Nintendofans.de aktuell Archiv

Brooks Wingman Converter Serie bringt euch Controller Vielfalt!

Wir haben euch bereits einmal die Peripherie von Brook vorgestellt. Nun haben wir eine neue Ladung frischen Zubehörs bekommen, die wir euch natürlich nach ausgiebigem Test vorstellen möchten. Diesmal handelt es sich um die Wingman Converter Serie, die uns wieder mit freundlicher Unterstützung von Brook für den Test zur Verfügung gestellt wurde.

Wer kennt es aus der Vergangenheit nicht: Ihr wollt an einer Konsole zocken, weil dort ein Spiel exklusiv erschienen ist, ihr liebt aber besonders den Controller einer anderen Plattform? Obwohl wir wissen, dass Nintendo mit dem Nintendo Switch Pro Controller anständig Abhilfe geschaffen hat, was vernünftige Eingabegeräte angeht, gibt es da noch viel mehr im Controller-Universum. Für all jene seien die folgenden Converter von möglichem Interesse:

Wingman Converter NS

Gerade für uns treue Nintendo Fans ist der Wingman Converter NS genau das richtige. Wer seine Hände nicht von der Nintendo Switch legen möchte, jedoch, so wie manch einer von uns, auch sehr die guten alten Fighting Sticks liebt oder eben mal den Xbox oder Playstation Controller an der Switch anschließen mag, der kommt hier aber sowas von auf seine Kosten. Die Installation ist dabei in Windeseile erledigt. Ihr schnappt den Wingman Converter und steckt ihn per USB-A Anschluss in einen der am Switch Dock gelagerten USB-A Ports. Sobald der Wingman mit Strom versorgt ist, zeigt er euch dies mit einer leuchtenden LED an. Drückt ihr den Knopf, könnt ihr die Verbindung zu eurem Wireless Controller aufbauen. Ist dieser nicht wireless oder bevorzugt ihr kabelgebundenes Gaming, könnt ihr wiederum eine Kabelverbindung von eurem gewünschten (Retro-) Controller zum Wingman Converter aufbauen, der am Ende des Sticks einen weiteren USB-A-Eingang besitzt.



Achtung bei einer kleinen, feinen Einstellung!


In unserem ersten Verbindungsaufbau ist uns aufgefallen, dass die Tasteneingabe des Playstation 4 Controllers an der Nintendo Switch nicht funktionierte. Nach einem schnellen Blick in die Einstellungen von Controller und Sensoren ließ sich schnell feststellen, dass die Kabelverbindung Pro Controller als Standardeinstellung ausgestellt ist. Aktiviert ihr dies, lässt sich einwandfrei jeder ältere Controller an der Switch bedienen. Wichtig: Die Tastenlogik ist die der Nintendo Konsole. Wer also weiter am Playstation Controller auf das X hämmert, der wird keine Eingabe durchführen können, sondern im Nintendo-Stil B drücken und immer wieder abbrechen.

Die Funktionalität war hervorragend gegeben. Es gab keine bemerkbaren Eingabeverzögerungen und das Spielgefühl war entsprechend der jeweiligen Controller-Haptik des Retro-Controllers. Wichtig anzumerken ist, dass ihr Verbindungskabel in nötiger Länge selbst vorrätig haben müsst oder zusätzlich kauft, was kein Investment über 10 Euro bedeuten sollte.

Analog haben wir den Wingman Converter XE ausprobiert. Hier kann unser geliebter Switch Pro Controller auch den Weg zum Playstation-Lager finden. Die Installation funktioniert ähnlich einfach und der kabelgebundene Gaming-Spaß mit eurem Wunschcontroller kann beginnen. Dies könnte insbesondere für diejenigen ein Use Case sein, die von der Haptik des hervorragenden Switch Pro Controllers überzeugt sind, aber hauptsächlich Playstation Spielen. Ein weiterer Anwendungsfall sind für den Wingman Converter XE die Xbox Controller. Gerade diese werden, neben dem Switch Pro Controller, als haptisch ideal für lange Gaming-Nächte in den Communities benannt. Wer also auf die seiner Meinung nach ideale Eingabevariante nicht verzichten mag, ohne sich auf die eigentlich vorgegebene Konsole festzulegen, ist hier bestens beraten.




Die Wingman Converter Modelle schlagen jeweils mit 44,99 zu Buche, sollten nach dem initialen Kauf aber langjährige Begleiter eurer Spieleabende werden. Wir sind in beiden Testszenarios vollständig überzeugt worden. Natürlich hätte man sich hier noch extra-Support für die Kabellage wünschen können. In Anbetracht der vielen Anwendungsfälle ist das aber wohl ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, schließlich kann man PS3, PS4, X360, X1, Fighting Sticks und andere Eingabegeräte über die Wingman Converter mit den Lieblingskonsolen häufig ja kabellos- verbinden.

In Summe dieser Perspektiven und der vielfältigen Einsatzgebiete halten wir den Preis für angemessen und die kleinen Wingmen tatsächlich für beflügelnde Unterstützer, die wir guten Gewissens empfehlen können. Überzeugt hat uns in der Preis-Leistungsbetrachtung ebenfalls, dass Brook verspricht, die Firmware regelmäßig zu updaten und so sukzessive die Liste an unterstützten Eingabegeräten zu erweitern.

Von der Nfans-Redaktion gibt es daher 4,5 von 5 Sternen für die Wingman Converter NS und XE.

Finde ich interessant! (0) - Quelle: Brook LLC
Maik @16.August.2021 - 15:36 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!