Nintendo Wii Virtual Console - Spiele

Zurück zur Übersicht

Columns MD

System: MD, VC Entwickler: Sega Publisher: Sega Genre: Puzzlespiel Release: 1991

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 6 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 19.07.2017 - 01:09

Nach Nintendos Erfolg mit Tetris kaufte Sega die Rechte an Columns. Hier schweben Säulen aus drei Blöcken unterschiedlicher Farbe herab, und wir können sie zur Seite bewegen (nicht drehen) sowie die Anordnung der Blöcke verschieben, Letzteres in dieser Umsetzung aber ärgerlicherweise nur in eine Richtung, egal welchen Knopf man drückt. Wann immer wir eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe von mindestens drei gleichen Blöcken bilden, werden diese eliminiert; da sie der Schwerkraft unterliegen, kann es zu Kettenreaktionen kommen. Somit befindet sich Columns spielerisch zwischen Tetris und dem späteren Dr. Mario, ist jedoch deutlich schwieriger. Die Spielgeschwindigkeit verändert sich im Laufe der Zeit.

Die Mega-Drive-Umsetzung, die auch als Wii-Download verfügbar ist, wirkt recht unaufgeräumt; so gibt es gleich zwei Arcade-Modi mit unterschiedlichen Optionen (einer scheint eine direkte Portierung der Automatenversion zu sein). Wer lieber ein konkretes Ziel hätte, kann im Blitzmodus versuchen, in einem bereits existenten Blockhaufen einen bestimmten Block zu vernichten, was für meinen Geschmack aber auch zu simpel ist, um länger zu unterhalten. Je nach Modus werden Punkte oder die benötigte Zeit gemessen, leider aber nicht permanent gespeichert. Zu zweit spielen können wir wahlweise parallel und unabhängig voneinander, abwechselnd auf einem gemeinsamen Spielfeld oder nur im Blitzmodus tatsächlich gegeneinander, das aber ohne uns gegenseitig beeinflussen zu können.

Die Umsetzungen für Master System und Game Gear erscheinen mir letztendlich etwas besser (Versus-Modus, Steuerung), das mehrspielerlastige Revenge of Columns sogar deutlich besser.

Wertung: 6 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Amujan, Bensei, Cyrax-Black, EimerEimer, She-Ra, Wcwmostwanted, maddog2k1, pohlink

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Test zu Final Fantasy VII Crisis Core Reunion
Vom 13 Dezember 2022 - 09:00 Uhr

SEGA Ages Columns II erscheint im (japanischen) eShop
Vom 18 Juli 2019 - 08:51 Uhr

Ist Sega 3D Classics Collection 2 auf dem Weg in den Westen?
Vom 23 Dezember 2016 - 15:45 Uhr

Downloads der Woche: Game Gear
Vom 10 Juni 2013 - 17:45 Uhr

Erste Game Gear Titel für 3DS bekannt
Vom 03 März 2011 - 10:51 Uhr

Virtual Console Line-Up (USA, Japan,BRD)
Vom 02 November 2006 - 10:18 Uhr

SEGA goes Virtual Console
Vom 12 September 2006 - 12:28 Uhr

Sega bietet Demos an
Vom 07 Januar 2003 - 17:06 Uhr

Spaceworld: 8 Sega Games
Vom 23 August 2001 - 09:00 Uhr

SpaceWorld LineUp veröffentlicht!
Vom 26 Juli 2001 - 22:55 Uhr

Infogrames vertreibt Sega-Games
Vom 29 Juni 2001 - 10:35 Uhr

Sega setzt auf Multiplayer GBA Spiele
Vom 24 Juni 2001 - 01:29 Uhr

Die kommenden GBA games für die USA!
Vom 11 Juni 2001 - 21:30 Uhr

Weltweite Probleme
Vom 14 August 2000 - 10:38 Uhr