Es ging ja glaub ich nicht darum, dass der Chip ansich eine Neuerung ist, sondern dass er eben schon im 3DS verbaut ist
Nintendofans.de aktuell Archiv
3DS Chip hat eingebaute Nebelmaschine
Der 3DS wird eure Zimmer in dichten Nebel einhüllen. Natürlich nicht real, sondern nur virtuell, als weiterer 3D-Effekt.
Als Siliconera mit einem D3Publisher-Vertreter sprachen, brachten sie in Erfahrung, dass der 3DS bereits einen Chip mit eingebauten, volumetrischen Nebeleffekten besitzt. Diese wollen nämlich in einem Waldlevel in ihrem Spiel Dream Trigger 3D Nebel verwenden. Das ist sehr praktisch für die Entwickler, da sie solche Effekte nicht von null auf entwickeln müssen.
Finde ich interessant! (0) - Quelle: siliconera
Benjamin A. @19.März.2011 - 11:33 Uhr
- Weitersagen:
Leser-Kommentare:
Zu dieser Nachricht wurden bisher 10 Kommentare abgegeben.
Wie wäre es mit Turok 3Dinosaur Hunter ...
Ich dachte immer, Nebel wird in Videospielen nur eingesetzt um Rechenpower zu sparen (weit entferne Objekte müssen nicht mehr berechent werden). Dass man jetzt einen extra Chip für sowas verbaut ....
Naja, es gibt ja auch im echten Leben Nebel. Dementsprechend bruaucht man ihn halt auch in Spielen :P
Kann mir schon vorstellen, dass Nebel was ziemlich aufwändiges ist wenn er realistisch dargestellt wird. Dann ist es doch gut wenn der 3DS sowas schon "vorinstalliert" hat. Das sollte ja dazu führen, dass die Spiele die das dann brauchen besser aussehen werden.
Der Newseintrag ist einfach schlmapig erstellt. siliconera ist der Blog, nicht der Hersteller , der Chip ist natürlich nicht nur für den Nebel da, und es geht um Nebel-_Effekte_, keine homogene Nebelwand. Volumetrische Objekte lassen sich mit Sprites und Polygonen nur äußerst bescheiden implementieren.
schlmapig - Das ist schon fast Satire und bis auf den kleinlichen Einwand stimmt der Newspost vollkommen.
"So, if you want to cover a stage with volumetric fog you can use the 3DS’ built in hardware to do so."
"Volumetrisch" ist also definitiv eine adäquate Übersetzung. Der Newseintrag sprach nie von einer Nebelwand, sondern nur der "Kommentar".
braucht es denn für so einen effekt einen eigenen chip?
ist das nicht eher ein fertiger effekt, der im 3ds sdk eingebaut ist?
Er ist in einem Chip bereits integriert. Dieser Chip hat natürlich auch noch andere Funktionen.
Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!
Kommentar hinzufügen
Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.
Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!
Kam dieser Chip nicht schon beim N64 zum Einsatz?