Spieletest: Ice Age 2 - Jetzt taut`s! NGC

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Weitere Infos

Releasedate:
32. März 2006

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

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Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Gute Sprachausgabe
Perfekt für junge Spieler
Negativ:
Grafisch altbacken
Linear und kurz

Passend zum Start der Fortsetzung von Ice Age, gibt es natürlich auch das offizielle Videospiel dazu. Diente Scratch beim ersten Teil noch am Rande zur Belustigung, so wurde ihm in Teil 2 eine wesentlich größere Rolle zugeteilt. Dies bekommt auch der Spieler zu spüren, denn bis auf wenige Ausnahmen steuert man das kleine Eichhörnchen durch die sechs verschiedenen Welten. Natürlich orientieren sich diese größtenteils an der filmischen Vorlage und die Charaktere samt Umgebung können sich durchaus sehen lassen.
Der Titel richtet sich offensichtlich an die jüngeren Spieler, und so muss man einen anderen Maßstab anlegen, um fair bewerten zu können: Der Schwierigkeitsgrad ist bis zum Ende äußerst leicht und auch die eingestreuten Rätsel dürften ältere Spieler in keinster Weise fordern. Trotzdem macht die Hatz nach Nüssen in allen Variationen Spaß, da ständig neue Aufgaben und Minispiele auftauchen. Man erkundet mit Scratch die Welten, interagiert mit freundlichen Tieren und schlägt sich mit den nicht so wohlgesonnenen. Primär muss man immer die geliebten Nüsse sammeln, wobei goldene das Vorankommen ermöglichen. Andere Varianten dienen zum Freischalten kleiner Artwork-Filmchen – hier muss man allerdings blind durch die Areale laufen, um die lockeren Vorgaben nicht zu erfüllen. Durch die hervorragende Sprachausgabe kommt wirklich Stimmung auf und auch der Humor bleibt nicht auf der Strecke. Wenn zum Beispiel Scratch auf der Suche nach einer Nuss – es geht um Nüsse, falls das noch nicht klar geworden ist – unbemerkt um Diego, den Säbelzahntiger, herumschleicht und sich tot stellt, sobald dieser sich umdreht, bleibt kein Auge trocken. Die Animationen sehen wirklich genial aus und die interaktive Musik begleitet jeden Schritt des Eichhörnchens.

Schwerster Endkampf aller Zeiten oder doch nur ein Druck auf „Y“?

Frustrierende Stellen oder schwere Gegner gibt es in Ice Age 2 nicht, alles geht locker von der Hand – ein wenig zu locker, denn das Spiel kann bequem an einem Wochenende inklusive aller Boni beendet werden. Vor allem das plötzliche Ende ohne jeglichen Showdown ist enttäuschend – hier dürften sich selbst Kinder unterfordert fühlen. Die Aufgaben kommen Jump'n'Run-Veteranen sowieso sehr bekannt vor – hier hat man sich großzügig bei Referenzspielen wie Super Mario 64 und Banjo Kazooie bedient. Zudem wirkt irritierend, dass in der ersten Hälfte des Spiels noch Sequenzen aus dem Film eingeblendet werden, sobald bestimmte Ziele erreicht wurden. Später gibt es nur noch musikalisch unterlegte Artworks, die die Geschichte weiter erzählen. Ob mal wieder der Platz auf der GameCube-Disk zu begrenzt war, bleibt offen. Ein Stilbruch ist es allemal.

GrafikgeNuss und die (nicht vorhandene) Nussknackersuite

Grafisch geht es solide zu: Die Charaktere sind wie bereits bemerkt sehr liebevoll animiert und man fühlt sich sofort in der aus dem Film bekannten Welt heimisch. Die Umgebungen fallen eher zweckmäßig aus. Durchschnittlicher Weitblick und mancherorts zu wenige Details lassen zumindest Herzen von Grafikfans nicht höher schlagen. Dafür gibt es aber auch keine Slowdowns oder sonstige Grafikfehler zu beanstanden. Unterm Strich also akzeptable Arbeit.

Die Musik und insbesondere die Sprachausgabe stechen wiederum positiv heraus. Unaufdringliche, aber sehr passende Melodien begleiten den Spieler während seines Abenteuers. Interaktive Stücke unterstreichen die Comic-Atmosphäre. Bei der Sprachausgabe wurde viel wert auf Abwechslung gelegt. Selbst nach mehrmaligen Ansprechen eines Freunden bekommt man andere Antworten.

Fazit

Ice Age 2 – Jetzt taut's kann jedem Fan von Jumpern empfohlen werden, der bereits alle anderen Spiele dieser Gattung hat. Für Kinder und Fans des Film ist das Spiel fast ein Must-Have. Technisch und vom Umfang wäre mehr drin gewesen, aber die Zielgruppe wird dies nicht beanstanden.

Grafik
7
Sound
8
Gesamt
7.5

verfasst von „Shiek Katzenwald“

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Vielen Dank an die Firma Vivendi für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 05.Mai.2006 - 11:02 Uhr