Spieletest: Bravely Default 3DS

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Weitere Infos

Releasedate:
6. Dezember 2013

USK 12 unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
sehr gute Atmosphäre
enormer Umfang
gelungene Sprachausgabe
genialer Soundtrack
Negativ:
Für Genre-Neulinge wohl zu schwer
Menüsteuerung nur via Steuerkreuz möglich

Die Finsternis naht

Nachdem der Große Abgrund die Welt fast entzwei gerissen hat, versinkt die Welt von Luxendarc in Finsternis. Die vier elementaren Kristalle - Feuer und Wasser, Wind und Erde -, die Licht in die Welt bringen, werden von einer überwältigenden Macht verschlungen, sodass die Natur aus dem Gleichgewicht gerät. Schlafende Vulkane brechen wieder aus, die Ozeane trüben sich und werden zur Gefahr.

Agnès Oblige, die Vestalin des Windes, wird verschont, als die Ministranten ihres Tempels ihr Leben opfern, um sie vor dem Schrecken des Windkristalls zu beschützen. Agnès begibt sich unter der Führung einer Kristallfee namens Airy auf eine Mission, um die Kristalle zu erwecken und das Licht zurück nach Luxendarc zu bringen.

Inmitten dieser Katastrophe wurde das Dorf Norende vollends vom Großen Abgrund verschluckt. Tiz Arrior, der einzige Überlebende, ist fest entschlossen, seine Heimat wiederaufzubauen und die Finsternis aus Luxendarc zu vertreiben. So schließt er sich Agnès auf ihrer Mission an und das Abenteuer beginnt.

Auf ins Abenteuer

Ihr beginnt das Spiel mit dem Einscannen eines AR-Bildes, der das Spiel mit einer Sequenz starten lässt. Danach übernehmt ihr die Rolle von Tiz, der als einziger seines Dorfes die Katastrophe überlebt hat. Ihr begebt euch nun auf die Reise, die 4 Kristalle von der Dunkelheit zu befreien. Dabei geraten Tiz und seine Kumpanen immer wieder an neue Gegner und auf zu lösende Aufgaben. Die Weltkarte ist in viele unterschiedliche Regionen aufgeteilt, in denen sämtliche bevorstehende Aufgaben nach und nach angezeigt werden. Gelb markierte Icons zeigen dabei die nächste Hauptaufgabe, blaue zeigen euch die reichhaltigen Nebenquests.

Hier könnt ihr immer frei wählen, ob ihr den Storystrang folgen, oder aber euch nebenbei um andere Aufgaben kümmern wollt. Die Nebenmissionen sind dabei sehr reichlich verteilt und geben dem Spiel den nötigen Mehrwert. Wer sich strikt an die Story halten will, wird vermutlich den ein oder anderen nützlichen Gegenstand sowie zahlreiche Items verpassen. Auf eurer Reise werdet ihr auch auf zahlreiche Rätseleinlagen treffen, die jedoch nicht übermäßig fordern oder gar zu schwer sind.

Im Spiel durchqueren die Helden zahlreiche Umgebungen wie düstere Höhlen, Wüstenlandschaften, Wälder, Sümpfe und vieles andere. Doch was ist ein Rollenspiel ohne Kämpfe? In diesen Umgebungen trifft man immer wieder auf Bösewichte die bekämpft werden wollen. Hat man sie besiegt, erhalten alle Protagonisten eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten, mit denen ihr euren aktuellen Level erhöhen könnt. Wenn Gruppenmitglieder aufsteigen, schalten sie dabei neue Fähigkeiten und Spezial-Attacken frei, die euch im weiteren Spielverlauf von Nutzen sind.

Neben den Standard-Kämpfen gibt es hin und wieder Kämpfe mit großen oder riesigen Bossgegnern, die einiges vom Spieler abverlangen können. Diese haben es nämlich teilweise ziemlich heftig in sich, sodass Genre-Anfänger hier wohl ziemlich gefrustet sein könnten. Doch hier haben die Entwickler Entgegengewirkt – man hat nicht nur in den Optionen die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, man kann auch Entscheiden ob die Zufallskämpfe oft oder selten im Spiel auftreten. Will man seine Helden erst einmal Aufleveln, kann man die Rate auf +100% stellen - hierbei trifft man ca. nach 3-4 Sekunden auf den nächsten Gegner. Wer allerdings bestimmte Abschnitte in Ruhe durchsuchen will, ohne das er ständig von lästigen Angriffen gestört wird, der kann auch die Leiste auf -100% stellen. Habt ihr das gemacht, bleibt ihr fortan von Zufallskämpfen verschont. Insgesamt stehen euch 5 verschiedene Stufen zur Wahl woraus jeder das passende für sich finden wird.

Kampf mit Variationen und Grundlagen

Neu sind erstmalig sogenannte Jobs, welche Ihr nach erfolgreichem Kampf mit bestimmten Gegnern erlernen könnt. Folgende Jobs gibt es in Bravely Default:

Mönche

strotzen vor physischer Kraft und haben kraftvolle Angriffe.
Hohe TP und Angriffsfähigkeit
Auch unbewaffnet sehr durchschlagskräftig

Ritter

Vielseitige Krieger, die hervorragend angreifen und verteidigen können
Hohe physische Abwehr
Am besten ausgerüstet mit Schwertern, Schilden und Rüstungen

Schwarzmagier

Können Gegner mit mächtigen magischen Angriffen auf einen Schlag ausschalten
Spezialisiert auf Schwarzmagie
Am besten ausgerüstet mit Ruten

Weißmagier

Bieten ihren Verbündeten unschätzbare Unterstützung durch Heilung und Hilfsmagie
Spezialisiert auf Weißmagie
Am besten ausgerüstet mit Stäben

Zeitmagier

Listige Taktiker, die selbst die Zeit beeinflussen, und damit im Kampf das Tempo vorgeben können
Spezialisiert auf Zeitmagie
Am besten ausgerüstet mit Stäben

Rotmagier

Diese Magier können schwarz- und weißmagische Fähigkeiten bis zu Stufe Vier einsetzen
Erhalten eine ganze Reihe von BP-Schüben
Geübt im Umgang mit allen Ausrüstungsgegenständen

Hexer

Hexer sind furchteinflößende Schwarzmagier, die extrem hohe magische Angriffskräfte haben. Sie verfügen über eher ungewöhnliche Fähigkeiten, mit denen sie tödliche Angriffe auf schlafende Verbündete und Feinde gleichzeitig ausführen, oder diejenigen angreifen können, die bereits unter Status-Effekten leiden.

Geisterrufer

Geisterrufer verfügen über die mächtigste Heilungsmagie von allen, und eignen sich damit ideal dafür, die Gruppe zu unterstützen. Zu ihren Kräften gehört die Fähigkeit, BP zu erhöhen und die Elemente zu manipulieren.

Templer

Templer sind überragende Krieger, die ihren Platz an der vordersten Front haben, und hervorragend angreifen und verteidigen können. Mit ihrer Job-Spezialität können sie sogar die BP-Kapazität erhöhen.

Dunkelritter

Durch ihre überragende Angriffskraft können sie es immer direkt mit den Gegnern aufnehmen. Zu ihren Fähigkeiten gehört die Möglichkeit, TP zu opfern, um eine Reihe von wilden Angriffen zu entfesseln, und diese Krieger kennen keine Grenzen, wenn es darum geht, die Kontrolle über das Schlachtfeld zu erlangen.

Waldläufer

Gerissene Kämpfer, die die Schwachpunkte aller Arten von Gegnern ins Visier nehmen
Hohe Präzision ermöglicht es ihnen, hohen Schaden anzurichten
Am besten ausgerüstet mit Bogen und Dolchen

Beschwörer

Meister der Beschwörungsmagie, die mächtige Angriffe auf alle Gegner gleichzeitig ausführen können
Hohe MP unterstützen ihre mächtige Beschwörungsmagie
Am besten ausgerüstet mit Ruten

Kampfmagier

Diese Ritter ziehen mit verzauberten Waffen in den Kampf
Können physische Angriffe mit Elementareffekten verstärken
Am besten ausgerüstet mit Schwertern

Walküre

Diese Krieger greifen ihre Gegner mit Sprungattacken an, bevor sie sich durch den nächsten Sprung wieder in Sicherheit bringen
Spezialisiert auf mächtige Angriffe, die BP verbrauchen
Am besten ausgerüstet mit Speeren

Händler

Freunde des Luxus, die ein Talent dafür haben, Geld zu verdienen und wieder auszugeben
Spezialisiert auf Angriffe und Unterstützungsfähigkeiten, die Geld kosten
Am besten ausgerüstet mit Dolchen und Stäben

Pirat

Ihre beispiellose physische Kraft sorgt dafür, dass sie ihre Gegner regelrecht zerschmettern können
Verfügen über die stärksten physischen Angriffe von allen
Am besten ausgerüstet mit Äxten

Performer

Durch ihre geschickten Schritte und lieblichen Gesangsstimmen können sie die Werte ihrer Verbündeten verbessern
Können die Werte der gesamten Gruppe gleichzeitig verbessern
Am besten ausgerüstet mit Dolchen, Ruten und Stäben

Dieb

Gewiefte Taschendiebe, die sehr begabt darin sind, andere um ihre Besitztümer zu erleichtern
Diebe sind die Geschicktesten von allen und können im Kampf schnell aktiv werden
Am besten ausgerüstet mit Dolchen

Salbenmacher

Erleuchtete Eierköpfe, die genau wissen, wie sie am meisten aus ihren Items herausholen
Nutzen Items für Heilung und Angriffe
Am besten ausgerüstet mit Dolchen und Stäben

Schwertmeister

Sie können gegnerische Aktionen vorhersehen und vernichtende Gegenangriffe ausführen
Können gegnerische Angriffe abwehren, bevor sie zurückschlagen
Am besten ausgerüstet mit Schwertern

Ninja

Superschnelle Krieger, die in beiden Händen eine Waffe führen
Sehr mächtig mit jeder Ausrüstung
Am besten ausgerüstet mit Katanas

Jeder dieser Jobs kann nach Erlernen im Menü frei gewählt werden und wartet mit speziellen Fähigkeiten sowie Spezial-Angriffen auf. Dabei sind diese Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Situationen mehr oder weniger Hilfreich. Hier muss man selbst Entscheiden, in welcher Situation man welchen Job annehmen möchte. Passend zu jedem Job gibt es natürlich das richtige Outfit, welches von edel bis hin zu verrückt und skurril reicht.

In den Kämpfen habt ihr standardmäßig die Wahl zwischen folgenden Navigationsmöglichkeiten:

Angriff
Hier vollführt jeder Protagonist seinen Standard-Angriff

Fähigkeiten
Dabei werden die Spezial-Fähigkeiten der Helden angezeigt die zur Wahl stehen

Brave
Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit bis zu 4 Attacken hintereinander auszuführen. Nachteil daran: Man setzt die gleiche Anzahl an Runden danach aus und kann keinerlei Entscheidungen treffen oder Items benutzen.

Default
Dies ist genau das Gegenteil von Brave. Wählt man Default, kann man bis zu vier Runden aussetzen und hat danach bis zu 4 Angriffe frei.

Freunde rufen
hiermit kann man sich Hilfe von Freunden in Kämpfen holen, die für die rufende Person eine Attacke ausführt. Je nachdem wie stark euer Freund ist, hilft euch dessen Attacke weiter oder sie verpufft. Diese Attacke kann von vielen vorhandenen Freunden gerufen werden, jedoch immer nur ein einziges Mal, bis diese wieder erneuert werden.

Objekte
Dies zeigt eine komplette Liste an Objekten wie Heil- und Lebenstränken sowie anderen im Kampf nützlichen Items

Flucht
Wie der Name schon sagt, kann man mit dieser Option den Kampf verlassen, wenn einem die Flucht gelingt.

Eine weitere Neuerung ist die Option Bravely Second, mit der man die Zeit für einen kurzen Moment anhalten kann und sich somit in schweren Kämpfen einen Vorteil verschaffen kann. Dafür muss der Spieler aber erst einmal eine Sanduhr füllen was nicht ohne weiteres geht. Dafür muss das Spiel 9 Stunden im Standby laufen. Habt ihr das gemacht, ist eine Sanduhr gefüllt und ihr könnt ein mal die Zeit in einem Kampf anhalten. Wem das nicht schnell genug geht, hat die Möglichkeit im eShop einen SP-Trank für 1 Euro zu erwerben – der erste kostet „nur“ 0.50 Euro. Leider stieß uns diese Option etwas negativ auf. Relevant für den Test ist dies aber nicht, schließlich ist dies nur optional im Spiel.

Neben dem Storystrang und den Sidequests hat der Spieler aber auch noch die Möglichkeit das Dorf, welches zu Beginn des Spiels verschluckt wurde, wieder aufzubauen. Dafür benötigt man Spieler denen man via StreetPass begegnet ist. Außerdem werden Gegner auf des Spielers Karte geschickt, die Gebiete besetzt halten. Habt ihr die Gegner besiegt, werden diese Gebiete wieder zugänglich und können bebaut werden.

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