Spieletest: Life is Strange: True Colors NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
7. Dezember 2021

USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
nglaublich gut geschriebene Geschichte
Emotionale Achterbahnfahrt
Wunderschöne Kulissen
Negativ:
Grafikfehler können ablenken
Könnte spielerisch anspruchsvoller sein

Und dann sowas…

Während sich die bisherigen Zeilen wie die Beschreibung eines ausgemachten Tophits lesen, werden die folgenden den Gesamteindruck ein wenig schmälern. Die Nintendo Switch tut was sie kann, doch scheitert an ihren Ressourcen. Wenn man die Serie sonst eher von der Playstation oder Xbox kennt, ist man gestochen scharfe Bilder gewöhnt und über die Optik macht man sich deshalb keine weiteren Gedanken mehr. Anders auf der Nintendo Switch. Man wird nämlich das Gefühl nicht los seine Brille verlegt zu haben. Dauernd verschwinden einzelne Texturen in der Unschärfe, nur um dann in der nächsten Sekunde auszuglätten. Dabei ist auch gar kein Muster zu erkennen. Manchmal sind die (für das Lesen der Mimik so wichtigen) Gesichter im Vordergrund unscharf, während die Backsteinmauer im Hintergrund die volle Auflösung abbekommt. Manchmal betrifft es auch nur bestimmte Bereiche der Gesichter, was wiederum etwas gruselig anmuten kann. Befindet man sich gerade in einer ansonsten hochemotionalen Situation, können solche Grafikglitches schon sehr störend sein. Man merkt einfach, dass die Hardware permanent ackert, um Vollgas zu geben, aber genau das ist das Problem - dass man sich darüber Gedanken macht, obwohl man sich doch einfach nur fallen lassen möchte in dieser wunderschönen Welt.

Und da kommt der Handheldmodus ins Spiel. Unglaublich aber wahr - das Spiel sieht in der portablen Version besser aus, als am großen HD-Fernseher, obwohl die Auflösung natürlich nicht höher, sondern niedriger ist - das aber eben konstant. Dadurch, dass die Texturen nun nicht dauernd ihre Konsistenz ändern, ergibt sich ein viel stimmigeres Bild, auch wenn im Hintergrund schon mal Lichteffekte flackern, hin und her fliegen oder einzelne Pixel ihren Posten verlassen. Im Handheldmodus ist das Spielerlebnis am besten. Da fragt man sich, warum die Entwickler nicht der Wahrheit ins Auge gesehen haben und die gesamte Präsentation zu Gunsten einer durchgängigen Performance angepasst haben. Bei all der Kritik muss aber erwähnt werden, dass der emotionale und spielerische Punch den das Spiel entwickelt nicht geschmälert wird und auch der Spielspaß bleibt erhalten. Wer aber nur am Fernseher zocken möchte, sollte auf die stärkere Hardware setzen.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass die gesamte Life is Strange Reihe nicht für ihre technische Performance, sondern für die narrativ akustische bekannt ist. Und auf dieser Seite gibt es zehn von zehn Punkten. Echte Gefühle, eine wunderschöne Geschichte, exzellente Synchronisation (die beste überhaupt?) und packende Entscheidungen machen dieses Spiel zu einem echten Erlebnis. Dieses Spiel rührt zu Tränen und das ist etwas, was nur ganz wenige Games bisher geschafft haben. Vor allem passiert dies nicht über Effekthascherei, sondern über ein wirklich gut geschriebenes Skript und dafür gebührt Square Enix echte Hochachtung. Bestimmt kein Spiel für jeden, aber für alle anderen umso mehr.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Eine unglaublich packende Erzählung über eine junge Frau, die über die Gabe maximaler Empathie verfügt. Tolle Charaktere und noch bessere Dialoge. Während spielerisch kaum Anspruch erfordert wird, entsteht auf emotionaler Seite ein so wuchtiges Erlebnis, dass die Grenzen zwischen Spiel, Film und Wirklichkeit aufweichen. Leider bietet die Switch auf technischer Seite einige Fauxpas, wodurch der Handheldmodus zum großen Sieger wird. Wer kein Problem damit hat zu weinen und sich auf diese gefühlvolle Reise einlassen mag, dem sei Life ist Strange: True Colors wärmstens empfohlen.

Grafik
7
Sound
10
Gesamt
8.5

verfasst von „MatEusZ“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Square Enix für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 15.Dezember.2021 - 18:32 Uhr