Nintendofans.de aktuell Archiv

Ski-fit mit Wii Fit Plus

Nintendo gab heute in einer Pressemitteilung bekannt:

Sportexperten empfehlen Nintendos neues Trainingsprogramm auch zur Ski-Gymnastik

Wer kennt das nicht: Raus aus dem Lift, rein ins Ski-Vergnügen – und am besten sofort so viele Abfahrten wie möglich nehmen. Doch so manche Winterurlaubsfreude wird schnell wieder getrübt, wenn sich spätestens am nächsten Tag ein schmerzhafter Muskelkater einstellt. Deshalb tut jeder, der den Spaß am Skilaufen unbeschwert genießen und heil überstehen möchte, gut daran, schon vor dem Urlaub etwas für seine Fitness und sein Körpergefühl zu tun. Ein ungewöhnliches aber wirkungsvolles Mittel dazu kann das neue Nintendo-Spiel Wii Fit Plus sein. Das Programm für die TV-Konsole Wii ist eine Art Personal Trainer für zu Hause. Es ermöglicht gezielte sportliche Übungen ganz nach den Bedürfnissen der Nutzer – auch in Sachen Ski-Gymnastik.

„In den drei Monaten vor dem Winterurlaub sollte man sich zur Vorbereitung zwei bis dreimal wöchentlich eine halbe Stunde Ski-Gymnastik gönnen“, empfiehlt Michael Brunner, Ausbildungsleiter beim Deutschen Skilehrerverband (DSLV). „Mit Joggen und Fahrradfahren kann man seine Kondition stärken, aber auch zu Hause lässt sich einiges tun. Vor allem kommt es darauf an, die Haltemuskulatur in Bauch und Rücken und die Beinmuskulatur zu kräftigen.“ Neben den üblichen Sit-Ups bietet sich für das Training in den eigenen vier Wänden auch Wii Fit Plus an. Denn das Programm verwandelt jedes Wohnzimmer im Handumdrehen in ein Fitness-Studio - und verbindet dabei das Nützliche mit dem Angenehmen.

Wii Fit Plus lädt insgesamt zu mehr als 60 Muskel-, Aerobic- und Yoga-Übungen sowie zu unterhaltsamen Balancespielen ein. Für die meisten Übungen steigt der Wii-Spieler auf das Balance Board, eine Standfläche, die mit Drucksensoren ausgestattet ist. Die Sensoren registrieren jede Gewichtsverlagerung des Spielers und setzen sie in Bewegungen einer Figur auf dem Fernsehbildschirm um.

Der Nutzer hat sich also immer selbst im Blick und kann seine Körperhaltung so permanent korrigieren. Wer z.B. seine Beinmuskeln ski-fit machen möchte, sollte sich in der Übung Ausfallschritt oder Seitschritt versuchen. Zur Stärkung der Rumpfmuskulatur empfiehlt Wintersport-Experte Michael Brunner die Übung Diagonales Stretching: „Beim Diagonalen Stretching werden gezielt die Bauch- und mittleren Rückenmuskeln zusammen beansprucht. Diese sind im Zusammenspiel besonders wichtig für eine sichere und stabile Haltung beim Skifahren.“ Und diejenigen, die sich schon mal so richtig in Skiurlaubsstimmung bringen möchten, können das Training mit einer virtuellen Schneeballschlacht entspannt ausklingen lassen.

Ein wesentlicher Pluspunkt von Wii Fit Plus ist der Unterhaltungsfaktor, denn er sorgt für eine dauerhafte Motivation auch bei der Vorbereitung auf den Wintersport. Mit Hilfe der Balancespiele etwa – darunter Ski-Slalom, Schanzensprung und Snowboard-Slalom – kann man seinen Gleichgewichtssinn und sein Körpergefühl verbessern. „Neben der allgemeinen Fitness ist die Fähigkeit, angemessen auf Störungen der Körperbalance zu reagieren, eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man ohne Blessuren über die Piste kommt“, sagt Michael Brunner.  

Dass das Training auf dem Balance Board genau diese Fähigkeiten fördert, dafür spricht eine Studie, die das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg zum Vorgänger-Titel von Wii Fit Plus veröffentlicht hat. Danach eignen sich die Balancespiele von Wii Fit als leichte Alternative zum Sensomotorischen Training (SMT). Diese anerkannte Trainingsmethode nutzen Sportler unter anderem zur Vorbeugung vor Stürzen und Sturzverletzungen.

Wii Fit Plus geht noch über die Möglichkeiten von Wii Fit hinaus. Eine wichtige Neuerung: Je nach Trainingsbedarf können die Wii-Spieler ihr Workout-Programm selbst festlegen und bestimmte Muskelpartien gezielt angehen. Zudem verfügt das Programm über einen Kalorienmesser und erlaubt es – wie schon Wii Fit – sein Gewicht und seinen Body-Mass-Index (BMI) zu kontrollieren. Wii Fit Plus macht also nicht nur ski-fit. Der gesunde Spielspaß weckt ganz allgemein die Lust an Sport und Bewegung.

Finde ich interessant! (0) - Quelle: TheNGA / Nintendo
Dr. Bot @09.Dezember.2009 - 22:25 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!