Aber warum können es dann die einen und die anderen nicht?
Nintendofans.de aktuell Archiv
Wii U Region-Lock bleibt!
Nach dem Rückzieher von Microsoft sind nun XBOX One, aber auch Sonys PS4 Region-Free und somit ist Nintendo der einzige Konsolenhersteller mit einer Beschränkung für den Kauf von Spielen aus anderen Regionen.
Ausgehend aus Großbritannien starteten Nintendofans eine Petition, welche den Hersteller auffordert ebenfalls die Regionalbeschränkung aufzuheben. Nun meldete sich Satoru Iwata zu Wort und bemüht sich einer Erklärung:
"From some people's perspective, it might seem like a kind of
restriction. However, we hope people can appreciate the fact that we're
selling our products worldwide,"
"There are many different regions around the world, and each region has
its own cultural acceptance and legal restrictions, as well as different
age ratings. There are always things that we're required to do in each
different region, which may go counter to the idea that players around
the world want the freedom to play whatever they want,"
"I hope that game fans can understand that the industry isn't doing this
solely out of business ego," Iwata said. "There are some reasons behind
it."
Findet ihr diese Reaktion verständlich oder - aufgrund der Tatsache, dass Nintendo fast ausschließlich jugendfreie Spiele produziert - etwas überzogen?
Finde ich interessant! (5) - Quelle: computerandvideogames
Ulrich @04.Juli.2013 - 17:16 Uhr
- Weitersagen:
Leser-Kommentare:
megamanfreak1980 und 4 Gäste interessiert diese Nachricht.
Zu dieser Nachricht wurden bisher 11 Kommentare abgegeben.
Einerseits verstehe ich es, andererseits nicht. Leute, für die meistens zB eine Altersfreigabe ist, die wissen wahrscheinlich eh nicht, wie man Spiele importiert. - natürlich jetzt etwas überzogen gemeint.
Seine Aussage ist deutich überzogen. Wenn es bei Microsoft und Sony geht, dann würde das auch bei Nintendo gehn. Warscheinlich liegt es einfach daran, dass sie nicht wollen. Dafür das Nintendo fast nur USK 0 bzw. 6 Spiele entwickelt ist eine Begrünung zwecks Altersfreigabe eigentlich ziemlich unlogisch... Aber Nintendo geht ja zwanghaft immer einen anderen Weg wie andere, von daher..
Herr Iwata hat aber übersehen, das Österreich, England und Deutschland unterschiedliche Jugendschutz/Altersklassifizierungen haben. Und diese sind untereinander kompatibel.
Der Regionalcode ist nur dazu da, um die Preise künstlich hochzuhalten.
Stimme Moosmann zu, glaube auch nur um die Preise hoch zu halten.
Der Regionlock stört mich aber auch, habe 2-3 Games, die ich gerne importieren würde, aber deswegen einfach nicht geht. Und diese haben bislang nicht mal einen Release Termin für USA (Ex Troopers und Beyond the Labyrinth)
Es wird sicherlich einen Umbau oder Firmwareflash geben. Das Problem aber: Einmal ein System offen, sind damit auch Raubkopien spielbar. Außerdem macht Nintendo auch Verlust wenn sich Importfans eine zweite Konsole kaufen, da diese subventioniert werden. Herr Iwata hat nur seinen "japanischen" Markt vor Augen - Was tatsächlich in Europa abläuft (Kaufverhalten der Kunden in einen Flächenmarkt etc.) bekommt er nicht mal mit. Das "Geschäft" mit dem 3DS scheint auch nicht besonders gut zu laufen, denn die Werbeaktionen mit dem kostenlosen Downloadspiel sind nur dazu da um die Spiele im Handel in einen vorgeplanten Zeitraum abzusetzen bzw. durchzuverkaufen.
Wenn es keinen Region Free geben wird, dann wird iwann, sobald es geht, mein kleiner 3DS gehackt, um die Importe spielen zu können. An Raubkopien wiederum habe ich kein Interesse, könnte es problemlos auf der Wii machen (ist gehackt etc.) habe aber nicht einmal eine Kopie drauf abgespielt.
Mich jedenfalls treibt Nintendo durch diesen Lock einfach dazu. Ich habe hier bereits 2 3DS und werde definitiv keinen 3. deswegen, wegen 2-3 Titel, kaufen.
So leid es mir tut, und wie sehr ich mir wünsche es wäre anders..
Ich glaube das war es mit BIG N...
Der neue weg wird wohl der von SEGA, keine Konsole mehr und Zelda und Mario als exklusive Titel auf einer Konsole, die anderen IP`s systemübergreifend (xbox one/PS4).
Hab meine N64 Sammlung und werde BIG N so in Erinnerung behalten wie sie waren, innovativ, technisch weit fortgeschritten und Kundenfreundlich.
Darauf würde ich nicht setzen. Zu einem funktioniert der 3DS jetzt ja und die Wii U wird auch kommen, sobald die wirklichen Titel erschienen sind.
Außerdem glaube ich, dass es der Spieleindustrie alles andere als gut tun würde, wenn die sich zurück ziehen. Schon oft war Ninti in einem Punkt der Vorreiter.
Aber auch hey, die Firma hat beide Weltkriege überlebt und die werden es auch überleben, wenn die Wii U nun gar nicht laufen sollte. Dafür haben die sich ein zu großes Polster mit DS und Wii aufgebaut.
Wenn man bedenkt, dass alles 1889 mit Spielkarten angefangen hat. Diese Jahreszahl!!
Nintendo hätte sich vor paar Jahren Bandai kaufen sollen für eine eigene Spielzeugsparte. Und man hätte mit Sunrise dann auch direkt ein Anime-Studio. Und darauf dann schön aufbauen
Man stelle sich mal vor...Nintendo mit den Ausmaßen eines Disney Konzerns
Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!
Kommentar hinzufügen
Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.
Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!
Ich versteh es im Prinzip sehr gut
Die Firmen können ja auch schlecht was für unsere teils sehr seltsame Altersfreigabe/Zensur