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Gods Will Fall – Ersteindruck & Entwicklerinterview
Am 29.01.2021 wird auf alle Last-Gen-Konsolen und damit auch upgradable für die Next-Gen sowie die Nintendo Switch Gods Will Fall erscheinen. Dieser Indie-Abenteuer unter der Schirmherrschaft von Deep Silver und dem Entwickler Cleaver Beans ist ein Fantasy-Dungeon-Game. In einem Clan von 8 keltischen Helden müsst ihr euch auf den Weg machen, um die 10 Kultgötter ausfindig zu machen und zu besiegen. Dabei hat jeder Gott sein eigenes Dungeon. Auf dem Weg zum Gott besiegt ihr allerlei Kreaturen, die zufällig im Dungeon platziert sind. Je nach Schwierigkeitsgrad, sind es schwerere Arten von Gegnern und natürlich mehrere und schwerer zu besiegende.
Achtsam müsst ihr besonders deshalb sein, weil es möglich
ist, dass ihr, solltet ihr alle Gesundheit verlieren, mit einem der keltischen
Helden im Dungeon gefangen seid. Steckt ihr bereits im Boss-Kampf, also im Angesicht
eins der Götter, kann gleiches passieren. Gelegentlich senden die Götter aber
auch tödliche Angriffe aus. Werdet ihr von diesen kritisch getroffen, erleidet
euer gewählter Held einen Permadeath, wodurch der Clan reduziert wird. Auch mit
einem neuen Durchlauf des Dungeons mit einem weiteren Helden lässt sich der
gefallene Krieger nicht zurückgewinnen. Also Obacht bei der Heldenwahl und
Achtsamkeit beim Gameplay und den verwendeten Strategien.
Wir hatten zudem das Vergnügen einige Entwicklungsinsights
von Clever Beans zu erhalten. Wir haben uns auf ein paar Fragen konzentriert
und präsentieren euch hier das Feedback:
F Nfans: Was war eine der größten Herausforderungen, denen
ihr euch bei der Entwicklung stellen musstet?
A Cleverbeans: Auf technischer Ebene war es, wie bei jedem
Roguelike, das House of Cards-Prinzip des Treffens von Entscheidungen.
Kleinere Änderungen können zu mannigfaltigen Auswirkungen kommen. Wird also Beispielsweise
die Gesundheit eines Kriegers verändert, können andere Stellen im Spiel außer
Balance geraten. Stellen wir uns nun vor, dass jeder Spieldurchlauf anders funktioniert,
können kleinere Änderungen massive Einflüsse und stundenlange Arbeit
darstellen.
F Nfans: Was war die schwerste Entscheidung, auf ein Feature
oder eine Mechanik in einer frühen Version des Spiels verzichten zu müssen?
A Cleverbeans: Wir lieben diese Arten von Fragen, weil sie
sich so sehr mit dem Entwicklungsprozess identifizieren. Wir hatten in einer
frühen Phase hunderte von Ideen wie einzigartige Verhaltensweisen und Storytwists
mit den Göttern eingesetzt werden könnten und so die Spieldurchläufe verändern.
Wir haben auch über besondere Finisher in den Götter-Kämpfen nachgedacht, die
dann zu einem besonderen Loot, etwa in Form eines Items oder einer Waffe
führen. Am Ende haben wir uns aber dagegen entschieden, da das viel zusätzliche
Arbeit im Balancing bedeutet hätte und wir dies als kleines Team nicht stemmen
können.
F Nfans: Wie lang habt ihr insgesamt an Gods Will Fall entwickelt?
A Cleverbeans: Wir haben einiges an Zeit in das initiale
Design und das Entwickeln der Hintergrundgeschichte gesteckt bevor wir voll in
Produktion gegangen sind. Dazu gehörte auch das Prototyping des Kampfsystems
und konzeptionelle Arbeit. Sobald wir richtig starten konnten, haben wir ca.
1-1,5 Jahre entwickelt. Natürlich sind die letzten Monate auch ein bisschen durch
die Covid-Situation betroffen gewesen.
F Nfans: Wie stellt ihr sicher, dass das Balancing zwischen
den Kriegern weiterhin funktioniert, selbst wenn ein Charakter schon am Anfang des
Spiels stirbt?
A Cleverbeans: Zu Beginn verfügen alle Krieger über ähnliche
Stats. Im Spielverlauf entwickeln sich die Charaktere und ihr könnt sehen, dass
sich manche als nützlicher erweisen als andere. Dennoch kommt es auch sehr auf
eure Lernkurve und den Skill an. Trotzdem wird euch Gods Will Fall Entscheidungen
und Verluste nicht vergeben oder kompensieren. Es ist also möglich, dass ihr an
einen Punkt geratet, wo sich eure Story zu einer Tragödie hin entwickelt.
Insofern sind weitere Spieldurchläufe interessant, auch wenn es bis zum Punkt
der Tragödie einige Optionen gibt, wie Krieger möglichst lang in Dungeons
bestehen können, etwa das Wiederauffüllen der Gesundheitsanzeige per Buffs.
vorläufiges Fazit
zu guterletzt möchten wir euch natürlich auch nicht den
aktuellen Gameplay-Trailer von Gods Will Fall vorenthalten. Diesen seht ihr
hier:
Verratet uns eure Meinung. Habt ihr auch schon Bock auf diesen
spannenden Indie-Titel?
Finde ich interessant! (2)
Maik @08.Januar.2021 - 11:39 Uhr
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Seppatoni und 1 Gäste interessiert diese Nachricht.
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