Spieletest: Notruf 112 - Der Angriffstrupp NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
5. März 2024

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
sehr abwechslungsreich
realistische Missionen und Ausrüstungen
einmal Feuerwehrmann sein
Negativ:
karge Atmosphäre
teils etwas unübersichtlich

Wer hat als Kind nicht schon einmal davon geträumt bei der Feuerwehr zu sein. 90er Kinder kennen auch noch Serien wie „Grisu der kleine Drache“, wo es genau um diese Thematik geht. Nun könnt ihr selbst, zumindest als Simulation auf der Nintendo Switch, aktiv werden. Erfülle dir deine Feuerwehrträume in Notruf 112 – Der Angriffstrupp. Ob wir auf Einsatz Spaß hatten, erfahrt ihr in unserem Test.

Ich will ein Feuerwehrmann sein!

Dienste bei der Feuerwehr zeugen von Kameradschaft, Zusammenhalt, aber auch von Einsätzen, die ziemlich hart sein können. Genau darüber geht es in der Simulation aus dem Hause des deutschen Entwicklerstudios Aerosoft.

Als Feuerwehrmann habt ihr jede Menge zu tun. Doch bevor es richtig zur Sache geht, dürft ihr ein VR-Tutorial absolvieren, wo euch die ganze Ausrüstung und der beste Umgang mit diversen Bränden beigebracht wird. Habt ihr das geschafft, könnt ihr sogleich mit der Kampagne loslegen.

Euer Hauptquartier steht in einem Ort in Deutschland. Jede Mission startet mit einem Notruf. Ab in den Einsatzwagen und los geht! Vor Ort erhaltet ihr die Anweisungen vom Hauptmann eures Trupps, um zu wissen, was überhaupt zu tun ist. Danach geht es ab zum Feuerwehrauto, wo ihr die passenden Werkzeuge schnappt, die ihr für dein Einsatz benötigt.

Jeder Auftrag hat mehrere Haupt- und einige optionale Ziele. Nur wenn ihr alles erfüllt, erhaltet ihr die 100% Quote für eure Leistungen. Die Einsätze sind sehr vielfältig. Es geht dabei nicht nur um sture Brandbekämpfung, sondern auch um andere Tätigkeiten, die euch im realen Leben begegnen können. So müsst ihr beispielsweise die Eisatzstelle sichern, Menschen und Tiere retten, Feuer mit den passenden Mitteln (je nach Art des Brandes) löschen, Rauch- oder Ölreste beseitigen und am Schluss nochmals alles überprüfen, bevor ihr den Einsatz beim Wagen beendet. Jedes Kapitel hat seine eigene Geschichte, eigene Charaktere und seinen eigenen Charme. Für Abwechslung ist also gesorgt und Langeweile kommt selten auf.

Werkzeuge

Wie es sich für einen echten Feuerwehrmann gehört, gibt es verschiedenstes Material und diverse Werkzeuge, die ihr verwenden könnt. So dürft ihr Türen aufspreizen, mit Sicherheitsband Bereiche absperren, Ventilatoren zum Wegblasen des Rauches, Feuerlöscher, Bindemittel, Hacken, Rauchfangvorrichtungen und vieles mehr einsetzen. Hier kommt etwas Taktik ins Spiel, denn es liegt einzeln an euch den Einsatzort zu erkunden und zu beurteilen, welche Ausrüstung am besten geeignet ist.

Da ihr in der Ich-Perspektive durch das Level schreitet, ist es nicht immer ganz einfach den Überblick zu behalten bzw. manchmal ist es etwas umständlich die Gegenstände ordnungsgemäß anzubringen. Dennoch wurde die Steuerung gut für die Konsole adaptiert und geht intuitiv von der Hand.

Man merkt definitiv, dass Kenner an der Entwicklung beteiligt waren. Notruf 112 – Der Angriffstrupp bringt das Feeling gut rüber und nebenbei erhält man einen guten Einblick in den Alltag und die Herausforderungen der Feuerwehr.

Grafisch gesehen ist der Titel in Ordnung. Hier und da würde man sich aber mehr Details oder eine lebendigere Atmosphäre wünschen. Manche Bereiche wiederholen sich gelegentlich und etwas enttäuschend ist, dass die Charaktere nie ihren Mund öffnen, obwohl das Spiel komplett in Deutsch vertont wurde. Die Ausrüstung selbst, die Fahrzeuge, Feuer und der Rauch sehen sehr solide aus. Die Hintergrundmusik ist passend und könnten gut zu einer TV-Serie passen.

Fazit

Notruf 112 – Der Angriffstrupp ist eine Simulation, die Feuerwehrherzen zum Brennen bringt. Man erhält hier einen sehr detaillierten Einblick in die verschiedensten Aufgaben und Herausforderungen der Helden in Rot. Es macht großen Spaß die verschiedensten Einsätze zu bestreiten. Einfache Brände, komplexe Rettungsmissionen und dazu taktisches Feingefühl bei der Auswahl der passenden Ausrüstung sorgen für Spannung. Das Spielerlebnis wird etwas durch die karge Atmosphäre getrübt und ein Multiplayer wäre natürlich das Gelbe vom Ei gewesen. Dennoch erwartet euch ein solides Gesamterlebnis voller Spannung und Tatü-Tata!

Grafik
6
Sound
7
Gesamt
7

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Aerosoft für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 15.März.2024 - 11:30 Uhr