Spieletest: Immortals Fenyx Rising: A New God NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
28. Januar 2021

USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
ungebrochene Gameplay-Stärke
Rätsel auf feinstem Niveau
Innovationsgrad bleibt bemerkenswert
Negativ:
begrenzter Save-Transfer zum Hauptspiel
u.U. Eindimensionalität (Fokus Prüfungen)

Das göttliche Abenteuer geht weiter

Nachdem ihr die Hauptgeschichte von Immortals: Fenyx Rising abgeschlossen habt (an dieser Stelle keine Spoiler) und die Entwicklung von Fenyx miterlebt habt, warten neue Abenteuer auf euch. Ubisoft hat versprochen, die neue IP um drei DLCs zu erweitern, sodass ihr euch in unterschiedlichen Herausforderungen mit eurem erlernten Fähigkeiten-Set beweisen könnt. Den Anfang macht A New God. Wie sich der erste DLC des Season Passes schlägt, erfahrt ihr bei uns.

Was kostet es, ein Gott zu sein?

In A New God werdet ihr als Fenyx im wahrsten Sinne des Wortes auf die Probe gestellt. Wer sich die Gold Edition des Spiels gegönnt hat, den Season Pass nachträglich erworben hat – Möglichkeiten gab es zuletzt wohl genug in diversen Ubisoft Sales – oder den ersten Story DLC für 14,99€ separat erstanden hat, kann sich nun an den Prüfungen der Götter des Olymps versuchen.

Wie wir euch bereits in der Review zum Hauptspiel erzählt haben, lebt das mystische Abenteuer von allem von der Kombination aus guter Erzählung, messerscharfem Gameplay und herausfordernden Rätseln, von denen es zahlreiche gibt. Im ersten DLC will man genau an letzterem anknüpfen. Die Prüfungen sind nämlich allesamt auf Rätsel ausgelegt und fordern euch einiges an Geschick ab. In unserem Test war so mancher Knoten im Gehirn nur nach gründlichem Knobeln in Puzzle-Rätseln aufzulösen. Doch einmal geschafft, ist das Erfolgsgefühl überwältigend.

Neben einer seichten Olymp-Geschichte, die von der Ausgestaltung, Tiefe und Humorigkeit des Hauptspiels leider ein gewisses Stück entfernt ist, werdet ihr mit einigen neuen Fähigkeiten für Fenyx ausgestattet, um euer Abenteuer fortzusetzen. Hier muss jedoch fairerweise erwähnt werden, dass fortsetzen nur in Teilen stimmt. Das Abenteuer in A New God spielt nämlich nicht nur nach den Geschehnissen der Kernstory, sondern ist auch von dieser abgekoppelt. Auf diese Weise könnt ihr, unabhängig von eurem Spielfortschritt, aus dem Hauptmenü heraus die Prüfungen beginnen. Das bedeutet auch, dass euch selbst bei Abschluss der Hauptgeschichte ein vorkonfiguriertes Entwicklungsniveau zur Verfügung steht. Wer hofft, dass das ganz spoilerfrei für die Vorgeschichte von statten geht, der muss hier leider enttäuscht werden. Ein weiteres Manko dabei ist es, dass wir den Fortschritt, den wir im DLC erzielen, im Wesentlichen nicht ins Hauptspiel mitnehmen können. Das betrifft vor allem die Fähigkeiten. Bei den Cosmetics ist dies zumindest zum Teil möglich.

Besonders gefallen hat uns im Addon, dass die Entwickler von Ubisoft Montréal auch hier ihre hohe Kreativität bei der Rätselgestaltung unter Beweis stellen. Nicht nur das neue Spielgebiet des Olymps ist bemerkenswert hübsch, sondern auch die Kampf-, Logik-, Sammel- und Geschicklichkeitsrätsel sind vielseitig. Wer sich hier zum Ende des Hauptspiels mehr Herausforderung gewünscht hat, der kann auf sich auf eine Verschärfung der „Spielregeln“ verlassen. Es sind nämlich keine Tränke herstellbar bzw. erlaubt. Auch ist das Perfektionieren der neuen Fähigkeiten unerlässlich. Dies sind zum Beispiel das Bewegen noch größerer Objekte oder der geniale Dreifachsprung. Diese neuen und aufwertbaren Fähigkeiten müssen nicht selten kombiniert werden. Wer das schafft, kann sich zum Ende einer Prüfung mit prunkvollen Inhalten der Truhen belohnen.

Was da noch kommen mag

Schade mag dennoch für einige sein, dass der Hauptfokus zunächst sehr auf Rätseln liegt, was vielleicht mit folgenden DLCs ausgeglichen wird, wenn wir in fernöstliche Sphären eintauchen. Dies ist aber eher als Spin-Off zu erwarten, schließlich wird die zweite DLC-Episode einen neuen Helden umfassen und sich an die Mystik des Fernen Ostens anpassen. Das umfasst dann auch neue, fantastische Wesen. Gespannt sind wir auch hier allemal!

Spätestens im dritten DLC sollte Fenyxs Geschichten- und Abenteuerhunger wieder mehr gestillt werden. Durch die Integration der Heldin Ash werden so manche Überraschungen auf uns zukommen.

Fazit

Insgesamt hat uns die erste Erweiterung sehr gut gefallen. Die spielerische Qualität von Immortals: Fenyx Rising bleibt auch hier ungebrochen, die Rätsel sind vielseitig und fordernd und die neuen Fähigkeiten eine fantastische Erweiterung. Die Menge an Rätseln und Prüfungen könnte für den einen oder anderen dennoch etwas eindimensional wirken, ordnet man dies aber in den gesamten Post-Launch-Releaseplan des Titels ein, ergibt sich ein doch recht ausgewogenes Bild.

Grafik
8
Sound
8
Gesamt
8

verfasst von „ Maik“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Ubisoft für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 19.Februar.2021 - 17:09 Uhr