Spieletest: Nintendo Switch Sports NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
29. April 2022

USK 6. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Fantastisch abwechslungsreiche Spiele
Stimmige Bewegungssteuerung
Herausfordernde Online Pro Leagues
Ansprechende Designs & Sounds
Negativ:
Zusätzliche Items nur für Online-Spiele
Golf wird nachgeliefert
Identische Austragungsorte pro Sportart
Kein Splitscreen im Table-Top-Modus

Wer will nochmal, wer schwitzt noch nicht?

Anfang des Jahres wurden wir mit der Ankündigung einer Neuauflage von Nintendos Sports-Serie überrascht. Natürlich in Form eines Ablegers für den aktuellen Tausendsassa, die Nintendo Switch. Wer sich ein wenig im Nintendo Universum auskennt, der weiß natürlich sofort, dass 2005 zum Launch der Nintendo Wii für jeden Nintendo-Fan ein Exemplar von Wii Sports beilag. Dies war womöglich ein Faktor für den erfolgreichen Weg, den die Wii von dort mit all ihren Bewegungssteuerungen beschritt. Damals konnten Baseball, Bowling, Boxen, Golf und Tennis die Spieler begeistern. Heute, knappe 17 Jahre später, soll nach Einträgen wie Wii Sports Resort und Wii Sports Club mit Nintendo Switch Sports die Erfolgswelle noch einmal ganz gehörig durch die Wohnzimmer schwappen. Ob wir tagelang mit einem Tennisarm rumliefen oder doch eher unbeeindruckte Zaungäste waren, verrät euch dieser Nintendofans-Test!

Sport frei!

Nintendo Switch Sports muss sich nicht nur gegen seine erfolgreichen Vorgänger erwehren, sondern auch zeigen, dass der Hybrid mehr zu bieten hat, als die mittlerweile eingestaubte Nintendo Wii und die gänzlich verprellte Wii U. Dass dazu eine vernünftige Spielauswahl gehört, erklärt sich an dieser Stelle natürlich von selbst. Ein Mix aus Klassikern und Frischem soll es sein, um die Spieler zu begeistern. Nintendo hat sich daher für die allseits beliebten Sportarten Bowling und Tennis entschieden, will aber auch neue Wege beschreiten und fügt z.B. Volleyball, Fußball und Badminton hinzu. Wie sich die Spiele anfühlen und was sie bieten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Ihr dürft euch jeweils offline und lokal mit bis zu vier Spielern amüsieren, zu zweit online in die Wettkämpfe gehen oder online mit Freunden ein paar Matches austragen. Alles natürlich auf dem Spocco Square, dem Ort für euren Sportspielspaß. Wichtige Info an dieser Stelle: Wann immer ihr von einer Konsole aus mit mehr als einem Spieler spielen wollt, werdet ihr auf den TV-Modus verwiesen, andernfalls seit ihr off- und online auf das Einzelspielererlebnis limitiert.

Bowling

Bowling war schon 2005 eins der Spiele, das jeden von der Couch locken konnte, um die Kugeln zu schwingen. Auch in Switch Sports soll das passieren. Ihr könnt euch zwischen dem Standard-Modus entscheiden, bei dem klassisches Bowling gegen andere menschliche oder KI-Gegner gespielt wird oder den Spezial-Modus, in dem zufällig Hindernisse auf die Bahn gestellt werden bzw. die Bahn durch Wellen u.a. modifiziert wird. Der Schwierigkeitsgrad wird so wesentlich erhöht. Lokal könnt ihr in beide Modi mit bis zu vier Spielern, online zu zweit einsteigen. Turniere werden dann online mit insgesamt 16 Spielern, die im KO-System gegeneinander antreten, ausgeführt. Hier scheiden Spieler nach und nach aus. In der ersten Runde habt ihr dreimal die Möglichkeit zu punkten, danach scheiden die letzten 8 Spieler aus. Dann geht es in die zweite Runde, in der ihr ebenfalls dreimal spielt. Danach kommen 5 Spieler weiter. Im Halbfinale sind erneut 3 Würfe gefragt, sodass die letzten 3 Spieler nach Punkten auserkoren werden und im Finale um die Krone spielen. Stellt ihr euch dabei besonders gut an, werdet ihr schon bald in die Pro League aufgenommen, die für jede der Sportarten existiert. Hier zieht die Qualität der Konkurrenz sofort merklich an.

Tennis

Ob Eins-gegen-eins oder im Doppel, ihr habt die Qual der Wahl um festzulegen, wer der wahre Tennis-Profi ist. Hier werdet ihr ebenfalls die typischen Tennis-Bewegungen simulieren müssen und den Joy-Con links und rechts zum Schlagen halten. Auch ein Aufschlag und Schmetterball sind hier wichtiger Teil des Repertoires. Ihr werdet schnell merken, dass hier gyroskopische Funktionen greifen. Ihr könnt euch beim Spielen dafür entscheiden, ob ihr schnell mal ein Spiel spielen wollt, in den Best-of-3 oder Best-of-5 Spielmodus geht. Spaß ist hier auf jeden Fall garantiert. Wer allein spielt und den zweiten Spieler für ein Doppel per Computer auswählt, kann hier teilweise ebenfalls die Steuerung des Computers beeinflussen, sobald dieser am Zug ist.

Volleyball

Volleyball ist bei Switch Sports ein sehr erfrischendes Spiel. Nach einem Tutorial, in dem euch Aufschläge, Pritschen, Baggern, Blocken und Schmetterbälle erklärt werden, legt ihr auf dem Platz los. Schnell zeigt sich, wer wunderbar als Team agieren kann. Auch die Zusammenarbeit mit einem Computer funktioniert gut. Egal ob lokal oder online, ihr könnt mit bis zu vier Spielern zeigen, wer am Netz der Stärkere ist.

Fußball

Mit oder gegeneinander können 2 Spieler ihre Fähigkeiten am Leder unter Beweis stellen. Ihr steuert euren Spieler und schießt mit dem rechten Joy-Con den überdimensionierten Ball, der uns zugegebenermaßen nicht wenig an Rocket League erinnert und womöglich hier auch seine Inspiration findet. Ihr könnt Eins-gegen-eins, Vier-gegen-vier oder im Übungsmodus spielen. Wem das an Realismus im Vergleich zu den anderen Sportarten nicht reicht, kann sich am Shootout Modus versuchen, der wiederum den von Ring Fit bekannten Beingurt erfordert, in dem ein Joy-Con befestigt werden kann. Auf diese Weise wird ein Schuss realistisch per motorischer Bewegung simuliert und durch die gyroskopische Steuerung ausgelöst. Hier soll es für die regulären Modi im Sommer noch ein Update geben, das den Support der Gyroskopie noch zugänglicher macht.

Badminton

Wer glaubt, Badminton ist wie Federball mit Regeln und Punkten, der hat keine Ahnung! So ist Badminton nicht nur olympische Disziplin, sondern auch Teil von Switch Sports, den es zu meistern gilt. Ihr könnt gegen einen realen Mitspieler off- und online antreten oder euch einen Computergegner mit auswählbarer Schwierigkeit zur Brust nehmen. Je nachdem wird die Herausforderung steigen. In unserem Test kamen wir schnell ins Schwitzen, obwohl die Spielfigur automatisch zum Ball rennt. Allein der präzise Einsatz der gyroskopischen Bewegungssteuerung sorgt für viel Bewegung. Links angenommen, rechts zurückgeschlagen, hier ein Stopp-Ball, da ein Schmetterangriff, ihr werdet merken, dass die Befehle überschaubar sind, ihre Perfektion aber ein wenig Zeit braucht und ein Match zwischen zwei geübten Spielern eine Weile dauern und schweißtreibend sein kann. In unserem Testmodus in der Redaktion haben wir im ewigen Wechsel die Punkte verteilt, ehe am Ende ein Spieler als Gewinner vom Platz gehen konnte.

Chanbara

Chanbara ist das vorerst letzte Spiel in der Kollektion. Sehr ähnlich zum aus Wii Sports Resort bekannten Schwertkampf werdet ihr hier mit einem Holzschwert einige Hiebe verteilen und auch einstecken müssen. In einem Tutorial werden euch die Schläge, Blockmanöver und Konter nähergebracht. Ausgetragen werden die Spiele auf einer Plattform über einem Wasserbecken. Wer mehrere Schläge abbekommt, fällt herunter und hat die Runde verloren. Im Online-Spiel sind zwei von drei Runden für sich zu entscheiden, um als Sieger prämiert zu werden.

Das Drumherum

Während ihr euch im Spocco Square austobt, werdet ihr hübsch designte Spielfelder entdecken, die sich jedoch nicht durch Variation auszeichnen. In der Regel erwarten euch die gleichen Austragungsorte, lediglich die Spieler variieren, auf die ihr trefft. Schade ist an dieser Stelle auch, dass ihr keine Wege zwischen den Sportplätzen zurücklegen könnt, wie es noch in Wii Sports Resort der Fall war. Stattdessen hovert ihr über die Map und wählt per Cursor direkt den Schauplatz aus, an dem ihr euch messen wollt.

Customization und wechselnde Items

Wo ihr euch zu Beginn des Spiels zwischen einem Sports-Avatar oder einem Mii-Spieler entscheiden müsst, könnt ihr mit der Zeit weitere Anpassungen vornehmen. Am Anfang gestaltet ihr euren Charakter aus einem reduzierten Umfang an Eigenschaften, obwohl ihr bereits mit Hautfarbe, Gesichtsmerkmalen, Behaarung u.a. einiges zustande bringen werdet. Seid ihr anständig im Online-Modus unterwegs, werdet ihr für jedes bestrittene Spiel Online-Punkte bekommen. Beispielsweise gibt es für die Teilnahme an einem Bowling-Spiel 40 Punkte, für sehr gute Ergebnisse wie Spares und Strikes gibt es einen Multiplikator. Alle 100 Punkte dürft ihr den Zufallsgenerator an einem der aktuellen Prämienboards anwerfen. Dieser läuft darüber und stoppt über einer Prämie, die z.B. ein neues Accessoire wie eine Haarschleife, neue Frisuren oder Haarfarben oder Ausrüstungsgegenstände sein können. Mit der Zeit könnt ihr euren Charakter ganz nach euren Vorlieben gestalten. Wir haben schnell eine coole Brille und eine Wollmütze erhalten, erfreuten uns über ein neues Bowlingkugel-Design und haben zusätzliche Charakter-Beschreibungen freigeschaltet. Diese sind ebenfalls ganz witzig. Ihr habt nämlich für jede eurer Spielfiguren die Möglichkeit einen Namen und Attribute zu vergeben. Was am Anfang bei vielen noch Anfänger lautet ist schnell in kreative Zwei-Worte-Kombinationen umgebaut. So sind uns im Online-Spiel z.B. eine eifrige Oma, ein exquisiter Diamant und Der Mutige begegnet. Das ist witzig und cool zugleich.

Schade hingegen ist es, dass diese Prämienpunkte und -boards nur für den Online-Modus gelten, ein Ablaufdatum haben und alle paar Wochen wechseln. Ihr werdet also nicht unbedingt eine wachsende Auswahl an erspielbaren Items haben, zumindest aber eine wechselnde, bei denen in der Regel immer zwei bis drei Boards gleichzeitig auswählbar sind.

Technik im Sportanzug

Auch bei der Technik kann nur auf hohem Niveau gemeckert werden. Die Sportarten funktionieren allesamt wunderbar. Während des Spielens ließen sich trotz unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten keine Störungen wie Bugs, Freezes oder Abstürze feststellen. Tatsächlich hatten wir nur zweimal beim Zutritt in Online-Spiele das Problem, dass die Switch in ein Timeout lief und nicht rechtzeitig eine Spielsitzung finden konnte. Da dies aber in über 50 Sessions nur 2% ausmacht, sorgt es bei uns für keine Abwertung in der Performance. Eher auffällig war die Steuerung der Joy Cons, die manches unsauber ausgeführte Manöver verzeiht. Für Gelegenheitsspieler mag das super sein, wer sich aber mit allem sportlichen Ehrgeiz an den Pro Leagues versucht, wird sich hier schnell etwas mehr Genauigkeit wünschen, die den eigee Stattdessen haben wir uns im Handheld- als auch im TV-Modus sehr über die Stabilität und Qualität des Spiels gefreut und konnten technisch keine Unterschiede feststellen. Auch sind die Ladezeiten kurz und damit angenehm. Wir müssen jedoch anmerken, dass ihr bei mobilem Spiel auf eine Einspieler-Erfahrung limitiert seid, was wir für die meisten Sportarten als Versäumnis erachten. Sicherlich hätte hier für Spiele mit einer Beteiligung von zwei Personen auch auf dem kleineren Switch-Bildschirm ein Split-Screen ermöglichen lassen, schließlich macht Mario-Kart nichts anderes. Wer also glaubt, er könne mit seiner Switch und zwei Joy-Cons allein in der Mittagspause seinem Lieblingskollegen mit einer Strike-Serie die Hammelbeine langziehen, der muss an dieser Stelle, wie wir auch, enttäuscht werden.

Sonst fällt uns die Kritik aber schwer. Die Sounds der Sportarten wurden präzise eingespielt und jeder Rückball beim Tennis macht akustisch und optisch pure Freude. Auch die Zeitlupenansichten und Replays beim Bowling sind gelungen und ermöglichen es bei tollen Momenten den ein oder anderen Screenshot nachzuholen. Sonst ist das gesamte Design des Spocco Squares und das der Charaktere und Austragungsorte als erfrischend und modern anzusehen. Es wurde kein zu verspielter Ansatz gewählt, sodass junge und ältere Spieler gleichermaßen angesprochen sein sollten.

Worauf ihr euch freuen dürft

Neben wechselnden Items, die euch bei regelmäßigem Spielen irgendwann einen beeindruckend bunten Kleider- und Ausrüstungsschrank bescheren dürften, könnt ihr auch Reaktions-Sticker sammeln. Diese kennen die ein oder anderen vielleicht schon aus anderen Nintendo Hits wie z.B. Mario Party Superstars. Emotionen können so via Sticker ausgedrückt werden, die entweder Avatare oder sogar bekannte Emojis aus omnipräsenten Messenger-Diensten widerspiegeln.

Neben dem Customizing ist bereits angekündigt, dass Nintendo das siebte Spiel Golf nachliefern wird. Auch hier ist die Neugier natürlich groß, wie viel Spielspaß auf dem Rasen zu erwarten ist. Da jedoch diverse frühere Sports-Ableger Golf umfassten und Nintendo auch mit Mario Golf nicht nur einmal Golf-Mechaniken erfolgreich implementiert hat, ist auch hier mit einer spannenden Sportspielerweiterung zu rechnen. Dass Dataminer behaupten auch Hinweise auf Spiele wie Basketball gefunden haben zu wollen sei erst einmal dahingestellt, die Erweiterung per DLC um zusätzliche Sportspiele wäre aber garantiert keine schlechte Idee, die Nintendo hier verfolgen könnte. Ein weiterer, kleiner Minuspunkt kann der Mangel an Innovation sein. Es wäre wünschenswert gewesen, ein paar kreativere Spielmodi zu implementieren, die sich tatsächlich wie ein Party-Modus anfühlen. Mehr Optionen, mehr Spielvarianten hätten aus dem sehr guten Spiel eine Perfektion gemacht.

Fazit

Nintendo Switch Sports macht grandiosen Spaß! Egal ob Tennis, Bowling oder Volleyball, ihr könnt euch allein, im Team oder gegen (online) Freunde und Mitspieler an aktuell sechs abwechslungsreichen Sportarten versuchen. Die Technik funktioniert zuverlässig und nahezu fehlerfrei, die Bewegungssteuerung ist sehr gut implementiert, wenn auch nachsichtig und der Spieleinstieg geht mühelos von der Hand. Die Belohnung von Spielerfolgen hätte dennoch auch offline zugänglich gemacht werden sollen. Dass ihr im Table-Top nicht zu zweit spielen könnt und es an Spielvarianten pro Sportarten fehlt, sind zusätzliche Abstriche. Eine große Chance wären diese Punkte für Nintendo sicherlich, neben der Nachlieferung von Golf, das Spielerlebnis zu erweitern und mit zusätzlichen Quality-of-Life-Updates zu stärken.

Grafik
8
Sound
9
Multiplayer
7
Gesamt
7.5

verfasst von „ Maik“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 08.Mai.2022 - 11:15 Uhr