Spieletest: Just Dance 2022 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
4. November 2021

USK 0 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-6

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolle Songauswahl
neue visuelle Effekte
Negativ:
keine neuen Spielmechaniken

Just Dance geht auch 2022 in die nächste Runde. Gleich vorweg, der Titel bringt jetzt kaum neue Elemente, aber das Konzept an sich funktioniert doch schon gut über viele Jahre – warum ändern? Ob Just Dance dennoch Schwung in eure Bude bringt, erfahrt ihr in unserem Test.

Ab auf die Tanzfläche

Tanzen erfreut sich schon seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Vor allem in den Zeiten von Grease oder Dirty Dancing wollte jeder Mann wie Patrick Swayze oder John Travolta, sowie jede Frau wie Jennifer Grey die Hüften schwingen. Auch heute noch packt das Tanzfieber die Leute, spätestens dann, wenn im TV „Let’s Dance“ aus dem Flat flimmert. Tanzen hat sich aber vielerorts bereits ins eigene Wohnzimmer verlagert und so erfreuen sich Spiele wie Just Dance seit Jahren großer Beliebtheit. Vor allem die Spieler jüngeren Alters nutzen die Chance, um ihre Dancemoves für das nächste Wochenende zu verbessern.

Die Grundlagen in Just Dance sind seit eh und je gleich. Zu einem Song eurer Wahl tanzt euch eine Figur eine Choreografie am Bildschirm vor, die ihr so gut es geht nachtanzen solltet. Die Bewegungssteuerung der Joy Cons nimmt dabei eure Bewegungen ab und wandelt diese in Punkte um. Bis zu 6 Spieler können gleichzeitig via Joy Cons oder dem Handy teilnehmen.

Das Spiel wertet jeden Zug mit den Worten OK, Gut, Super Perfekt und Sieger ist natürlich jener Tänzer, jene Tänzerin, die am Schluss die höchste Punktezahl abstaubt. Außerdem könnt ihr 1 bis 5 Sterne erhalten und die Kategorien Superstar und Megastar erreichen.

Wie schon 2021 gibt es wieder 3 verschiedene Spielmodi, die ihr über den Titelbildschirm auswählen könnt:

Just Dance

Dabei handelt es sich um den Hauptspielmodus. Hier findet ihr eine Zusammenstellung aller 40 enthaltenen Tracks und Hits. Die Songauswahl ist dieses Mal großartig gelungen und es sind schon ein paar echte Ohrwürmer dabei. Es sollte für alle Geschmäcker etwas dabei sein:

- Baianá - Bakermat
- Believer - Imagine Dragons
- Black Mamba - aespa (Daði & Gagnamagnið)
- BOOMBAYAH - BLACKPINK
- Boss Witch - Skarlett Klaw
- Build A B**** - Bella Poarch
- Buttons -The Pussycat Dolls Part. Snoop Dogg
- Chacarron - El Chombo
- Chandelier - Sia
- China - Anuel AA, Daddy Yankee, Karol G Part. Ozuna, J Balvin
- Flash Pose - Pabllo Vittar part. Charlie XCX
- Freed from Desire - GALA
- Funk p - Meghan Trainor
- Girl Like Me - Black Eyed Peas X Shakira
- Happier Than Ever - Billie Eilish
- Human - Sevdaliza
- I’m Outta Love - Anastacia
- Jerusalema - Master KG Ft. Nomcebo Zikode
- Jopping - SuperM
- Judas - Lady Gaga
- Last Friday Night (T.G.I.F.) - Katy Perry
- Level Up - Ciara
- Levitating - Dua Lipa
- Love Story (Taylor’s Version) - Taylor Swift
- Mood - 24kGoldn Ft. iann dior
- Mr. Blue Sky - The Sunlight Shakers
- Nails, Hair, Hips, Heels - Tofrick Hall
- POP/STARS - K/DA, Madison Beer, (G)I-DLE Ft. Jair Burns
- Poster Girl - Zara Larsson
- Run The World (Girls) - Beyoncé
- Save Your Tears (Remix) - The Weeknd & Ariana Grande
- Smalltown Boy - Bronski Beat
- Stop Drop Roll - Ayo & Teo
- Sua Cara - Major Lazor Part. Anitta & Pablo Vittar
- Think About Things - Daði Freyr (Daði & Gagnamagnið)
- You Can Dance - Chilly Gonzales
- You Make Me Feel (Mighty Real) - Sylvester

Jeder Song verfügt über unterschiedlichste Schwierigkeitsgrade, die durch Streifen gekennzeichnet werden. Durch Tanzen könnt ihr Avatare und alternative Versionen freischalten – entweder ein anderer Schwierigkeitsgrad oder eine andere Choreografie. Das Dropdown-Menü auf der linken Seite enthält außerdem noch ein paar weitere Abschnitte, wie Wiedergabelisten, Songsuche und dort könnt ihr auch auf euer Profil zugreifen. In diesem Modus könnt ihr auch im kooperativen Modus tanzen, so dass die Punkte aller Tanzenden zusammengezählt werden. Mit X könnt ihr auch den Sweat-Modus starten, wo eure Kalorien gezählt werden.

World Dance Floor

Im Menü gibt es auch die Möglichkeit den „World Dance Floor“ auszuwählen. Dabei handelt es sich um einen Online-Modus, der bereits in früheren Teilen enthalten ist. Hier ist es möglich, sich mit Tänzern/Tänzerinnen aus aller Welt zu messen. In diesem Modus findet ihr nur Songs aus der aktuellen Just Dance-Edition. Ausnahmen sind nur die Happy Hours, wo ihr kostenlos zu Just Dance Unlimited Songs tanzen könnt. Ihr könnt dort auch wieder Wiedergabelisten erstellen, aber es werden auch Standard-Playlists empfohlen, wie Partysongs, K-Pop etc.

In diesem Modus ist vielleicht euer Profil interessant, denn dort könnt ihr eure Tänzerkarte anpassen. Hier könnt ihr vor allem das Symbol umstellen, welches neben eurem Namen erscheint. Außerdem findet ihr dort die täglichen Herausforderungen. Dabei handelt es sich um Dinge, welche das Spiel vorschlägt, um uns zum Spielen zu ermuntern. Wenn ihr diese tanzt, so könnt ihr euch in bester Austin Powers-Manier ein bisschen MOJO verdienen.

Just Dance Unlimited:

Wie jedes Jahr, könnt ihr auch in dieser Version auf den kostenpflichtigen Unlimited-Dienst zurückgreifen. Ihr habt dort Zugriff auf zahlreiche weitere Tanztracks, wie jene aus den Vorgängerspielen oder diverse Playlists (zB 70er, Abba…). Ihr könnt den Dienst für 24 Stunden, einen Monat, drei Monate oder 1 Jahr abonnieren. Das Standardspiel liefert mit 40 Songs genug Tracks für viele Spielestunden, das Abo kann man quasi als das Sahnehäubchen bezeichnen

Kids-Mode

Auch der Kids-Mode hat es wieder ins Spiel geschafft. Dieser Modus enthält Kinderlieder, die im normalen Modus nicht verfügbar sind. Folgende Tänze sind heuer im Spiel enthalten:

- Jungle Dancers – The Sunlight Shakers
- Dance Of The Morlitons – The Just Dance Orchestra
- Kitchen Kittens – Cooking Meow Meow
- Fearless Pirate – Marine Band
- Get On The Fire Truck – The Step Brigade
- Funky Robot – Dancing Bros.
- My Friend The Dragon – The Just Dance Orchestra
- Monster Of Jazz – Groove Century

Quick Play – Schnelles Spiel

Nach dem Debut in Just Dance 2021 kehrt dieser Modus auch dieses Jahr wieder zurück. Es bedeutet nichts anderes, als dass ihr sofort mit dem Tanzen beginnen könnt, da das Spiel zufällig einen Song aus allen verfügbaren Titeln auswählt. Dabei wird aber auch auf eure Vorlieben Rücksicht genommen, was ein großartiges Feature ist.

Party ohne Grenzen?

Die Steuerung in Just Dance 22 ist hervorragend und präzise – egal ob ihr mit den Joy Cons oder einem Handy tanzt. Die Gesten werden perfekt abgenommen und fair in der Punktewertung miteinbezogen.

Die Zusammenstellung der Songs ist, wie bereits erwähnt abwechslungsreich und sehr gelungen. Die Grafik ist wie immer bunt und schrill. Ubisoft versucht hier weiterhin innovativ zu sein und neue Akzente zu setzen. Dabei ist es egal ob wir hier von den verschiedensten Choreo-Figuren sprechen oder den animierten Hintergründen, die richtig toll sind. Vor allem die verschiedenen Tanzsettings überraschen mit neuen visuellen Effekten und Kamerabewegungen. Alles im allen ist, was die Optik betriff, vieles besser und noch schöner geworden.

Fazit

Just Dance 2022 macht nicht vieles neu und besser, sorgt aber dafür, dass ihr wieder für Stunden mit Tanzen beschäftigt sein werden. Die Songauswahl wird etliche Spieler und Spielerinnen begeistern. Neben den neuen Tracks werdet ihr aber nicht viele Neuheiten bemerken – es bleibt einfach und intuitiv. Dennoch sorgen frische visuelle Effekte, bunte neue Choreografen und tolle Tanzsettings für pure Spielfreude. Wer auf Just Dance und Tanzen steht, der kann auch in diesem Jahr wieder nichts falsch machen – ihr werdet eure Freude haben.

Grafik
9
Sound
9
Multiplayer
9
Gesamt
8.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Ubisoft für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 11.November.2021 - 16:08 Uhr