GameBoy & GameBoy Color - Spiele
Super Mario Land GB
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Durchschnittswertung: 9 / 10
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Der obligatorische Game-Boy-Ableger der Serie, dem man ansieht, daß er von einem anderen Entwicklungsteam stammt. Spielmechanik wie Story unterscheiden sich kaum von Super Mario Bros. 1, allerdings war zu diesem Zeitpunkt in Japan bereits SMB3 erscheinen, und fast alle Figuren wurden ausgetauscht. Die bekannten Figuren sind in der Anleitung mit ihren japanischen Namen aufgeführt, und die neuen wurden nur in Ausnahmefällen in spätere Spiele übernommen, was die Mario-Atmosphäre für mich wirklich ruiniert hat.
Das bewährte Spielkonzept ist weitgehend erhalten geblieben: Ihr lauft und springt von links nach rechts, überwindet die zahlreichen Gegner, die sich meistens einfach durch Draufspringen ausschalten lassen, und sucht die Landschaft nach nützlichen Power-Ups ab, um Super-Mario und schließlich Superball-Mario zu werden, was die Sache vereinfacht. Zur Abwechslung hat man auch noch zwei Shooter-Stages eingebaut, was man natürlich übertrieben finden kann.
Mit nur zwölf Leveln (plus zweitem Durchgang mit mehr Gegnern) ist das Spiel nicht gerade lang; trotzdem ärgert es nach wie vor, daß die Leben begrenzt sind und man alles in einer Sitzung schaffen muß (auf einem Handheld eigentlich noch schlimmer). Das konkrete Level-Design ist jedoch relativ abwechslungsreich, so daß mir SML deutlich mehr Spaß gemacht hat als das Original, trotz aller Kritik.
Wertung: 9 / 10