Wii mit Gamepad ?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

RockAlien

Wii mit Gamepad ?

Beitrag von RockAlien » Di Okt 20, 2009 17:15

Hallo,

habe bisher keine Wii, dennoch gibt es ja bald New Super Mario Bros, welches ich auf dem DS ziemlich cool fand. Deshalb überlege ich jetzt ob ich mir nicht eine Wii zulegen sollte.
Was mich bisher immer abgeschreckt hat ist diese zwanghafte Nunchak/Remote nutzung, was bei einigen Spielen sicher sinnvoll ist, aber bei vielen einfach in meinen Augen nicht wirklich stimmig ist. Habe auch beim Wii-antesten bei Freunden gemerkt das es mich eher nervt und in den meisten Fällen ein normales Gamepad besser gewesen wäre.
Nur für ein Spiel würde ich mir sicher keine Wii zulegen und die Frage ist ja auch noch ob man New Super Mario Bros. für die Wii überhaupt so spielen kann (also Remote als Gamepad oder Gamecube/ Classic Controller)?
Gibt es überhaupt gute, exklusive Wii-Titel, die man mit dem Remote (als Gamepad) oder Classic/Gamecube Controller spielen kann? Wie sieht es mit den Blockbustern, z.B. Mario Kart Wii und/oder Super Mario Galaxy aus, was soll noch in Zukunft kommen?

P.S.: ;)
Habe hier auch noch einen Gamecube, doch leider sieht das ganze auf meinem LCD-TV nicht wirklich toll aus (Scart Anschluss). Welche Anschlussart hat man denn beim Wii und laufen alle Gamecube Titel zu 100%?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Fabbl
Bösli
Re: Wii mit Gamepad ?

Beitrag von Fabbl » Di Okt 20, 2009 17:50

Fatal Error hat geschrieben:Super Smash Bros. Brawl und Mario Kart Wii fallen mir da spontan ein.
Und auch Fire Emblem soll sich mit dem Classic Controller spielen lassen!
Wobei ich bei allen drei Spielen den Cube-Controller besser find.. :ugly:³²

Super Paper Mario lässt sich per seitlicher Wiimote spielen (also "NES-Haltung"), ebenso Excite Truck, was anderes fällt mir grad nicht ein.
Galaxy steuert sich über Wiimote und Nunchuk, was meiner Meinung nach aber nicht schlecht ist (nach kurzer Eingewöhnungszeit sollte alles super ablaufen ;)), ebenso Metroid Prime 3 und Twilight Princess (wobei du bei letzterem natürlich auch die Cube-Variante nehmen könntest).

Keine Ahnung, ob über die Steuerungsmöglichkeit in NSMBW schon was bekannt ist, aber es würd sich die NES-Haltung ja eigentlich anbieten.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

RockAlien

Beitrag von RockAlien » Di Okt 20, 2009 18:10

Ist es also so das (leider) 90 % aller Titel für Wimote + Nunchuk ausgelegt sind?

RockAlien

Beitrag von RockAlien » Di Okt 20, 2009 18:27

Hehe, jupp. Da sind auch ein paar Interesannte Spiele drinn :)
Aber ich glaube wenn dem wirklich so ist, dann ist Wii einfach nicht meine Konsole :/

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Okt 20, 2009 18:50

Was hast du denn angetestet?
Man gewöhnt sich eigentlich ziemlich schnell an die NunMote Kombi, wenn man erstmal gelernt hat das man sich nicht krampfhaft an die Mote klammern sollte. Bei Spielen wie Mario Galaxy und Mushroom Men kann man seine beiden Hände eigentlich in eine ziemlich entspannte Haltung legen wenn man nicht gerade irgendwas mit dem Pointer macht.

Als "Querhaltungs"-Titel würde mir noch Wario Land einfallen.
Muramasa nutzt das ebenfalls und/oder den Classic Controller.

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Di Okt 20, 2009 19:16

Fatal Error hat geschrieben: Und Super Mario Galaxy hat imo eine sehr schwache Steuerung. Das macht leider viel vom Spiel kaputt.
:uthink:

Wenn man auf der Wii bei irgend einem Spiel von perfekter Steuerung sprechen kann, dann ist das imo eindeutig SMG. :ulove:

Und an die "getrennten " Steuerungseinheiten gewöhnt man sich sehr schnell und imo ist es auch bequemer, da man die Hände nicht beisammen sondern irgendwo zerstreut lassen und trotzdem zocken kann.:up:
Bild

Bild

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Mi Okt 21, 2009 05:31

Die Steuerung von SMG war wirklich ein Traum :ulove:

Eher bei Zelda war es ein Krampf... :uconfused:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mi Okt 21, 2009 12:40

Was für Spiele hast du denn angetestet, bei denen dich der zweigeteilte Controller genervt hat? Es kommt halt einfach darauf an, ob der Pointer genutzt wird - wenn nicht, dann kannst du Wiimote und Nunchuk ja einfach irgendwie ganz entspannt halten. Ich finde es jedenfalls auch ganz angenehm, dass man die beiden Hälften auch deutlich voneinander entfernt halten kann, was bei konventionellen Controllern freilich nicht möglich ist. Abgesehen davon steuert sich die Wiimote/Nunchuk-Sache ja oft eh ähnlich wie ein Cube-Pad.
New Super Mario Bros. Wii wird jedenfalls auf alle Fälle mit der Nur-Wiimote-Lösung spielbar sein (NES-Haltung); ob es weitere Möglichkeiten gibt, wurde noch nicht verlautbart.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Mi Okt 21, 2009 15:54

Seppatoni hat geschrieben:
Fatal Error hat geschrieben: Und Super Mario Galaxy hat imo eine sehr schwache Steuerung. Das macht leider viel vom Spiel kaputt.
:uthink:

Wenn man auf der Wii bei irgend einem Spiel von perfekter Steuerung sprechen kann, dann ist das imo eindeutig SMG. :ulove:
Auslegungssache :ugly:
Von der Wiimote nutzt die Steuerung nicht viel, das Geschüttel nervt irgendwann. Was die Spielmechanik angeht, find ich, dass es bei SMG viel schwerer ist, Moves wie den Seitwärtssprung oder Dreifachsprung abzuziehen, verglichen mit SM64 und SMS, bei SM64 bin ich mir da auf jeden Fall sicher, bei SMS könnte es natürlich pure Einbildung sein. Aber das hat ja auch nichts mit der Wiimote zu tun :ugly:
Betrachtet man nur das Geschüttel und Gepointe, wüsste ich nicht, was daran "perfekt" sein soll. Der Pointer bewegt sich wie in jedem anderen Spiel auch, da würde ich doch Spiele wie Dead Space Extraction zwei Stufen höher stellen, als SMG :ugly:
Und an die "getrennten " Steuerungseinheiten gewöhnt man sich sehr schnell und imo ist es auch bequemer, da man die Hände nicht beisammen sondern irgendwo zerstreut lassen und trotzdem zocken kann.:up:
Ich find das Pad nach wie vor bequemer, beide Hände gemütlich in den Schoss zu legen ist für mich genau so bequem wie jede andere Position, und vor allem hat man net dieses scheiß Kabel :ugly: (Wireless Controller vorrausgesetzt, aber ich gehe davon aus, dass wir in der Gegenwart leben :ugly: )
Und wenn das Spiel den Pointer benutzt, ist man mit der rechten Hand sogar noch eingeschränkter, weil man keine andere Wahl hat, als stundenlang auf die Sensorbar zu zeigen, die auch nicht immer den Bewegungsfreiraum lässt, den sie sollte :ugly:

Die Wiimote seitwärts zu halten find ich auch einfach nur furchtbar (nebenbei sei erwähnt, dass Muramasa sich nicht so spielen lässt), die Haltung ist (besonders für die linke Hand) tierisch unbequem, man hat keinen guten Grip, und die Bedienelemente finde ich furchtbar (Buttons und Steuerkreuz viel zu klein, und das Steuerkreuz zu schwergängig...).

Ein Classic Controller lohnt sich leider kaum (ohne Muramasa und Homebrew SNES Emu hätte ich ihn bisher praktisch nie genutzt), und wenn dich primär die Nicht-Motion Spiele interessieren, bezweifle ich, dass du mit der Wii glücklich wirst. Mal die Konkurrenzprodukte angeschaut? :ugly:

Grinsekatze

Beitrag von Grinsekatze » Mi Okt 21, 2009 22:57

Vater Unser hat geschrieben: Die Wiimote seitwärts zu halten find ich auch einfach nur furchtbar (nebenbei sei erwähnt, dass Muramasa sich nicht so spielen lässt), die Haltung ist (besonders für die linke Hand) tierisch unbequem, man hat keinen guten Grip, und die Bedienelemente finde ich furchtbar (Buttons und Steuerkreuz viel zu klein, und das Steuerkreuz zu schwergängig...).
Endlich mal jemand der es ausspricht :D Die Druckpunkte des Steuerkreuzes sind wirklich grausam, man kann sie nur als Schwammig bezeichnen und die kleinen Knöpfchen sind auch nicht besser. Wohlgemerkt spielt das bei spielen mit Nunchuksteuerung keine Rolle, aber ich bin gespannt wie sich die quer gehaltene Mote auf New Super Mario Bros. Wii auswirken wird :ugly:

Rexcal

Beitrag von Rexcal » Do Okt 22, 2009 00:14

Fatal Error hat geschrieben:Ich nehme natürlich auch am Liebsten den Cube-Controller!
Aber die NES-Haltung ist sowas von scheiße. Das tut irgendwann auch einfach nur weh.
Und Super Mario Galaxy hat imo eine sehr schwache Steuerung. Das macht leider viel vom Spiel kaputt.
Das finde ich auch, die Steuerung haette schon besser sein koennen.
Dafuer waere ein oldschool Controller voellig ausreichend gewesen...
Nach wie vor wird ja die Motion Control Steuerung bei dem Grossteil aller Spiele eher als Gimmick eingesetzt, was aber auch abzusehen war, finde ich.

@Topic:
Sooo viele exklusive Wii-Titel, die den Kauf der Konsole rechtfertigen wuerden, gibts meiner Meinung nach nicht (aber ich stehe auch mehr auf die Spiele aelterer Konsolen-Generationen, weshalb ich in dieser Frage wahrscheinlich etwas aussen vor stehe).

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Do Okt 22, 2009 06:52

Rexcal hat geschrieben: @Topic:
Sooo viele exklusive Wii-Titel, die den Kauf der Konsole rechtfertigen wuerden, gibts meiner Meinung nach nicht (aber ich stehe auch mehr auf die Spiele aelterer Konsolen-Generationen, weshalb ich in dieser Frage wahrscheinlich etwas aussen vor stehe).
Ich denke mal, mit dieser Ansicht bist du hier im Forum gar nicht mal so alleine, wie du vlt. denken magst :ugly:.

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Okt 22, 2009 23:32

Rexcal hat geschrieben:
Fatal Error hat geschrieben:Ich nehme natürlich auch am Liebsten den Cube-Controller!
Aber die NES-Haltung ist sowas von scheiße. Das tut irgendwann auch einfach nur weh.
Und Super Mario Galaxy hat imo eine sehr schwache Steuerung. Das macht leider viel vom Spiel kaputt.
Das finde ich auch, die Steuerung haette schon besser sein koennen.
Dafuer waere ein oldschool Controller voellig ausreichend gewesen...
Nach wie vor wird ja die Motion Control Steuerung bei dem Grossteil aller Spiele eher als Gimmick eingesetzt, was aber auch abzusehen war, finde ich.

@Topic:
Genau meine rede :up:

Der Controllerdschungel muss ein Ende nehmen...Kann doch net angehen, dass man ne Wiimote, nen Nunchuck, nen Classic Controller und nen Cube Controller hat, 4 Steuerungsmethoden, zwischen denen man laufend wechseln muss (wenn man denn genug Kohle hat, sich das überhaupt alles zu kaufen :ugly: ), und dann kann man immernoch net alle Spiele von Nintendo spielen, weil man für Wii Fit ein Balance Board braucht, für Wii Sports Resort das Motionplus, Wii Speak für Animal Crossing (gleich neben der Sensorbar :ugly: ) und bald für "Lebt eigentlich die Oma noch? Wii" noch den Vitality Sensor :upeinlich:
Und all das, all das, nur für so'n bisschen Geschüttel?
Ist der Typ gestorben, der alle paar Stunden bei Iwata die Vakuumröhren austauscht? :ulol:

Entweder ganz, oder gar nicht. Hätte Nintendo mal mehr Arbeit in die Konsole gesteckt, statt für jede Kalenderwoche einen neuen Controller vorzubereiten, könnte man statt dem ganzen Prüll was ordentliches haben, wie Natal oder Sonys Lösung (wenn beide halten, was sie versprechen - wovon man zunächst nicht zu 100% ausgehen sollte - die Lektion habe ich gelernt). Stattdessen bezahlt man sich an EINEM Set von Controllern dumm und dusselig, und wie jeder weiß, macht der Durchschnittsfamilie die Wii erst mit 2 Spielern richtig Spaß :ugly:

Und was hab ich hier für meine PS3 an Controllern rumfliegen? EINEN Dualshock 3. Mehr nicht. Damit kann ich nicht nur alle PS3 Titel zocken, nein, auch noch fast alle PS1 und PS2 Titel (letzteres leider nur theoretisch, weil PS3 80GB :ugly: ). Und den Controller haben die schon (zumindest in ähnlicher Form) seit über 10 Jahren.
Ganz im Kontrast zu Nintendo, die die Cubepadsteuerung für SNES VC Titel absichtlich verhunzen, damit man sich den Classic Controller kauft (und offensichtlicher hätten sie es net machen können...).
Der Dualshock könnte da von mir aus der schlechteste Controller der Welt sein (oh ja, bitte quotet genau das und setzt nur ein "Könnte?!" drunter - CLEVER!! :ulol: ), EINEN Controller für ALLE Spiele zu haben ist mir einfach tausendmal lieber, als ALLE Regale in der Wohnung mit Controllern für EINE Konsole vollstopfen zu müssen. :upeinlich:
Wer da nochmal was gegen den Dualshock sagt, kriegt ne fette e-Ohrfeige :ugly:
Selbst mit nem Sega CD und Sega 32X war man damals für eine Konsolengeneration günstiger weg :ugly:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Sa Okt 24, 2009 09:22

Luegner, du hast auch ein Mad Catz Fight Pad fuer deine PS3 :ugly:

Rexcal

Beitrag von Rexcal » Sa Okt 24, 2009 23:22

Vater Unser hat geschrieben:und bald für "Lebt eigentlich die Oma noch? Wii" noch den Vitality Sensor :upeinlich:
:rofl:

...der vielleicht von von zwei, drei (optimistisch!) Spielen unterstützt wird und das war's dann.

Antworten