangs zwischen einen der 4 Helden wählen. Die Fähigkeiten der Figuren unterscheiden sich, wie schon bei The Lost Levels. Mario ist der Allrounder, Luigi kann besonders hoch springen, die Prinzessin kann besonders weit schweben und Toads Geschwindigkeit und Sprungkraft ändern sich nicht, selbst wenn er etwas trägt. Im Gegensatz, zu den anderen Mario Spielen, müsst ihr die Gegner nicht platt machen. Sie können nur erledigt werden, wenn man auf sie springt, hochhebt und auf einen anderen Gegner schleudert. Dieses Spiel bietet auch viele Extras, wie z.B. denn Power-Block, der die Erde beben lässt und so alle Gegner in Sichtweite vernichtet. Weitere Extras sind die Bombe, Münzen, großes und kleines Gemüse (können wie die Gegner zum werfen benutzt werden), Kirschen, Zaubertränke usw. Den Superpilz und die Feuerblume gibt es allerdings nicht. Der 2-Spieler-Modus fehlt.
Zur Story: Diese Game ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum. Es spielt in der Traumwelt Subcon, die von dem bösen Wart terrorisiert wird. Die Aufgabe unserer Helden ist natürlich diesen Bösewicht zu besiegen und so wieder Friede in Subcon einkehren zu lassen. Bevor Mario Wart das Handwerk legen kann, muss er aber erst 5 Welten durchqueren und in jeder Welt unzählige gefahren bestehen. Am Ende jedes Levels kann Mario noch an einer 1-Up-Slot-Maschine zocken und so seine Leben wieder auffüllen. Warp-Zonen gibt es ebenfalls wieder. Sie sind aber sehr gut versteckt und sehr schwer zu finden. Super Mario Bros. 2 unterscheidet sich am meisten von allen anderen Mario Spielen auf dem Modul und ist sicherlich für einige Überraschungen gut!

Super Mario Bros. 3

Zu guter letzt kommen wir nun zu Super Mario Bros. 3. Dieses Game erschien 1991 und kehrt wieder zu der guten alten Mario-Tradition zurück, d.h. ihr könnt euch wieder auf Superpilze, Feuerblumen und platte Gegner freuen. Es müssen wieder 8 (riesige) Welten gemeistert werden, die diesmal aus sehr vielen Leveln bestehen und alle eine eigene Oberwelt, in Form einer Landkarte, bieten. Am Ende von jeder Welt müsst ihr einen der Sieben Söhne Bowsers bekämpfen und in der 8. Welt wartet dann schließlich Bowser höchstpersönlich auf euch. Natürlich muss auch wieder Prinzessin Toadstool, die (mal wieder) von Bowser entführt wurde, gerettet werden. Es gibt neben Superpilz und Feuerblume diesmal wirklich viele neue Extras, wie z.B. Super Blatt, Waschbäranzug, Froschanzug, Hammerrüstung, Anker, Flöte und vieles mehr. Ein 2-Spieler-Modus ist ebenfalls integriert. Es wird wieder abwechselnd gespielt, aber diesmal müssen die erledigten Level nicht mehr doppelt absolviert werden. Im 3. Teil könnt ihr sogar in 4 extra Arenen gegeneinander antreten.

Fazit

Diese Modul hat es wirklich in sich. Ihr werdet einige Zeit brauchen um alle 4 Games komplett durchzuspielen. Während dieser langen Zeit wird das Game nie langweilig, weil für sehr viel Abwechslung gesorgt ist. Die Steuerung ist nahezu perfekt und die Grafik macht wirklich was her. Der Sound ist sehr abwechslungsreich und wird nie langweilig. Weiterhin gibt es eigentlich keine Schwachstellen, weshalb ich dieses Game jedem Nintendo Fan nur noch ans Herz legen kann.

Grafik
9
Sound
9
Multiplayer
9
Gesamt
10

verfasst von „Maestro“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 13.Mai.2002 - 18:46 Uhr