WiiWare - Spiele

Zurück zur Übersicht

Dr. Mario & Bazillenjagd WW

System: WW Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Puzzlespiel Release: Mai 2008

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 7.3 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 29.08.2008 - 15:05

Dr. Mario & Bazillenjagd besitzt ein unzerstörbares Spielprinzip, das auch heute noch Spaß macht. Was bleibt, ist die Frage, wie oft Nintendo uns Spielern denn den gleichen Titeln verkaufen möchte, den es auf fast allen Nintendo-Plattformen schon gab und seither nur wenig weiterentwickelt wurde. Wer für den Onlinemodus und die Bazillenjagd 10€ ausgeben möchte, kann sich den Titel getrost herunterladen, alle anderen haben sowieso schon irgendeine Version von Dr. Mario in der Sammlung.

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 25.08.2008 - 14:42

Wer Dr. Mario nicht kennt: Das Spiel gibt es schon seit über 20 Jahren. Man muss Bazillen in einem Reagenzglas vernichten, indem man ihnen drei gleichfarbige Pillenhälften in einer Reihe verabreicht (sie können vertikal oder horizontal gestapelt werden, einer horizontal und zwei vertikal zählen nicht). Sollten zwei oder mehr gleichfarbige aneinander kleben reichen auch zwei. Insgesamt gibt es drei Farben: rot, blau und gelb (bzw. schwarz, weiß grau am GB).
Später kam ein Multiplayer hinzu. Wie bei Tetris ist es ein kampf ums überleben, man kann seinem Gegenüber das Leben erschweren, indem man Kombos baut und ihm üppige Pillenhälften zukommen lässt.

Dr. Mario war wunderbar zu NES Zeiten, allerdings hat der Einzelspieler für mich nach all den Jahren ein bisschen an Reiz verloren.
Der Einzelspieler ist genau wie am NES oder GB, das einzige was verbessert wurde, ist die Grafik (und Miis :P ). Wer einen ordentlich Einzelspieler will sollte lieber Dr. Mario 64 oder dessen Remake auf der Nintendo Puzzle Collection für Gamecube (nur in Japan erhältlich) besorgen.
Germ Buster/Bazillenjagd ist zwar eine witzige Idee, aber ich bevorzuge da doch lieber die Originalfassung. Und ordentlichen Multiplayer kann man das auch nicht nennen :P

Das, was diesen Titel rettet, ist der Multiplayer (und die wie immer fetzige Musik XD ). Erstmals erhält Dr. mario Online Gameplay. Zwar kann man hier nicht so viele ausgefallene Charaktere wie in Dr. Mario 64 wählen, das machen aber die Miis wieder wett (sofern das jemanden wichtig wäre). Gott sei Dank gab Nintendo auch eine Dr. Mario Demo aus, welche man sich von Freunden, die die Vollversion haben, einen Shop Kanal Link zuschicken lassen kann oder wenn man schnell genug war auch zu sehr früher Stunde am 20. Mai auf Grund eines Fehlers kostenlos downloaden konnte. Somit können auch jene, die sich sagen sie wollen das Neue nur wegen dem Online Modus können es sich hierdurch zumindest mit Freunden, die die Vollversion haben, spielen und vlt. den einen oder anderen auch noch zu einem Kauf überreden.

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 24.06.2008 - 12:50

Dr. Mario ist im Mehrspielermodus immer wieder wert, gespielt zu werden. Durch den Online-Modus profitiert das neue Dr. Mario sehr. Alleine wird es allerdings schneller langweilig als z.B. der Genrekollege Tetris.
Mit dem neuen Bazillenjagdt-Modus kann ich nur bedingt was anfangen. Nett ist er aber allemal.

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht m�glich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir k�mmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Devastator, HEERO, Imoto, KeeperBvK, OldMacMario, Playplayer2, Seppatoni, Simon_Belmont, VirtualBoy, buckaroo, gondor, kleinermundvoll, smashkid

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen