Nintendo GameCube - Spiele

Zurück zur Übersicht

Summoner: A Goddess Reborn NGC

System: NGC Entwickler: THQ Publisher: THQ Genre: Rollenspiel Release: März 2003
Diesen Titel bei Amazon.de bestellen

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 7.5 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 28.04.2009 - 21:55

Bei der Summoner-Serie (auf dem GC leider nur mit diesem 2.Teil vertreten) handelt es sich im Grunde genommen um verkannte RPG-Juwelen. Der Spieler wird in eine große Fantasy-Welt geschmissen, die ihre eigenen Völker, Kulturen, Götter etc und natürlich ihre eigene Geschichte aufzuweisen hat. Das alles ist in einem beinahe gigantischen Ausmaß vorhanden, sodass man sich anfangs etwas von der Welt erschlagen fühlt. Nur gut, dass man alle Facetten der Weltgeschichte um den Spieler herum nochmal im "Sagen"-Menü des Spiels nachlesen kann. Eigentlich braucht man aber auch nicht alles zu wissen, bzw sich nicht alles zu merken, aber für die Interessierten gibts halt diese schöne Möglichkeit.
Aber wir wollen uns mal nicht mit Unzulänglichkeiten aufhalten. ;-)
Gekämpft wird in Echtzeit. Das Kampfsystem gestaltet sich hier anfangs recht gewöhnungsbedürftig (einfach, aber plump), geht aber schon bald in Fleisch und Blut über und spätestens wenn man verschiedene Kombo-Angriffe und mächtige Zauber bekommt wirds spaßig. Nichts desto trotz würde ich das Kampfsystem als Schwäche des Spiels bezeichnen, trotzdem ist es eigentlich nicht unbedingt schlecht.
Die wahre Pracht entfalten aber dann die erste große Stadt bzw der große Palast. Als Königin hat man einiges zu organisieren im Palast. Da wollen einige Bittsteller angehört werden, hier will etwas für die Stadt getan werden etc etc. Die tagtäglichen Aufgaben einer Königin bedürfen einiger Entscheidungen, die sich auch teilweise wirklich in geringem Maße auf weitere Ereignisse auswirken können. Das Spiel hat wirklich ein großes Maß an Handlungsfreiheit zu bieten, wodurch ein RPG doch erst so richtig gut wird. Spätestens wenn man in die große Munari-Hauptstadt kommt, wird man dann auch von Nebenquests nahezu erschlagen, was aber in einem richtigen RPG beim besten Willen nicht fehlen darf. Je mehr Quests, desto besser ist mein Motto! Und Quests gibts in Summoner mehr als genug! Sogar ein eigenens Geschäft kann man in Munaria aufmachen. Man teilt sich allerdings den Gewinn mit seinem Geschäftspartner, der da hinterm Tresen steht. Solche Kleinigkeiten machen aber eben meiner Meinung nach ein gutes RPG aus!

Wer sich also von kleinen Schwächen wie dem Kampfsystem (was nach ein paar Spielstunden doch noch etwas mehr an Fahrt gewinnt) nicht stört, bekommt ein richtig tolles Rollenspiel mit viel Handlungsfreiraum und einer langen Spieldauer! Auf jeden Fall empfehlenswert!

Nur schade, dass es den 1.Teil nicht auch für den Cube gibt. Der hatte nämlich auch schon Schwächen im Kampfsystem, dafür aber ebenso große, lebendige Städte mit hunderten von Quests...

Wertung: 9 / 10

Verfasst am: 17.02.2004 - 19:53

Ich konnte mit Summoner nicht sehr viel anfangen. Könnte u. a. an meiner allgemeinen Abneigung an RPGs liegen, aber selbst für Genrefans gibt es da bessere Spiele. Die Grafik ist etwa auf PS2-Niveau, der Musik ist erträglich, aber nicht mehr, dafür ist die deutsche Sprachausgabe ausnahmsweise mal gelungen (kommt ja nicht so oft vor...). Das Gameplay hat ein bisschen was von Hack'n'Slay (erinnert leicht an Eternal Darkness), allerdings gilt es auch seine Charas geschickt aufzuleveln und tausende (kein Scherz!) von Sidequests zu erledigen. Leider weiß man oft nicht so recht, was man als nächstes tun soll, und so landete die Spielhülle samt Disc wieder in meinem Regal.

Wertung: 6 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Daichi, EVILPLAYER, Gamefan26, Linse, MMO69, RED ASUNDER, She-Ra, Tropicallo, flanelloni, jaykay

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen