Nintendofans.de aktuell Archiv

Zu viele Mario-Titel? - Nintendo sagt nein!

Seit dem Release von Super Mario Galaxy im Jahr 2007, hat Nintendo die Entwicklung von Mario Jump'n'Runs, egal ob in 2D oder 3D stark vorangetrieben.

Mit Super Mario 3D World erscheint - wenn man New Super Luigi U dazuzählt - bereits ein dritter Ableger für die Wii U. Viele Fans fühlen sich bereits etwas übersättigt und würden sich über längere Entwicklungszeiten, dafür mehr Innovationen freuen. Sie ärgerns ich, dass Mario nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geschenkt werde.

Charlie Scibetta -Nintendo of America Sr. Director of Corporate Communications - reagierte in einem kürzlichen Interview mit Shacknews darauf:

We think we’re putting out the right number of Mario games based on what fans are asking for, based on what our own developers’ creative visions are. The key to that is as long as there’s innovation occurring within the gameplay, as long as there’s new features, then marrying the characters and the IPs that people love is the right call from our standpoint.

Zu Nintendo gehört natürlich Mario, aber Gamer würden sich auch einmal über neue IPs, mit neuen Charakteren und Inhalten freuen...

You could call all the games that we’re making here new IP in the sense that they’re new gameplay experiences. They just happen to also have the IP that people associate with.

Mit anderen Worten, würde Nintendo ein Jump'n'Run mit selber Dynamik entwickeln, würden wir uns alle fragen: "Warum ist Mario nicht dabei?"

Scibetta meint, das nur neue IP in neuen Genres, mit anderem Gamplay, Inhalt und Spielemechanik zu rechtfertigen sind. Für Jump'n'Runs haben sie eben Mario und Donkey Kong, für Abenteuer und Puzzle die Zelda-Serie und für Strategie eben Pikmin und Fire Emblem.

So konzentrieren sich die Entwickler auf die Schaffung von Software mit bestehender Spielemechanik - also mit dem, was sie kennen. Alles andere wäre zu Nintendo-Unlike und kein großes Verkaufsargument. 

Finde ich interessant! (5) - Quelle: wiiudaily
Ulrich @01.Juli.2013 - 09:51 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

funderos und 4 Gäste interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 9 Kommentare abgegeben.

Ike Ike
Verfasst am: 01.07.2013 - 11:26

Ich wiederum sage ja!
Mein letzter Teil war Galaxy2, den ich wirklich durch gespielt habe, New Mario Bros auf DS und Wii besitze ich auch, habe ich auch etwas gespielt, aber nicht wirklich viel, weil ich einfach keine Lust mehr darauf habe (und ich es eh nicht kann $row[emotion] ).

Aber haben die schon bemerkt, das es mehr als nur diese paar Genres gibt? Sie selbst haben früher wesentlich mehr bedient, heute gibt es für Racing nur noch MK, in die Lüfte ging es schon lange nicht mehr von denen, oder ein Action Adventure könnte auch in einer Sci Fi Umgebung statt finden (oder auch in der Gegenwart).

Aber auch wie schon so oft erwähnt, wo bleiben Wave Race, Starfox, F-Zero um in ihren momentanen doch Einheitsbrei von Spielen die Abwechslung zu bringen? Dabei haben sie mehr als genug alternativen und müssen nicht zwingend ganz neue Marken erfinden. Mit Pitt wäre es auch Problemlos möglich ein richtiges 3D Action Adventure zu bauen, welches sich von Zelda abhebt und nicht so wie das für mich eher "meh" gewesene Kid Icarus Uprising.

Verfasst am: 01.07.2013 - 15:04

Sie spielen bei der Wii U jetzt glaub ich eher auf Zeit. Schnell ein paar Marios raushauen, dann ein fettes Zelda, und wenn der Rubel rollt gibts wieder Experimente wie mit der Wiedererweckung von Punch-Out auf der Wii

Verfasst am: 01.07.2013 - 16:14

Ein richtiges 3D Mario, ein Zelda und ein MK zack läuft der rubbel und die Wii u verkauft sich wie warme sämmel, aber auf mich hört ja keiner.

Verfasst am: 01.07.2013 - 17:35

Äh, weil genau das das Herbst-Lineup der Wii U is?

Verfasst am: 01.07.2013 - 17:32

Ich bin derselben meinung wie Ike, beziehe es sogar auf die allgemeinen Mario-Spiele nicht nur auf die Jump N Runs. Was gibt es denn für Mario-Spiele? Da wären die 3D-Marios, NSMB-Serie, Paper Mario-Serie, Mario & Luigi-Serie, Mario vs. Donkey Kong-Serie, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, Mario Kart, Mario Golf, Mario Baseball, Mario Basketball, Mario Tennis, Mario Party, Mario Strikers/Smash Football, Mario Sports Mix... hab ich irgendetwas vergessen?? Es gibt doch noch so viele andere Sachen! Früher war Nintendo einfach kreativ, einfallsreich und immer mal für eine Überaschung gut, leider ist dies aber seit einigen Jahren nicht mehr wirklich so der Fall, denn Nintendo setzt auch lieber nur noch auf bewährtes und Fortsetzungen. Wo bleibt F-Zero, Wave Race, ein neues Endless Ocean, ein Nachfolger zu Geist wäre toll, Eternal Darkness 2, ein neues Metroid oder mal wieder was ganz neues. Ich bin ehrlich wenn ich sage, das es eindeutig viel zu viele Spiele mit dem Klempner gibt. Lieber Geld und Zeit für andere projekte investieren als den Mart damit zu überfluten!

Verfasst am: 01.07.2013 - 19:41

@Bensei, Mario Kart kommt im Herbst? Wusste ich nicht! Und ein richtiges 3D Mario wurde angekündigt? KRASS! Wie ist denn der Titel von dem NEUEN Zelda?

Gast
Verfasst am: 01.07.2013 - 20:35

Laut Spanischen Nintendo Newsletter liegt der Release von Mario Kart U im April 2014!

Verfasst am: 02.07.2013 - 00:06

@Benseis ersten Post:
So haben sie es auch mehr oder weniger in Interviews um die E3 gesagt.
Erst die sicheren Titel um die Hardwarebasis zu erhöhen und dann (nächstes Jahr?) die Niche Titel (oder vlt. auch mal etwas ambitionierteres).

Verfasst am: 02.07.2013 - 00:10

Pardon, Mario Kart kommt noch nicht 2013. Mein Irrtum. Aber Mario 3D World ist de facto ein 3D-Mario, da kann man nicht dran rütteln, und erscheint noch 2013. Dass es wie Mario 3D Land wohl mehr mit den 2D-Titeln gemeinsam hat ist imho kein Faktor ob "richtig oder falsch". Man erinnere sich: mario 3D Land hat quasi den 3DS gerettet (zusammen mit MK7).
Und von einem NEUEN Zelda hat Kleeno nicht geschrieben. Nur Zelda. Das Remake von The Wind Waker erscheint im Oktober. Auch das kann für Neulinge ein Kaufgrund sein, sicher nicht alleiniger, aber immerhin. (Ich kauf mir nicht für ein Spiel ne Wii U, aber hey, jetzt hab ich Mario und Zelda, damit spiel ich bis April, bis Mario kart 8 kommt).

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!