Spieletest: STAR WARS: Battlefront Classic Collection NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
14. März 2024

USK 12 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-64

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
trotz des Alters solide Technik
Galaxis Eroberung
geniale Effekte und Musik
viele Charaktere
endlich auf einer Nintendo-Konsole spielbar
Negativ:
Spielabstürze
KI nicht immer optimal
teils repetitiv

Vor langer Zeit, in einer weit entfernten Galaxie erschienen die ersten beiden Star Wars: Battlefront-Spiele (2004 und 2005). Zur Freude vieler Fans wurde nun im Jahre 2024 überraschend die Star Wars: Battlefront Classic Collection angekündigt, welche beide Titel in einem Nostalgiepaket zusammenfasst. Wie uns die Neuportierung gefallen hat, erfahrt ihr hier in unserem galaktischen Test.

Star Wars: Battlefront

Wer auf Star Wars steht, für den waren jegliche Art von Games zum Franchise immer ein Pflichtkauf. Je näher die Titel am Spiel waren, je besser die Videosequenzen und je mehr Charaktere und Sounds aus den bekannten Filmen vorkamen, desto besser.

Was war es damals für ein Fanservice, als es hieß, man kann nun seine Lieblingsschlachten aus der Film-Saga selbst nachspielen. Damals verantwortlich für die Entwicklung war das inzwischen aufgelöste Pandemic Studio. Sie mischten unkonventionelle Elemente wie den Wechsel zwischen Ego- und Third-Person-Ansicht, gepaart mit der Charakterauswahl aus der dunklen und hellen Seite der Macht. Ihr konntet so ziemlich das erste Mal selbst entscheiden, ob ihr lieber als Obi-Wan Kenobi durch die Areale streift oder mit Darth Vader den Feinden das Fürchten lehrt. Jede Figur besitzt seine einzigartigen Waffen und Ausrüstungen.

Im Hauptmenü müsst ihr euch zwischen Einzelspieler, Mehrspieler oder geteilter Bildschirm entscheiden. Wählt ihr Einzelspieler, so stehen euch in jedem der beiden Titel von Anfang an drei Modi zur Verfügung: Kampagne, Galaxis Eroberung oder Soforteinsatz. Battlefront 1 deckt zwei Epochen ab – die Klonkriege aus der Prequel- und den Galaktischen Bürgerkrieg aus der klassischen-Trilogie. Ihr müsst dabei Schauplätze wie Yavin 4 oder Konflikte rund um die Schlacht von Endor „nachspielen“.

Während der erste Teil erzählerisch eher noch den Filmen nachempfunden ist, liegt der Fokus in Battlefront 2 auf der 501. Legion und ihren Kämpfen gegen die Konföderation. Die Missionen sind vielfältiger und reichen von der Niederschlagung von Gefängnisaufständen bis hin zu Missionen auf Kashyyk, der Heimat der Wookies.

Das Kampfgeschehen Ihr erhaltet mit der Classic Collection eine kleine und feine Sammlung verschiedenster Modi und Inhalte. Neu ist, dass beispielsweise der „Heldenmodus“ im Original noch auf bestimmte Planeten begrenzt war, hier nun nicht mehr. Außerdem wurden dem Paket neue Charaktere wie Sith-Kriegerin Asajj Ventress und Jedi Meister Kit Fisto hinzugefügt. Zwar kein neues Feature, aber wahrscheinlich das größte Geschenk für viele Fans ist wohl, dass man sich wieder in Onlineschlachten stürzen kann, was in den ursprünglichen Titeln nicht mehr der Fall war, da die Server abgedreht wurden.

Wie es bei Star Wars-Spielen, die unter der Schirmherrschaft von Lucasarts stehen, üblich ist, erwartet euch ein Feuerwerk an Kampf- und Soundeffekten. Klassische orchestrale Musikstücke aus den Filmen heizen der Atmosphäre gewaltig ein. Das Gameplay selbst wurde nicht verändert. Man kann sich ducken, springen, zwischen Ego- und Thirdperson wechseln und via ZL oder ZR feuern. Wer gerne neuartige Shooter spielt, wird feststellen, dass man mit ZL nicht anvisieren kann, was einer kleinen Eingewöhnung bedarf. Die Steuerung kann etwas ungewohnt sein, vor allem, wenn man beispielsweise als Droideka durch die Gegend rollt und mit Laser oder Raketen Feinde niederschießt. Genial ist es auch, im Leben endlich einmal einen AT-TE befehligen zu dürfen.

Im Modus „Soforteinsatz“ könnt ihr fast jede Fraktion auf jeder Karte spielen und sogar eine eigene Playlist mit euren Lieblingsmaps erstellen. Standardmodus in der gesamten Collection ist sicherlich die „Galaxis Eroberung“. In Battlefront 2 gesellen sich noch „Heldenangriff“ für Nur-Helden-Kämpfe, „Capture the Flag“ und „Jagd“ der Mehrspieler-Runde hinzu. So ist es im zweiten Teil sogar möglich, sich in Weltraumschlachten zu stürzen.

Galaxis Eroberung

In der „Galaxis Eroberung“ kämpfen immer zwei Fraktionen gegeneinander. Entweder die Republik gegen die Rebellion oder die Konföderation gegen das Imperium. Ziel ist es, verschieden Orte auf einer Map einzunehmen. Bei vollständiger Eroberung gibt es einen Bonus in Form von In-Game-Vorteilen, wie die Störung der Sensoren des Feindes. In Battlefront 2 steht euch sogar eine komplette Flotte zur Verfügung. Die galaktische Eroberung endet, wenn eine Seite alle Orte kontrolliert.

All das funktioniert nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam mit einem Freund/ einer Freundin im Splitscreen oder Online mit bis zu 64 Spieler:innen. Die Schlachten sind sehr dynamisch, aber die mangelnde Abwechslung kann dazu führen, dass es hier- und da etwas eintönig wirkt. Vor allem in Battlefront 2 können hier die zusätzlichen Modi, wie die Weltraumschlachten, für etwas Abwechslung sorgen.

Möge der Saft mit dir sein

Bei der Star Wars: Battlefront Classic Collection handelt es sich weder um ein Remaster, noch um ein Remake. Es ist eine Neuportierung, in der beide Titel für alle aktuellen Plattformen angepasst wurden. Ihr dürft euch keine großen grafischen oder technischen Verbesserungen erwarten. Wer also Next-Gen-Grafik erwartet, den müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. Die 20 Jahre alte Optik wurde zwar ein Stück aufpoliert, aber man sieht ihr trotzdem deutlich das Alter an. Wer aber auf Nostalgie setzt, dem wird das überhaupt nichts ausmachen. Die Leistung ist solide, selbst wenn dutzende Einheiten, Fahrzeuge und Explosionen am Bildschirm auftauchen.

Die anfänglichen Serverprobleme konnten wir bei unserem Test nicht mehr feststellen, aber Abstürze des Spiels können wir bestätigen.

Fazit

Ein Must-Have für echte Star Wars-Fans! Mit der Star Wars: Battlefront Classic Edition erhaltet ihr eine nostalgische Sammlung zweier Spieleklassiker, stürzt euch dabei in Onlineschlachten, hinterlegt mit orchestralen Musikstücken, genialen Soundeffekten und unseren Lieblingscharakteren aus den Star Wars-Filmen. Kämpfe an Schauorten aus den Prequels und der klassischen Saga fühlen sich noch immer richtig gut an. Da es sich nur um eine Neuportierung handelt, wirkt die Grafik immer noch so alt wie vor 20 Jahren. Dennoch sind es Games, die sich auf ihren Kern konzentrieren und selbst ohne Rangsystem oder irgendwelchem Geplänkel für stundenlangen Spielespaß sorgen können. Ein echtes Erlebnis für Star Wars-Fans und alle, die es noch werden wollen.

Grafik
6.5
Sound
9
Multiplayer
8.5
Gesamt
7.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Aspyr für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 16.März.2024 - 15:05 Uhr