DSiWare - Spiele

Zurück zur Übersicht

Papierflieger DW

System: DW Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Action Release: April 2009

Screenshots

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 8 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 01.06.2009 - 00:04

Eigentlich sollte man Nintendo mal wieder verdammen dafür, dass sie einfach Minispiele aus alten Spielen auskoppeln und diese für kleines Geld wiederverkaufen. Doch wenn das Minispiel derart süchtig macht, kann man ihnen eigentlich nichts übelnehmen. Für 2€ bekommt ihr zwar technisch nichts geboten, werder eine passable Grafik, noch einen bombastischen Sound, aber dafür stimmt das simpele Gameplay perfekt und fesselt einen immer und immer wieder. Wer 2€ über hat, bekommt hier einen lohnenden, kleinen Zeitvertreib geboten!

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 27.05.2009 - 00:58

"Oh nein, nicht noch mehr Verwurstung alter Titel auf DSiWare!" mag sich so mancher denken und er hätte teilweise recht - aber eben nur teiweise, denn auch wenn das Spielprinzip und der Endlosmodus aus einem Minispiel aus Wario Ware für den GBA bekannt sind (wie auch Pyoro), so hat auch genug neues Einzug gefunden (anders als bei Pyoro).

Wie gehabt segelt ein Papierflieger einen zweidimensionalen Turm herunter und darf dabei keine der zahlreichen Wände berühren. Um das zu verhindern, dreht ihr den Fallwinkel des Fliegers, so dass das Faltwerk nicht nur nach links und rechts bewegt werden kann, sondern dabei auch noch seine Geschwindigkeit ändert. Physikalisch korrekt bewirkt ein steilerer Winkel einen schnelleren Flug (lange, gerade, schmale Tunnel werden so zur massiven Gefahr), während eine horizontale Stellung die Geschwindigkeit gegen null tendieren lässt. Somit gewinnt die Hatz einiges an Selbständigkeit und ist weit mehr als nur eine Art Rennspiel.
Während sich der Endlosmodus selbst erklären dürfte, stellt der Time Attack Modus eine spaßige Neuerung dar. Hier warten neun vorgefertigte Kurse auf ihre Bezwingung und die Sucht nach der Jagd nach der besten Zeit. Nett: Die Türme fahren unterschiedliche "Themen" auf, etwa dicke Wänder oder Dunkelheit.
Weitere Neuerung: Auf Wunsch liefert ihr euch einen Wettkampf mit einem Freund an einem DS - der eine mit Steuerkreuz, der andere mit den vier Tasten auf der rechten Seite. Hier gilt es als erster das Ziel zu erreichen, eine Kollision mit einer Wand führt nicht zum dauerhaften Exitus, sondern nur zu etwas Zeitverlust.

Papierflieger ist wie auch Pyoro simpel und nicht allzu umfangsreich, aber dabei süchtig machend, fast schon genial und für den gebotenen Spaß äußerst günstig. Selbst Besitzer des ersten Wario Ware können hier zugreifen.

Wertung: 8 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Calmundd, Imoto, Mahuu, Nimmerlandjunge, OldMacMario, mistermaximal

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Nintendo DSi bringt noch mehr Spielspaß für unterwegs
Vom 01 April 2009 - 23:25 Uhr