Nintendofans.de aktuell Archiv

Bauen zukünftig auch andere Franchises auf Klassikern auf?

Mit The Legend of Zelda: A Link Between Worlds hat sich Nintendo den SNES-Klassiker A Link to the Past als Vorbild genommen und darauf basierend ein völlig neues Spiel geschaffen. Trotz einiger Neuerungen wie dem Item-System oder den völlig anderen Dungeons kann man nicht leugnen, dass der aktuelle 3DS-Hit in ein und derselben Welt spielt und daher klar auf seinem Vorgänger aufbaut.

Auf die Frage, ob sich Nintendo zukünftig auch bei anderen Franchises wieder mehr an den SNES-Klassikern orientieren wird, gibt ALBW-Director Hiromasa Shikata bei einem Interview mit GameInformer bekannt, dass dies durchaus im Bereich des möglichen sei:

"Es ist eine Ehre, dass das Spiel so gut ankommt. Wenn wir mit der Entwicklung eines Titels beginnen, denken wir oft an das jeweils typische, klassische Spielprinzip und versuchen, es so passend wie möglich in einem neuen Setting zu verwenden. Sofern wir dieses System auch auf Kernmerkmale von Metroid- oder Star Fox-Klassikern anwenden können, wären wir durchaus in der Lage, etwas in der Art zu entwickeln. Bei diesem Spiel war die Grundidee nicht das Betreten von Mauern, sondern etwas völlig neues, wo der Spieler sich zu einem Ball zusammenrollen konnte; letztendlich hätten wir dann vielleicht ein Metroid gehabt, kein Zelda."
(übersetzt)

Finde ich interessant! (6) - Quelle: Nintendo Everything
Benjamin F. @09.Januar.2014 - 12:20 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Bensei und 5 Gäste interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 4 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 09.01.2014 - 12:55

Einmal Super Metroid 2 bitte. Danke.

Verfasst am: 09.01.2014 - 14:35

Aber das mit dem Ball und der veränderten Perspektive hatten wir ja schon bei Metroid Prime?

Verfasst am: 09.01.2014 - 22:25

Die letzten beiden Sätze erscheinen mir etwas merkwürdig - sind vielleicht etwas verzerrend übersetzt?
Das Betreten von Mauern bezieht sich auf das Zelda. Das Zusammenrollen zum Ball ja vermutlich eher auf Metroid (wobei das ja nichts neues wäre) - ne, ich kann keinen Sinn basteln...

Verfasst am: 10.01.2014 - 08:19

Du kannst dir gerne das Original-Zitat durchlesen, einfach auf die Quellenangabe klicken. Ich habe es so verstanden, dass die Entwickler die Idee mit der Mauer nicht gleich hatten und vorher eben die Idee, dass sich der Hauptprotagonist zu einer Kugel zusammenrollen kann. Inwiefern da schon feststand, ob es ein Zelda wird, weiß man natürlich nicht; allerdings spricht Shikata definitiv von den Anfängen der Entwicklung von A Link Between Worlds.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!