Nintendofans.de aktuell Archiv
Gadget Review: Massage Gun Mini - für Gamer & Sportler?
Wir hatten es euch nach der IFA berichtet, dass wir mit allerlei technischen Produkten und Innovationen auf der Berliner Messe in Berührung gekommen sind. So auch mit dem Bereich der Massage Pistolen, die sich schon länger im Sport-, nun aber auch im eSports Bereich voranbewegen. Der Hersteller Yunmai hat uns ein Testgerät bereitgestellt, sodass wir uns die handliche und portablere Massage Gun Mini anschauen durften. Wir präsentieren euch daher an dieser Stelle die wichtigsten Parameter und eine Gadget Review zum Produkt:
Aufmachung/Verpackung:
Die Massagepistole kommt in einfacher Papp-Umverpackung daher und beinhaltet ein sehr stabiles, ovales Hard-Case, indem die Pistole, Aufsätze und Anleitungen aufbewahrt werden. An der Seite der Verpackung werden bereits die wichtigsten Features beworben, unter anderem das leichte Gewicht, die hohe Akkulaufzeit und die Leise Betriebslautstärke.
8/10 Punkten - schöne Transporttasche, Außenverpackung aber nur bedingt fancy
Technische Parameter:
Die Massage Pistole hat eine Wirkkraft von 0,4 bis knapp 12 Kilogramm, kann 11h bei voller Ladung via USB C (2600mAh) in Betrieb genommen werden, verfügt über eine Kraft-Indikation durch farbige LEDs (wann leichte Massage, wann Tiefenpassage, wann zu stark), 35 dB maximale Lautstärke, Touch-Steuerung der 4 Intensitätsstufen. Insgesamt wiegt die Massagepistole nur 430gr trotz ihrer hochwertigen, Metall-Bauweise. Größere Massagepistolen liegen meist bei 750-1000gr.
9/10 Punkten - leistungsstark, leise, ausdauernd, gute Kraft-Induktion, 4 Intensitäten
Look & Feel:
Bei der Anwendung der Massage Pistole war gleich festzustellen, dass die Kompakte Bauweise der Massage Gun Mini, je nach Intensitätsstufe, für eine starke Übertragung der Vibration auf die Hand sorgt. Da in vielen Fällen Stufe 1 und 2 aber ausreichen, fällt dies nur bedingt negativ auf. Die drei mitgelieferten Aufsätze sind hochwertig gefertigt und aus Silikon. Ein Rundkopf, ein Flachkopf und ein U-Aufsatz sind dabei enthalten, sodass unterschiedlich großfläche Muskelpartien bzw. auch feinere Körperbereiche massiert werden können. Der U-Aufsatz dient optimal für die Nackenmassage bzw. um die Wirbelsäule herum. Bei anderen Herstellern findet man meist bis zu 6 Aufsätze, im Interesse der Mini-Version hat man sich hier aber auf die am häufigsten genutzten und abwechslungsreichsten drei konzentriert.
Bei der Nutzung auf der Haut - wir haben die Schultern, Schulterblätter, Nacken, Arme und Handflächen getestet - ließ sich je nach feinerem Gewebe sehr gut mit Stufe 1 und 2 arbeiten, bei den Schultern auch gut Stufe 3. Schön ist auch, dass die Massagepistole anzeigt, wenn ihr den Druck auf der Haut verändert, sodass ihr beispielsweise in eine Tiefenmassage übergeht. Auf diese Weise lässt sich trotz der variierbaren Intensität über Modi auch noch zusätzlich auf den Anwender und seine Bedürfnisse eingehen.
9/10 Punkten - Hochwertige Fertigung, sehr angenehmes Hautgefühl durch abwechslungsreiche Silikonaufsätze
Anwendungsfälle Gaming:
Der für uns spannendste Punkt ist natürlich, wie sehr Massagepistolen im Gaming hilfreich sind. Hier muss klar festgehalten werden, dass nur intensives Gaming eine entsprechende Muskelentspannung erfordert. Wer also ab und zu mal 30 Minuten an die Switch geht, der wird kaum Ermüdungserscheinungen merken. Wer jedoch stark kompetitiv spielt, Highscores jagt oder sogar im professionellen Bereich unterwegs ist, kann schnell mehrere Stunden am Tag spielen und benötigt Erholungsphasen. Auch in unseren diversen Testszenarien haben wir schon so manches mal festgestellt, dass der Handheld-Modus der Switch mit den Joy-Cons zu Krämpfen in den Handflächen führen kann oder sich die Unterarm-Muskulatur sehr verkrampft. Wer zusätzlich nicht auf eine bequeme Haltung sorgt bzw. viel nach unten schaut, statt nach vorn zum Fernseher, der hat mit Schulter- und Nackenproblemen zu kämpfen. Insofern empfinden wir, dass eine Massage Pistole kein Muss für Gamer, aber sehr wohl eine angenehme Erleichterung und Entspannungsmethode sein kann, die auch für die ganze Familie nützlich ist. Da der Fall im Gaming nicht ständig eintritt, zur Massagepistole zu greifen, gibt es für uns trotz diverser Anwendungsfälle einen kleinen Punktabzug.
7/10 Punkten - verschiedene Muskelgruppen und Zonen können mit variabler Intensität bearbeitet werden, als Gamer wird man wohl aber nicht ständig zur Massagepistole greifen
Preis-Leistung:
Bei der Preis-Leistung können wir an dieser Stelle nur recht subjektiv bewerten, da uns keine Vergleichsprodukte zur Verfügung stehen. In der Beurteilung der gesichteten Yunmai Massage Gun Mini lässt sich aber festhalten, dass die kleine Massagepistole einen sehr hochwertigen Eindruck in puncto Verarbeitung und Anwendbarkeit macht. Preislich ist das Gerät etwa bei 100 Euro angesiedelt, bei namenhaften Großhändlern lassen sich ähnlich aussehende, aber weniger wertig verarbeitete Geräte mit vergleichbarem Umfang für etwa 65 Euro erwerben. Hier ist dann aber auch festzustellen, dass es keine Geräte mit LED und Touch-Mechanik gibt, dass die Lautstärke von 35dB nicht geboten werden kann und die Akkulaufzeit häufig niedriger ausfällt, da Akkus einen wesentlichen Teil des Preises ausmachen. Die Transportbox ist sehr hochwertig und die Silikon-Aufsätze, von denen es bei anderen Anbietern teilweise 4-5 verschiedene gibt, sind zweckmäßig. Die größten Pluspunkte sind das leichte Gewicht, die vier Intensitäten und die Druck-Empfindlichkeit, sodass ihr in jeder Intensitätsstufe zusätzlich durch Veränderungen im Druck die Massagequalität verändern könnt (z.B. Tiefenmassage). Trotz der benannten Vorteile empfinden wir den Preis ein wenig zu hoch. Die Massage Gun Mini sortiert sich klar im Premium-Segment ein, mit 80 Euro wäre sie aber sicherlich, besonders im umkämpften Markt, gut aufgehoben.
8.5/10 Punkten - Premium Segment ohne direkte Konkurrenz, Preis dennoch hoch
FAZIT:
Die Massage Gun Mini von Yunmai ist ein tolles und vor allem sehr kompaktes Produkt für Zuhause und Unterwegs, wenn es um eine zügige und einfache Muskelentspannung geht. Der von uns hauptsächlich betrachtete Anwendungsfall Gaming wird vollumfänglich erfüllt, da drei hochwertige Aufsätze in vier unterschiedlichen Massage-Stärken ideal auf kleinere Bereiche wie Arme und Handflächen einwirken können, während größere Massage-Köpfe auch Nacken- und Schulterpartien bearbeiten. Die LEDs zeigen die Intensität und eure Massagequalität an, der Akku ist langatmig und die Verarbeitung der Massagepistole ist tadellos. Lediglich beim Preis wären vielleicht 20 Euro weniger bei der großen Konkurrenz, die keine direkten Vergleichsprodukte anbietet, nochmal ein Extra-Plus. Gleichzeitig stellen wir fest, dass ohne stundenlanges Gaming nicht regelmäßig zur Massagepistole gegriffen werden wird. Insofern sprechen wir nur dann eine Empfehlung aus, wenn ihr mehr Anwendungsfälle, wie z.B. nach dem Sport und für den eigenen Haushalt mit mehreren Personen benennen könnt.
PRO
- großer Akku
- sehr kompaktes Design
- leichte und hochwertige Bauweise in schönen Farben
- 4 Intensitätsstufen
- LED Induktion für Stärke & Modus
- Silikon-Aufsätze
- stabiles Transportcase
CON
- Preis etwas zu hoch (subjektiv)
- Anwendungsfall Gaming reicht vermutlich nur im Hardcore/Pro-Segment
- Vibrationsübertragung bei höchster Stufe etwas zu stark
Gesamtwertung 8/10 Punkten
Finde ich interessant! (0) - Quelle: Yunmai
Maik @27.November.2023 - 14:30 Uhr
- Weitersagen:
Leser-Kommentare:
Zu dieser Nachricht sind noch keine Kommentare vorhanden.
Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!
Kommentar hinzufügen
Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.
Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!