Nach den Ablegern für Cube und Portierungen für Playstation 2 erscheint Viewtiful Double Trouble nun auch auf DS.
Es ist auch ein, und das sei vorneweg gesagt, sehr gutes Spiel, das zwar den verrückten Charme behält aber sich dennoch an den Gegebenheiten des DS’ angepasst. Es hat sich dem Massenmarkt angenähert und dürfte dadurch für die Allgemeinheit zugänglicher geworden sein, nicht zuletzt durch den leichteren Schwierigkeitsgrad, der etwas zu einfach daher kommt, während die Cube Ableger in meinen Augen eindeutig nur für Hardcore Gamer bestimmt waren.
Und so macht es einfach herrlich Spaß mit Joe alles kurz und klein zu schlagen, die schönen animierten Sequenzen mit End- bzw. Zwischengegner zu bewundern und die Abschnitte so gut wie möglich abzuschließen und zu speichern, dies wird automatisch nach jeder Stage erledigt. Durch die kleinen Räume und den damit verbundenen häufigen Speicherpunkten mit kurzen Ladezeiten kommen auch keine Frustmomente auf.
Die vielen neuen Fähigkeiten die Joe spendiert bekam, werden auch dringend benötig um die zum Teil knackigen Rätsel zu lösen, knackig deshalb, weil man entweder nicht genau weiß, wie man vorgehen soll oder die Verbindung zwischen Touchpen und Digi-Kreuz Steuerung manchmal nicht optimal und man schlichtweg eine dritte Hand benötigt.
Die Sprachsamples der Hauptcharaktere sind altbekannt und auch auf Dauer gesehen nicht nervig im Gegenteil, sie sorgen für das gewisse Viewtiful Flair. Ein Wermutstropfen ist die zu kurze Spieldauer, die ein wenig die Freude trübt. Tragisch ist die Tatsache aber nicht, auf Grund des enthaltenen kniffligeren Schwierigkeitsgrades ist dennoch für Langzeitmotivation gesorgt, die zum erneuten Durchspielen einlädt.
Alles in allem ist Viewtiful Joe DS ein sehr gelungenes Spiel welches trotz kleinerer Macken in der Spielbarkeit und kurzer Spieldauer zur oberen Mittelklasse gezählt werden muss.
Wertung: 8 / 10
Viewtiful Joe: Double Trouble ist eine wirklich gelungene Fortsetzung der Serie, die dank der Fähigkeiten des Nintendo DS wieder etwas an Innovation gewinnt. Allerdings krankt das Spiel in wesentlichen Punkten; dank dem einfachen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel in weniger als sechs Stunden durchgespielt und die Eingabe per Touchscreen funktioniert nicht immer einwandfrei. Fans sollten sich überlegen, ob ein erneuter Kauf sich lohnen würde. Wer die Vorgänger bisher zu schwer fand, aber unbedingt einmal einen Viewtiful Joe-Titel spielen möchte, der darf getrost zugreifen. Dank der sehr schönen Grafik und dem Abwechslungsreichtum in der Umgebung gehört das Spiel visuell in die Oberklasse des Nintendo DS. Ein paar Bonus-Feature hätten dem Spiel ebenfalls gut getan. Das Verhältnis zwischen Action und Knobelei passt in jedem Fall, was bleibt ist ein gutes Action-Game.
Wertung: 7 / 10