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3DS Chip hat eingebaute Nebelmaschine

Nintendo 3DS LogoDer 3DS wird eure Zimmer in dichten Nebel einhüllen. Natürlich nicht real, sondern nur virtuell, als weiterer 3D-Effekt.

Als Siliconera mit einem D3Publisher-Vertreter sprachen, brachten sie in Erfahrung, dass der 3DS bereits einen Chip mit eingebauten, volumetrischen Nebeleffekten besitzt. Diese wollen nämlich in einem Waldlevel in ihrem Spiel Dream Trigger 3D Nebel verwenden. Das ist sehr praktisch für die Entwickler, da sie solche Effekte nicht von null auf entwickeln müssen.

Finde ich interessant! (0) - Quelle: siliconera
Benjamin A. @19.März.2011 - 11:33 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht wurden bisher 10 Kommentare abgegeben.

Gast
Verfasst am: 19.03.2011 - 16:46

Kam dieser Chip nicht schon beim N64 zum Einsatz? $row[emotion]

Verfasst am: 19.03.2011 - 17:28

Es ging ja glaub ich nicht darum, dass der Chip ansich eine Neuerung ist, sondern dass er eben schon im 3DS verbaut ist $row[emotion]

Verfasst am: 19.03.2011 - 18:47

Wie wäre es mit Turok 3Dinosaur Hunter $row[emotion]...

Verfasst am: 20.03.2011 - 09:03

Ich dachte immer, Nebel wird in Videospielen nur eingesetzt um Rechenpower zu sparen (weit entferne Objekte müssen nicht mehr berechent werden). Dass man jetzt einen extra Chip für sowas verbaut ....

Verfasst am: 20.03.2011 - 09:18

Naja, es gibt ja auch im echten Leben Nebel. Dementsprechend bruaucht man ihn halt auch in Spielen :P $row[emotion]
Kann mir schon vorstellen, dass Nebel was ziemlich aufwändiges ist wenn er realistisch dargestellt wird. Dann ist es doch gut wenn der 3DS sowas schon "vorinstalliert" hat. Das sollte ja dazu führen, dass die Spiele die das dann brauchen besser aussehen werden.

Gast
Verfasst am: 20.03.2011 - 12:19

Der Newseintrag ist einfach schlmapig erstellt. siliconera ist der Blog, nicht der Hersteller $row[emotion] , der Chip ist natürlich nicht nur für den Nebel da, und es geht um Nebel-_Effekte_, keine homogene Nebelwand. Volumetrische Objekte lassen sich mit Sprites und Polygonen nur äußerst bescheiden implementieren.

Gast
Verfasst am: 20.03.2011 - 13:22

schlmapig - Das ist schon fast Satire und bis auf den kleinlichen Einwand stimmt der Newspost vollkommen.

Verfasst am: 20.03.2011 - 14:58

"So, if you want to cover a stage with volumetric fog you can use the 3DS’ built in hardware to do so."
"Volumetrisch" ist also definitiv eine adäquate Übersetzung. Der Newseintrag sprach nie von einer Nebelwand, sondern nur der "Kommentar".

Verfasst am: 20.03.2011 - 15:59

braucht es denn für so einen effekt einen eigenen chip?
ist das nicht eher ein fertiger effekt, der im 3ds sdk eingebaut ist?

Verfasst am: 20.03.2011 - 16:15

Er ist in einem Chip bereits integriert. Dieser Chip hat natürlich auch noch andere Funktionen.

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