Nintendofans.de aktuell Archiv

Preview CYGNI: All Guns Blazing (PC, PS5, XBOX)



Wir waren vor kurzem von KONAMI dazu eingeladen, eine Preview-Version von CYGNI: All Guns Blazing via Steam auszuprobieren. Dabei dürft ihr bei CYGNI eine Mischung aus Arcade-, Bullet-Hell-, und Top-Down-Shooter erwarten. In klassischer Top-Down-Manier müsst ihr euch mit der Protagonistin Ava ins Cockpit eures Gleiters stürzen, um den biomechanischen Angriffen einer mächtigen Alien-Spezies den Kampf anzusagen. Dabei verstärkt ihr als junge Rekrutin die CYGNI Spezialtrupps.




CYGNI: All Guns Blazing ist dabei als Solo- oder Koop-Story-Abenteuer in mehreren Leveln ausgerichtet und will sowohl Neulinge, als auch Shoot em Up Fans der ersten Tage begeistern. Ihr müsst euch durch endlose Horden an fliegenden Gegnern zur Wehr setzen und dabei eine Mischung aus Waffen, Schilden und Lasern einsetzen. Perfektes Energiemanagement, Treffer-Management und die akkurate Bewegung eures Jets vorausgesetzt.


Die Kämpfe sind Sci-Fi vom Feinsten, wenn übergroße Tech-Spinnen am Horizont auftauchen oder etliche Laser-Geschosse auf euch zurasen. Das orchestrierte Sounderlebnis unterstützt dieses Effektgewitter in perfektem Maße. Zwischendrin werden euch immer wieder feinste CGI-Cutscenes präsentiert, für die sich das schottische Studio KeelWorks längst im Film- und Animationssegment verdient gemacht hat. Nun soll es mit CYGNI: All Guns Blazing auch das erste Debüt-Spiel geben.


Ihr könnt euch zwischen drei Schwierigkeitsgraden entscheiden, obwohl selbst „leicht“ schon ziemlich gnadenlos über den Haufen geschossen werden wird. Bei steiler Lernkurve werdet ihr aber später im Spiel die gewährten Extraleben zu schätzen wissen. Habt ihr erstmal alle Level der Story durch, könnt ihr euch im Arcade-Modus dem direkten Rutsch aller Inhalte und demabsoluten Highscore widmen. Ein globales Leaderboard sollte euch den nötigen Anreiz geben, die gnadenlosen Kämpfe am Himmel mit möglichst wenig Schaden zu überstehen, denn nur so könnt ihr den Multiplikator eurer Punkte ins Unermessliche treiben.




Was uns in unseren Preview-Sessions von CYGNI: All Guns Blazing immer wieder begeistert hat war das vermeintlich simple Spielprinzip, das einen nahtlosen Einstieg ermöglicht hat, dann aber schnell erlernt und perfektioniert werden will, wenn man es weit schaffen möchte. Es gibt Luftkämpfe, andere in Richtung Boden und die unterschiedlichsten Gegnertypen, die mit verschiedenen Angriffsmustern und Geschoss-Wellen auf euch warten werden. Ihr könnt euch obendrein auf anständige Upgrades freuen, die euch zwischen den Leveln Stärkung erlauben. Im Designer-Modus dürft ihr außerdem komplexe Einstellungen eures Schiffs vornehmen und auch Muster voreinstellen und speichern. Wenn ihr also gewisse Setups im Kampfgeschehen erproben wollt, dann habt ihr künftig per Knopfdruck die Möglichkeit, gespeicherte Konfigurationen anzuwenden. Allein dadurch lassen sich die Level und der Arcade-Modus auf völlig unterschiedliche Weisen erleben. Offensives oder defensives Gameplay, ihr habt die Wahl!




KeelWorks hat zudem in einem Vorab-Termin verraten, dass man sich aus mehreren starken Partnern für KONAMI entschieden hat, weil die Vision dieses Indie-Titels sofort verstanden wurde und die Release-Historie des Publishers ebenso prädestiniert für eine Zusammenarbeit ist.


CYGNI: All Guns Blazing lief in unseren Testdurchläufen einer Beta-Version bis auf einzelne, besonders hitzige Gefechte, sehr flüssig und bestach vor allem durch die hochauflösende und feine Optik. Trotz der vermeintlichen Zweidimensionalität eines Shooters dieser Art sind die Objekte, vor allem aber die gigantischen Endbosse, sensationell plastisch und stimmungsvoll designt worden. Ihr bekommt also zu jeder Zeit den authentischen Eindruck vermittelt, dass euer Einsatz wirklich wichtig ist, um die AI Gegner in Schach zu halten!




Wir haben in jedem Falle Bock auf die finale Version von CYGNI: All Guns Blazing bekommen, die am 06. August 2024 Release feiern wird. Wenn euch das auch so geht, dann wird CYGNI definitiv ein Titel für unsere Feature-Sparte! CYGNI: All Guns Blazing bringt frischen Wind ins Shoot em Up Genre!


Nach aktueller Einschätzung gibt’s von uns folgende Wertungen:

Grafik 9
Sound 8.5
Gameplay 9


Finde ich interessant! (2) - Quelle: KONAMI / KeelWorks
Maik @08.Juli.2024 - 17:08 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

2 Gäste interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast Mit welchem Konsolenhersteller befasst sich unsere Seite?

Hinweis: Um Missbrauch vorzubeugen, wird Bei der Abgabe von Kommentaren als Gast Deine IP-Adresse zusammen mit Deinem Posting veröffentlicht.