Großartig aufgebautes Spiel, das durch abwechslungsreichen Aufbau (besonders hervorzuheben dabei der fesselnde Chao Garden) und gelungener 'Wiederaufbereitung' bestandener Level und einem zufriedenstellenden Multiplayer-Modus überzeugt, bei dem jedoch Steuerung ud Kameraführung leider etwas enttäuschen.
Spieletest: Sonic Adventure 2 Battle NGC
Weitere Infos
Releasedate:32. Mai 2002
Anzahl der Spieler: 1-2
Leser-Meinungen: 19 Meinungen
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Specials: keine
Plus / Minus
- Positiv:
- Abwechslung
- Umfang
- Negativ:
- schlechte Kameraführung
- Steuerung nicht optimal
Zu SNES-Zeiten mussten Nintendo-only-Spieler die Sega-Anhänger noch um Sonic- Spiele beneiden, doch nun ist eine neue Ära angebrochen! Der blaue Überschall-Igel treibt nach seinem GBA-Auftritt nun auch auf dem Cube sein Unwesen. Seit den Mega Drive-Zeiten hat sich auch am Sonic-Gameplay einiges verändert - wenn auch erst beim Sprung von 2D auf 3D. Neue Moves erleichtern dort die Steuerung, doch auch ansonsten hat das Gameplay an Abwechslung gewonnen.
Gut gegen Böse
Zunächst ist das Spiel in 2 grundlegene Storylines unterteilt:
Hero und Dark. Spielerisch unterscheiden sich die zwei Seiten nur durch
unterschielichen Levelaufbau, da zu jedem Hero-Charakter ein analoger Dark-
Charakter existiert (Sonic/Shadow, Tails/Dr.Eggman, Knuckles/Rouge). Alle
Charaktere müssen zwar Ringe, Tiere und Chaos-Drives sammeln, sowie Upgrades für
ihre Move-Sammlungen suchen, doch die Spielbarkeit unterscheidet sich enorm.
Sonic/Shadow-Levels erinnern von Tempo und sonstigem Gameplay sehr stark an die
2D-Titel - nur Moves wie der Zielsuch-Angriff sind neu. Bei einem Druck auf A
schießt Sonic bei diesem Move horizontal in Blickrichtung und passt seine
Flugbahn selbstständig an, um den nächsten Gegner möglichst frontal zu treffen.
Auf diese Art kann man von Gegner zu Gegner ohne grössere Schwierigkeiten
springen - ein Feature, das die räumliche Fortbewegung entscheidend
erleichtert.
Tails/Dr.Eggman, der 2. Charakter hat einen ähnlich linearen
Levelaufbau wie Sonic/Shadow, jedoch mit einer anderen Spielbarkeit. Tails und
Dr.Eggman sitzen beide in Roboter-Kampfanzügen, die die Bewegung/Drehungen zwar
etwas träge machen, jedoch als Ausgleich über Waffen mit Zielsuchfunktion
verfügen. Es reicht einen oder wenige Gegner bei gedrückter B-Taste mit einem
Laser-Pointer zu markieren und beim Loslassen suchen sich die Geschosse
selbtständig ihr Ziel.
Knuckles/Rouge spielen sich schließlich wieder Sonic-ähnlicher,
verfügen jedoch über die Fähigkeit durch die Luft zu gleiten sowie an Wänden
hinaufzuklettern. Bei diesen zwei Charakteren wurde als Ausgleich für diese
Fähigkeiten das Leveldesign angepasst. Es sind nicht klassisch-lineare Levels,
sondern grosse offene Gebiete, wie sie im 3D-Zeitalter üblich sind. Zu finden
sind zunächst immer drei "Schätze", wobei in den Levels verteilte Hinweispunkte
sowie ein Radar die Suche erleichtern.
Sind die süß!
Der Umfang von Sonic Adventure 2 ist enorm. Nach dem Durchspielen ist es möglich die Levels einzeln anzuwählen und sie mit neuen Aufgaben zu spielen um an Sonic-Embleme zu kommen. Diese vergrößern im Chao-Garden die Auswahl an verfügbaren Items. Dieser Chao-Garden ist ein umfangreiches Spiel-im-Spiel. Ringe, Tiere und Chaos-Drives, die man im Spiel sammelt, kommen dort zum Einsatz. Beim Durchspielen kann man in jedem Level einen Schlüssel finden, der es erlaubt nach Abschließen des Levels den Chao-Garden zu betreten. Später gelangt man auch direkt über den Level-Auswahlbildschirm hinein. Dort zieht man kleine, süße Wesen in Tamagotchi-Tradition auf und nutzt Tiere/Chaos-Drives dazu ihre Werte zu erhöhen. Abhängig von den Tieren, Chaos-Drives und den Charakteren, mit denen Chaos aufgezogen werden, verändern sie sich (auch optisch). Wenn sich z.B. bevorzugt Dark-Charaktere um sie kümmern, werden sie selbst dunkel. Auch die Werte haben Einfluss auf das Aussehen der Chaos. Das gesamte System ist zu kompliziert, um an dieser Stelle beschrieben zu werden. Zusätzlich sollte erwähnt sein, dass Chaos auch in der GameBoy Advance-Fassung aufgezogen und auf die Cube-Version übertragen werden können. Die auf Cube oder GBA aufgezogenen Chaos kann man in unterschiedlichen Modi gegen CPU-Gegner antreten lassen um Items zu erspielen oder auch die Chaos anderer Spieler herausfordern.
MP-Fun
Doch auch sonst bietet Sonic Adventure 2 Battle einiges an
Multiplayer-Modi:
- Sonic-Modus: Ein Wettrennen gegen einen menschlichen Spieler
in Sonic-Levels. Ziel ist es, das Level vor dem Gegenspieler zu beenden.
Gesammelte Ringe werden eingesetzt, um Moves auszuführen, die den Gegner
bremsen.
- Tails-Modus: Ein Kampf in Roboter-Anzügen. In der Arena
aufgesammelte Ringe werden für Special-Moves ausgegeben.
- Knuckles-Modus: Das
Ziel in diesem Modus ist, zwei Juwelen aufzuspüren, bevor dem Gegner das
gelingt. Wie auch im Sonic-Modus ist es möglich den Gegner für gesammelte Ringe
zu bremsen.
- Kart-Modus: Ein Technisch sehr einfaches Rennspiel.
Alles in
allem ist der Multiplayer-Part von Sonic Adventure 2 besser, als man ihn von
einem eindeutig auf Singleplayer gemünzten
Spiel erwartet - dennoch ist er nur ein "aufgezwungener" Multiplayer-Modus, der
bereits vorhandene Gameplay-Arten verwendet (und die sind nur schwer auf einen
MP-Modus zu übertragen, wenn sie zunächst für den SP-Modus entwickelt wurden).
Insgesamt ist der MP-Modus, bis auf die fehlende Möglichkeit zu viert
anzutreten trotzdem als gut gelungen zu bezeichnen.
Was es sonst noch zu sagen gibt...
Das Options-Menü bietet auch eine
zufriedenstellende Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten, inklusive Auswahl
zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe, sowie unterschiedlichen
hintergründen für das Optionsmenü (o.O).
Bis zu diesem Punkt ist das einzig
Negative eine gewisse Einsteigerunfreundlichkeit durch ein teilweise etwas
gewöhnungsbedürftiges Gameplay sowie fehlende Moves (Tails/Dr.Eggman z.B.
erhalten erst im Laufe des Spiels die Fähigkeit ein Jetpack zu verwenden), die
aber nicht zu sehr ins Gewicht fällt.
Auch die musikalische Untermalung, die
ein grosses Feld an Musikrichtungen abdeckt, kann man durchaus als gelungen
bezeichnen (vorausgesetzt man hat keine Abneigung gegen eine der
vorkommenden).
It's the dark side
Doch technisch bricht das Spiel an zwei Stellen ein.
Während Grafik und Akkustik qualitativ guter Durchschnitt sind, sind Steuerung
und vor allem Kameraführung die zwei wichtigsten Schwächen des Spiels: Wenn
z.B. auf dem Weg zu einem Gegner die Kamera so geschickt hinter eine Ecke
schwingt, so dass man nicht mehr sieht, wo man sich hinbewegt und sie dann auch
noch fixiert wird, so dass man zurück muss um sie überhaupt verstellen zu
können, kommt leicht Frust auf. Nicht nur, dass die Kamera vor Zeit zu Zeit
Positionen sucht, bei denen nicht zu erkennen ist, ob der nächste Schritt den
Charakter in einen Abgrund führt, und die dann auch nicht zu verändern sind, es
fehlt auch eine inzwischen selbstverständliche First-Person-View-Funktion, was
zur Folge hat, dass oft Trial-and-Error die einzige Möglichkeit ist, in einem
Level weiterzukommen, da es bei dem ersten Sprung oft nicht mehr möglich ist zu
reagieren, sobald endlich bekannt ist, wo die lebensrettende Plattform liegt.
Unvorteilhaft sind auch Kamerawinkel, bei denen man gezwungen ist den Stick in
einem 30°-Winkel zu neigen, um auf einem schmalen Pfad zu bleiben. Somit wären
wir auch bei der Steuerung angelangt. Zunächst ein wichtiger Hinweis: Der Cube-
Controller hat sechs Tasten, die belegt werden können. Für mache Moves hätten
einfach zusätzliche Tasten belegt werden können und die Kamerasteuerung hätte
sich auf dem C-Stick sicher auch gut gemacht. Ein nicht zu verachtendes Problem
jedoch ist, dass es keine 'Tot'-Zeit nach einem Tastendruck gibt. Es kann somit
passieren, dass ein einzelner Druck auf A zwei mal übermittelt und auch
doppelt gewertet wird. Besonders in hektischen Situationen geschieht das leicht, aber
auch in Menüs. Die Folge kann sein, dass Sonic statt einem Sprung eine Homing
Attack ausführt und statt auf eine Plattform zu springen unter ihr
durchfliegt.
Die beiden relativ leicht zu behebenden Schwächen (wenn man
betrachtet, wie viel Arbeit ansonsten in SA2B zu stecken scheint) ziehen das
Spiel doch ziemlich stark nach unten - schade eigentlich.
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Letzte Aktualisierung: 27.Juni.2002 - 10:38 Uhr