Stellt Nintendo den 3DS ein ?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Re: Stellt Nintendo den 3DS ein ?

Beitrag von Cube » Sa Sep 03, 2011 16:20

An Nintendos Stelle würde ich über WiiU-Projekte zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht viel verraten. Das Ding ist immerhin noch über ein Jahr entfernt. Daher kann es schon sein, dass sie gerade damit sehr beschäftigt sind und zur E3 platzt dann die Top-Must-Have-Megahits-Spielewelle-Bombe ^^ Oder sagen wir's mal so: Ich will es für Nintendo hoffen!!

Das entschuldigt aber nicht den offensichtlichen Fehlplan beim 3DS. Wenn man erst ein Dreivierteljahr nach Release mit den ersten Hits kommt, muss man sich nicht wundern. Die haben wahrscheinlich gedacht, ein Nintendogs und Pilotwings wird für Pöbel und Fans gleichermaßen schon reichen und ansonsten kaufen eh alle Zelda - aber so war's halt nicht. Und mich persönlich ködern sie damit schon dreimal ned, erst recht nicht bei den ehemals 250 Euronen. Man muss aber auch sagen, dass das Lineup der 3rds ebenfalls extrem enttäuschend ist. Irgendwie kommt da so recht nix...
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Mo Sep 05, 2011 06:50

Der 3DS wurde schlichtweg 6 Monate zu früh und auch noch viel zu überteuert releast. Das Spielelineup ist bisher sehr schwach und wird erst gegen Ende Jahr etwas besser. Nintendo sollte zudem endlich mal vom Gedanken wegkommen, dass Innovation immer das hyper-super-tollste ist. Der 3D-Bildschirm ist toll, OK, aber auch anstrengend und mit der Zeit hat man sich satt gesehen. Schade, dass man dem Gerät nicht noch etwas mehr Power und Multimedia gegeben hat. Letztlich sind immer noch die Spiele das wichtigste, und da hat Nintendo ganz klar versagt. Bin relativ überzeugt davon, dass die Vita den 3DS schon bald überholen wird...
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Dante

Beitrag von Dante » Mo Sep 05, 2011 06:54

Die Vita ist nur im Vergleich zum 3DS technisch innovativ :ueye:

Sicher, nicht so innovativ wie der DS damals, aber trotzdem :ugly:
BildBild

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Mo Sep 05, 2011 07:29

Dante hat geschrieben:Die Vita ist nur im Vergleich zum 3DS technisch innovativ :ueye:

Sicher, nicht so innovativ wie der DS damals, aber trotzdem :ugly:
Ich steh grad aufm Schlauch, was du eigentlich genau sagen willst. :ugly:

Was die Vita in erster Linie attraktiv macht ist das voraussichtlich sehr ansprechende Launch-Lineup, nicht irgendwelchen technischen Schnickschnack. Dass die Vita noch dazu ordentlich was unter Haube hat, macht das Gerät dann nur noch attraktiver.
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Dante

Beitrag von Dante » Mo Sep 05, 2011 07:49

Mit dem Touchrücken hat die Vita eine sinnige Steuerungsoption neu dazu bekommen, während der 3DS halt von der Bedienung bloß ein DS-PSP-Zwitter ist, mit einem Bildschirm in 3D. Und 3D an sich finde ich jetzt nur bedingt innovativ :ugly:
BildBild

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mo Sep 05, 2011 09:19

Wobei sich das Touch-Pad der Vita auch erstmal beweisen muss. Klar, bei ein paar (Casual-)Spielen scheint es ganz nett zu sein (bei dem einen Spiel, wo man den Boden hebt), aber mehr als ein Gimmick ist es auch dort nicht, erst recht nicht wenn es so aufgezwungen ist wie bei Uncharted, wo die traditionelle Steuerung deutlich überlegen sein soll.

Steht für mich momentan auf einer Stufe mit Wiimote wagglen bzw. (unkomfortable) virtuelle Tasten auf dem iPhone. :p (sowieso scheint das Touch-Pad ja nur eine Art Reaktion auf das iPhone zu sein, nur um irgendwas zu haben, was sich abhebt). Sicherlich nichts, was man gehabt haben MUSS. Sony muss erstmal beweisen, dass das weit mehr als ein Gimmick ist und in Core-Spielen auch wirklich Sinn macht. Der OLED-Screen ist da mit Sicherheit die interessantere "Innovation". Das 3D des 3DS (sofern gut eingesetzt, was bei Nintendo-Spielen ja der Fall ist) aber auch. :p
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Dante

Beitrag von Dante » Mo Sep 05, 2011 10:07

Der Screen ist nett allenfalls, mehr nicht. Und ob Nintendo den jetz "gut" einsetzt? Er ist halt da und sollte genutzt werden :ueye:

Die Vita hat nen Touchscreen vorne, somit sind im Endeffek alle Handy-Spiele darauf möglich.
Der Rücken kann zusätzlich eingesetzt werden, ob ein Wischen zur Itemwahl oder sonst etwas, wofür du sonst noch mal ne Taste nehmen müsstest. Solange es nicht aufgesetzt wirkt und nur eingesetzt wird, weil er halt da ist...
In den meisten Fällen war der Touchscreen auf dem DS nicht wirklich notwendig, und nervig war es zusätzlich, nen Stift halten zu müssen, siehe Okamiden...
BildBild

Maturion

Beitrag von Maturion » Mo Sep 05, 2011 10:28

Ich kann mir definitv nicht vorstellen, dass Nintendo den 3DS einstellt. Einerseits kommen in näherer Zukunft doch einige coole Titel, was die Käuferlaune vielleicht doch anregen wird. Zweitens ist das Gerät erst etwa ein halbes Jahr auf dem Markt. Die Preissenkungen sind krass, doch glaube ich nicht, dass Nintendo derzeit irgendwie an Einstellung denkt. Die Entwicklung des 3DS hat Millionen gekostet, da wird nicht nach 6 Monaten schon wieder aufgeben, auch wenn's anfangs noch nicht so gut läuft.

Und welche Alternative hat Nintendo? Nintendo ist ein Hardware-Hersteller. Seit den 90ern ist Nintendo immer zweigleisig gefahren (Heimkonsole, Mobilgerät), da wird man vorerst sicher nicht die Schiene, die über Jahre hinweg profitabler war (nämlich die Mobilgeräte), abstoßen.
Schade, dass man dem Gerät nicht noch etwas mehr Power und Multimedia gegeben hat. Letztlich sind immer noch die Spiele das wichtigste, und da hat Nintendo ganz klar versagt. Bin relativ überzeugt davon, dass die Vita den 3DS schon bald überholen wird...
Hm. Deiner ersten Aussage stimm ich voll und ganz zu. Grade ein bisschen mehr Rechenpower wäre gut gewesen. Der 3DS kann jetzt gerade so mit aktuellen Smartphones mithalten. Aber was ist in einem Jahr? Die Technik entwickelt sich doch im Smartphone-Bereich so rasant weiter.

Dass Vita den 3DS schnell überholen wird, glaube ich nicht. Denn Vita hat das selbe Problem, dass der 3DS auch hat: Die im Vergleich zu AppStore und co extrem teuren Spiele. Das ist meiner Meinung nach auch das Hauptproblem des 3DS. Smartphones sind heute schon sehr weit verbreitet und ihre Verbreitung nimmt weiter zu. Im AppStore/Android Markt oder vergleichbaren Angeboten bekommst du Spiele ab 80 Cent. Selbst grafisch aufwändige Sachen, wie etwa 3D-Ego-Shooter, kosten vielleicht 5 Euro. Und viele Spiele sind wirklich ganz gut und auch die Steuerung ist meistens akzeptabel. Klar, echte Knöpfe und Sticks sind natürlich komfortabler, aber Touchsteuerung ist jetzt nicht so schlecht, wie man oft sagt. Und du musst es einem Kunden gegenüber erstmal verständlich machen, wieso er sich zusätzlich einen 3DS für 150 Euro kaufen und dann 30 bis 40 Euro für ein Spiel ausgeben soll, wenn es für sein Handy, dass er sowieso schon hat, auch ganz nette Sachen für 5€ gibt.

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mo Sep 05, 2011 12:56

Dante hat geschrieben:Der Screen ist nett allenfalls, mehr nicht. Und ob Nintendo den jetz "gut" einsetzt? Er ist halt da und sollte genutzt werden :ueye:
Was sich aber auch nicht in jedem Spiel so äußert wie es in den Nintendo-Spielen der Fall sein wird, daher kann man schon behaupten, dass Nintendo den Screen recht gut einsetzt/einsetzen kann. Ich geh schon davon aus, dass da noch so einiges leckeres kommen wird. Inwiefern es für das Spiel an sich notwendig ist, sei dahin gestellt, aber genau das kann man über das 3D der PS3 ja auch sagen (ich weiß, dass du da auch nicht der allergrößte Fan von bist :ugly:).
Aber einem OoT hat das 3D jetzt auch nicht wirklich geschadet (abgesehen vom Ghosting) und ich bin mir sicher, dass das bei Mario auch nicht der komplette Murks wird.

Die Vita hat nen Touchscreen vorne, somit sind im Endeffek alle Handy-Spiele darauf möglich.
Der Rücken kann zusätzlich eingesetzt werden, ob ein Wischen zur Itemwahl oder sonst etwas, wofür du sonst noch mal ne Taste nehmen müsstest. Solange es nicht aufgesetzt wirkt und nur eingesetzt wird, weil er halt da ist...
Wie in Uncharted? :ugly: Oder wegen welchem Spiel wird die Vita so herbeigesehnt?

In den meisten Fällen war der Touchscreen auf dem DS nicht wirklich notwendig, und nervig war es zusätzlich, nen Stift halten zu müssen, siehe Okamiden...
Das stimmt (wobei ich Okamiden nicht gespielt hab, kann's mir aber vorstellen). Ich hab den Touchscreen jetzt auch nicht als die Innovation schlechthin angepriesen (vor 6 Jahren vielleicht ugly:), nur finde ich das Touch-Pad der Vita nicht zwingend innovativer (auch nicht unbedingt innovativer als der 3D-Screen). ich bin mir sicher, dass das Touch-Pad der Vita noch mehr zum Gimmick verkommt und zwanghaft eingesetzt wird als es beim DS mit dem Touchscreen der Fall war. Wie du über den 3D-Screen sagst: "nett allenfalls, mehr nicht". Die Steuerung in Uncharted belegt ja schon, dass es selbst bei 1st Party-Titeln ähnlich werden könnte wie z.B. die zwanghafte Einsetzung der Wiimote in DKCR (welches du nicht gespielt hast, ich weiß :p). Der einzige (lobenswerte) Unterschied ist natürlich, dass man bei Uncharted die Wahl hat (auch ohne Homebrew).

ich bin ja nicht gegen die Vita eingestellt, im Gegenteil, es ist todsicher, dass ich sie mir (irgendwann) kaufen werde, nur ist z.B. der OLED-Screen ein deutlich stärkeres Argument dafür als das Touch-Pad. :ugly:
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Dante

Beitrag von Dante » Mo Sep 05, 2011 13:24

Ich sag ja nur, dass der Touchrücken innovativer ist, als alles, was der 3DS hat im Vergleich spendiert bekommen hat. Ob da nun Gewaggle draus wird, oder nicht :ugly: Hier wurde halt über die limitation eines Touchscreens nachgedacht und mal schauen, was bei rumkommt. Bei UC auf der Vita würde ich das aber auh eher ausmachen, ja :ugly:
Mir ist auch wurscht, ob da ein OLED- oder ein LCD-Screen drin steckt, innovativ ist das auch nur noch bedingt. Wobei Sony den wenigstens selbst entwickelt hat und wohl nicht zukaufen wird :ueye:
BildBild

Maturion

Beitrag von Maturion » Mo Sep 05, 2011 13:28

Ich sag ja nur, dass der Touchrücken innovativer ist, als alles, was der 3DS hat im Vergleich spendiert bekommen hat. Ob da nun Gewaggle draus wird, oder nicht
Für PlayStation-Verhältnisse vielleich innovativ, aber nicht allgemein im Mobilkonsolen-Bereich.

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mo Sep 05, 2011 13:55

Dante hat geschrieben:Ich sag ja nur, dass der Touchrücken innovativer ist, als alles, was der 3DS hat im Vergleich spendiert bekommen hat.
Das mag deine Definition sein, ich persönlich halte einen 3D-Screen ohne Brille vor allem im Gaming-Bereich nachwievor für innovativ. Es ist nunmal auch etwas wirklich Neues! Klar ändert es am Gameplay selbst nur bedingt etwas, je nachdem wie stark ein Entwickler ein Spiel von diesem Effekt abhängig macht (Nintendo hat da ja anscheinend mit Mario Land 3D gewisse Pläne). Aber trotzdem sieht man dadurch jedes Spiel erstmal ganz anders, nämlich tatsächlich räumlich. Und ob nun das oder ein fummeliges Glitschpad innovativer ist, darf jeder für sich entscheiden.

Ich denke die innovativen Schritte werden ohnehin für die kommende Zeit immer kleiner ausfallen. Seit dem hochwertigen Sprung in die 3D-Welt durch das N64 hat sich in der Dimensionsebene kaum was geändert, lediglich Wii oder Kinect haben zwar alles etwas interaktiver gemacht, aber vor allem die Hardcore-Gamer sind damit häufig nicht zufrieden gewesen. Lediglich Xbox Live hat imo noch richtig was verändert, weil es Multiplayer-Spiele auf eine neue Stufe brachte.

Und ob nun ein Touchpad mehr oder weniger als große Innovation hochgehoben werden muss, halte ich eher für ein gezwungenes Greifen nach jedem Strohhalm, weil man nämlich sonst nix neues vorzeigen kann. Auch die Vita wird die Art, wie wir zocken, nicht verändern. Aber so gehts ja gerade allen irgendwie.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Maturion

Beitrag von Maturion » Mo Sep 05, 2011 14:12

Lediglich Xbox Live hat imo noch richtig was verändert, weil es Multiplayer-Spiele auf eine neue Stufe brachte.
Vergiss nicht die Dreamcast. Erstmals Online-Gaming auf einer Spielkonsole.

Ich denke, dass Problem des 3DS ist, neben den meiner Meinung nach zu teuren Spielen im Vergleich zu iPhones und co, dass der Wow-Effekt wegen der 3D-Darstellung einfach relativ schnell weg ist. Sicherlich innovativ, aber bei den meisten Spielen hast du spielerisch durch 3D wenig bis keinen Mehrwert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim 3DS-Spielen den 3D-Effekt immer relativ schnell ausgemacht hab.

Dante

Beitrag von Dante » Mo Sep 05, 2011 15:12

@Cube
Dass auch die PSV nichts großartig am Spielerlebnis ändern wird, ist klar.
Dass wird auch die WiiU nicht, und sicher auch nicht PS4 und XBox720.

Für mich ist 3D halt (egal ob Kino, Handheld oder TV) primär ein Gimmick aber in jetziger Form kein entscheidendes Feature. Ein Touchpad auf der Rückseite ist auch nicht mit der Einführung des digitalen Steuerkreuzes oder des Analogsticks zu vergleichen, sehr richtig. Aber es ist mal weiter gedacht, da einfach jeder Touchscreen daran scheitert, dass Finger halt nicht durchsichtig sind.

Und ich kaufe mir eine Konsole ja auch nicht wegen ihrer Technik, sondern wegen der Spiele. Auf dem 3DS bekomme ich Mario, auf PSV bekäme ich UC.
BildBild

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Mo Sep 05, 2011 15:17

(auch wenn es hier nicht wirklich rein passt, aber vorenthalten sollte man das keinem!)

Apropos Uncharted..

[ externes Bild ]

:sabber: :sabber: :sabber:

Antworten