Zum Inhalt springen
Maxiperium - Episode IV – Ein intergalaktisches Fest im Maximilian-Park Hamm

Maxiperium - Episode IV – Ein intergalaktisches Fest im Maximilian-Park Hamm

Philipp

Heute wagen wir mal einen kleinen Blick über den Tellerrand unseres üblichen Gaming-Kosmos! Am  Sonntag, den 9. August 2026, verwandelte sich der Maximilian-Park, bereits zum vierten mal, in Hamm in einen echten Schmelztiegel für Sci-Fi- und Fantasy-Fans. Die „SW Fan Force Hamm“ hatte zur „Maxiperium - Episode IV“ geladen und was dort auf die Beine gestellt wurde, lässt die Herzen eines jeden Fans höherschlagen.

400 Cosplayer und geballte Popkultur-Power

Wer an diesem strahlend sonnigen Sonntag durch den Maximilian-Park schlenderte, traute seinen Augen kaum. Der Veranstalter versammelte rund 400 Cosplayer, die in aufwendigen Kostümierungen aus den verschiedensten Universen aufliefen.

Wie der Name des Veranstalters schon vermuten lässt, war das Star Wars-Universum besonders stark und beeindruckend vertreten: Egal ob Strumtruppen, Rebellen, Mandalorianer oder Darth Vader höchstpersönlich. Doch das Event bot eine wunderbar bunte Mischung: Überall auf dem Gelände traf man auf Helden und Schurken aus den DC- und Marvel-Universen, furchteinflößende Predators, martialische Krieger aus Warhammer 40k, Sternenflotten-Offiziere aus Star Trek und sogar Einheiten aus Helldivers. Die unzähligen Cosplayer posierten geduldig und machten das Event zu einem echten Paradies für Fotografen.

Organisation und Fan-Gruppierungen

Was direkt positiv auffiel, war die starke Präsenz etablierter Cosplay- und Fan-Gruppierungen, die das Event mit eigenen Infoständen bereicherten. Wer sich für das Hobby interessierte, konnte hier direkt mit den Profis ins Gespräch kommen. Vertreten waren unter anderem:

  • Die German Division der 501st Legion (die weltweit agierende und legendäre Star Wars-Kostümgruppe)

  • Marvelous Comics

  • Cosplay-Syndicate

  • The Dark Empire

  • Helldivers Cosplay Germany

  • Rebel Legion

Ein Rahmenprogramm, das keine Wünsche offen ließ

Abseits der reinen Kostümschau gab es auf dem Gelände ordentlich Action und Programm. Besonders die Jedi und Sith unter den Besuchern kamen voll auf ihre Kosten: Die Gruppe Industrial Light Saber demonstrierte in beeindruckenden Showkämpfen ihr Können und erklärte dem Publikum die dahinterstehenden Kampftechniken. Der Nachwuchs konnte in einer eigenen Lichtschwert-Kampfschule für Kinder direkt selbst zum Padawan werden.

Das weitere Angebot rundete den Tag perfekt ab:

  • Eine gewaltige, gemeinsame Cosplayparade über das Gelände.

  • Eine faszinierende Droidenausstellung mit tollen, detailgetreuen Modellen.

  • Diverse Verkaufsstände, an denen man sich mit Fan-Merch, Cosplay-Bedarf und natürlich neuen Lichtschwertern eindecken konnte.

Mein Fazit: Ein perfekter Tag für Fans und Familien

Die Maxiperium - Episode IV war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die „SW Fan Force Hamm“ hat hier als Organisator erstklassige Arbeit geleistet! Als Außenstehender gab es an den Abläufen absolut nichts auszusetzen. Jeder, ob Hardcore-Cosplayer, Sci-Fi-Nerd oder einfach nur neugierige Familien mit Kindern, kam voll auf seine Kosten und konnte seine Helden einmal hautnah erleben. Das hervorragende Sommerwetter war da letztlich nur noch das perfekte i-Tüpfelchen auf einem absolut intergalaktischen Wochenende.

Reactions

👍
❤️
😂
😮
🔥
👀
🤔
🎮
🎉

1 Kommentar

happy nickivor 15 Stunden

Ja danke für den Bericht :) Ich finde immer spannend wie viel Mühe sich die Leute mit den Cosplays geben und was die sich alles einfallen lassen :)