Nach den überragenden Vorgängern, waren für mich die Erwartungen an den DS Nachfolger besonders hoch.
Würde Intelligent Systems (der Entwickler) es schaffen neue Spielinhalte so einzugliedern, dass sie sich voll einpassen und nicht negativ auffallen?
Dazu hatten sie natürlich die Möglichkeiten der Konsole, die durch 2 Bildschirme und einen Touchscreen völlig neue Möglichkeiten bot.
Man muss sagen, dass ihnen die Nutzung der Fähigkeiten des DS zwar gelungen ist, es jedoch nicht immer sinnvoll ist.
So ist die Kontrolle des Geschehens über den Touchscreen zwar neuartig, allerdings stellte sich bei mir heraus, dass ich mit der klassischen Steuerung besser zurechtkomme.
Der Doppelbildschirm wurde im Rahmen des Möglichen gut genutzt und bringt neue Elemente ins Spiel, wie der Kampf an 2 Fronten.
Am Umfang gibt es nichts auszusetzen, er ist erdrückend groß, u.a. gibt es eine riesige Kampagne.
Sehr positiv ist hier das Ranking System zu erwähnen, für weniger gute Spieler eifnach missachtbar, ist es für Meisterstrategen eine Frage der Ehre alle Missionen mit einem S-Rang abzuschließen.
Hauptkritikpunkt ist das Fehlen eines Onlinemodus, wer das verschmerzen kann, ist hier oder beim ähnlich guten Advance Wars 2: Black Hole Rising (günstiger und für den GBA) richtig.
Wertung: 9 / 10
Zu Beginn ziemlich packend, lässt die Motivation wegen mieser Story (keine wäre besser) bald mal nach. Was dann bleibt ist ein gutes Strategiespiel, welches Solo- und Multiplayer durchaus seinen Reiz aufzuweisen hat.
Wertung: 8 / 10